Tommy-THW 14 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 Hallo Jung"s wer kann mir einen Edelstahl Mitteltopf bauen nach dem Original ?? und was würde das für mich kosten ?? Brauche diesen bis Oktober zu nächsten TÜV Prüfung. Oder hat jemand eine andere Idee. Um es gleich zu sagen es gibt im KFZ Handel keine Mitteltopf für mein Fahrzeug auch nicht vom Händler direkt. Gruß Tommy aus Mannheim Quote Link to post Share on other sites
jozzo_ 2,885 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 Du hast im HY-Forum gepostet. Für welches Auto? Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 14, 2016 Author Report Share Posted August 14, 2016 Hallo jozzo, Sorry die wo mich kennen wissen was ich Fahre. Ich Fahre leider einen Ford Transit Bj. 1983 und keinen HY Quote Link to post Share on other sites
jozzo_ 2,885 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 Alles klar Quote Link to post Share on other sites
gasmann 39 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 Hallo Tommy. Mach bitte mal ein Bild vom alten Topf. Kannst du den dann als Muster entbehren? Gruß gasmann Quote Link to post Share on other sites
Ansgars 65 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 Hallo Tommy, muss es denn Edelstahl sein? Für 35,- bekommst Du das Teil doch schon. Ist zwar teurer als bei meinem BX, aber deutlich günstiger als für HY. gruesse Ansgar Quote Link to post Share on other sites
gasmann 39 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 vor 25 Minuten, Tommy-THW sagte: ...Ich Fahre leider einen Ford Transit Bj. 1983 und keinen HY.. Das lässt sich doch noch ändern, das muss ja nicht so bleiben. Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 14, 2016 Author Report Share Posted August 14, 2016 Hallo Gasmann, kannst du mir Helfen ? er ist noch eingebaut aber für den Nachbau würde ich ihn ausbauen und Verschicken, da man ja auch innen reinschauen muss wie der aufgebaut ist. Für dieser zeit fahre ich dann Fahrrad :-) Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites
UNI-HY 123 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 vor 44 Minuten, Tommy-THW sagte: Oder hat jemand eine andere Idee. oder bei MTS nach der Art. Nr. 01.53310 ID 0466 nachfragen ist nicht inox aber noch gelistet http://www.mtsspa.com Quote Link to post Share on other sites
Ansgars 65 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 ist das der nicht? http://www.ebay.de/itm/Mittelschalldampfer-FORD-TRANSIT-1-6-2-0-Bus-Kasten-77-86-Mitteltopf-Auspuff-/361393216476?fits=Year%3A1983|Make%3AFord|Model%3ATransit+Bus|Platform%3AV_+_|Type%3A2.0&hash=item5424b6dbdc:g:IS8AAOSwWnFWABNx Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 14, 2016 Author Report Share Posted August 14, 2016 vor 35 Minuten, Ansgars sagte: Hallo Tommy, muss es denn Edelstahl sein? Für 35,- bekommst Du das Teil doch schon. Ist zwar teurer als bei meinem BX, aber deutlich günstiger als für HY. gruesse Ansgar Wo denn ?? Eigentlich ja, weil ich es langsam leid bin alle 1,5 Jahre einen neuen Mittelschalldämpfer oder Endtopf oder Rohre zu tauschen Quote Link to post Share on other sites
HY-plus 168 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 ... ich würde den Topf aus der Bucht nehmen. Damit liegst du preislich gut und er hat ein E-Prüfzeichen. Oft achtet da niemand drauf - rechtl. allerdings ist ein Auspufftopf OHNE E-Prüfzeichen in D. im öffentl. Straßenverkehr unzulässig. Kann der TÜV dich gleich mit rauswinken Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das auch für alte Baujahre (z. B. mit H-Kennzeichen) genauso gilt. Vermute aber, ja. Quote Link to post Share on other sites
dumdidum 123 Posted August 14, 2016 Report Share Posted August 14, 2016 wenn du das streng auslegst dürften min. 50% aller HYs keinen tüv kriegen Quote Link to post Share on other sites
gasmann 39 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Die Nachbautöpfe für HY haben auch keine E-Nummer,streng genommen sind die auch unzulässig. :-) Ich habe fremde Töpfe mit E-Nummer drunter,fand der TÜV gut so. Die Nummer hat aber noch nie einer gesucht, btw. Tommy: Sind die ebay-Dinger wirklich so schlecht? Bei dem Tarif kann Edelstahl nicht mithalten. Allein der Universal-topf kostet geschätzt über 100 plus Rohre und Befestigung. Gruß gasmann Quote Link to post Share on other sites
bx-basis 8,189 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Prüfzeichen am Auspuff interessiert nach meiner Erfahrung niemanden, Hauptsache die Anlage ist dicht und nicht zu laut. Fahre seit Jahren mit einem selbstgestrickten Edelstahl-Endtopf am BX rum,kein Prüfer hat sich da je für interessiert. Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 15, 2016 Author Report Share Posted August 15, 2016 vor einer Stunde, gasmann sagte: Die Nachbautöpfe für HY haben auch keine E-Nummer,streng genommen sind die auch unzulässig. :-) Ich habe fremde Töpfe mit E-Nummer drunter,fand der TÜV gut so. Die Nummer hat aber noch nie einer gesucht, btw. Tommy: Sind die ebay-Dinger wirklich so schlecht? Bei dem Tarif kann Edelstahl nicht mithalten. Allein der Universal-topf kostet geschätzt über 100 plus Rohre und Befestigung. Gruß gasmann Hallo Gasmann, ja die Dinger sind schlecht, habe seit 2009 wo ich ihn habe 2 x Hosenrohr a 30,00€, 3 x Vorschalldämpfer a 80,00€, 2 x Endtopf a 112,00€ verbaut, weil sie immer an den Bördelkanten durchrosten wo man nix Schweißen kann. Und jetzt möchte ich Stück für Stück austauschen, dafür brauche ich jemanden wo das mit Edelstahl machen kann, da ich nur in Blech Bearbeitung fit bin. Bin auch bereit an einem Wochenende dieses Objekt zusammen zu machen. Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 15, 2016 Author Report Share Posted August 15, 2016 Wo gibt es Universal-Töpfe ? Bitte um mehr Info Danke Tommy Quote Link to post Share on other sites
bx-basis 8,189 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Es gibt diverse Anbieter für Universalteile, die bieten meist auch die Anfertigung einer kompletten Anlage nach Muster oder direkt am Fahrzeug an. In der Regel richtet sich das Angebot zwar an die Tief-Breit-Laut-Fraktion, aber die können prinzipiell auch normale Auspuffanlagen bauen. Mein Endtopf kommt von der Firma "Fox Sportauspuff", haben die mir damals nach Zeichnung angefertigt. Quote Link to post Share on other sites
gasmann 39 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Beispiel, ohne die Maße zu kennen. Quote Link to post Share on other sites
HY-plus 168 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 ... auch wenn keiner hinschaut, ändert das nichts an der rechtlichen Lage. Wenn nix anderes zu bekommen ist, versucht man es eben. Mach' ich auch Quote Link to post Share on other sites
Tommy-THW 14 Posted August 15, 2016 Author Report Share Posted August 15, 2016 vor 2 Stunden, gasmann sagte: Beispiel, ohne die Maße zu kennen. Super damit kann ich was Anfangen, brauche ich nur die Maße von meinem und schon ist die Sache soweit vom Tisch. Dann geht es nur noch an den Rest zu finden oder zu machen. Danke Tommy Quote Link to post Share on other sites
Hy1600 49 Posted August 15, 2016 Report Share Posted August 15, 2016 Edelstahl rostet zwar nicht ist aber empfindlich bei Schwingungen und bildet gerne Risse wenn unter Spannung verbaut. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts