Zum Inhalt springen

biete Xantia X1 V6 Activa 1997 135 tkm mit 18 Zoll VB € 4500.-


Frank BX-ZX-Pluriel

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, munich_carlo sagte:

Verkauf Deine DS für 4.500€, haben sich ja schon einige Interessanten auf eine imaginäre Warteliste gesetzt. B)

Wollte ich auch gerade schreiben  ;)  Die DS einfach gegen den Activa eintauschen. Bewegen sich laut einzelner Experten hier aus dem Forum auf gleichem Preisniveau :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

...

@spätActiva, ich bin bei Yannicks Activa nicht "zurückgerudert" und verstehe auch nicht so ganz, wovon ich zurückrudern könnte ?!?

...

Hi Torsten,

das waren die Bilder:

... 

Das Erstaunlichste an dem Xantia ist, dass er richtig krass in der Sonne gestanden haben muss. Alles was ausbleichen kann, ist ausgeblichen. Das beginnt mit dem Klarlack auf so ziemlich jedem Panel. Dach und Motorhaube wurden bereits in bestenfalls mittelmäßiger Qualität neu lackiert. Der Sonnenschutz in der Hutablage ist hellgrau, das Lenkrad aufgeplatzt, die Hochtöner im Armaturenbrett zeigen Spuren der Sonneneinstrahlung. Habe das in der Form noch nicht erlebt.

8NsNTM9h.jpgqqgJIZuh.jpgclik5lnh.jpg

95zOtmSh.jpg

 

Heuliezecke links ist durch, rechts schaut gut aus, hat aber einen Parkrempler:

zwuw62mh.jpg9DoLHVgh.jpg

...


Und das war Dein Kommentar:

Am 12.3.2016 at 22:23 , TorstenX1 sagte:

Der Zustand des Lackes des Münchner Activa ist für mich ein bißchen erschreckend. Das geschieht quasi im Zeitraffer, vor einem Jahr war das noch weitgehend in Ordung.

Das meinte ich mit "vorsichtig zurückrudern".

Eine Einschätzung zum Preis des hier angebotenen Autos erspare ich mir, da ich das Auto nicht kenne. Das ist oben schon ganz richtig kommentiert. Mir geht es um das ewige Activa-Gepusche, der ewige Vergleich mit den sogenannten Deutschen Premiummarken und deren Preisen, die Legendenbildung (Ahhhh, der ewige Elchtestchampion!!) und deren unentwegte Wiederholung usw. usf. Begierde wecken und befeuern, Preis treiben ... Super!! War Ende der 1990 mit der Börsenblase genauso, später Immobilienblase, aktuell die Oldtimerblase ... und immer dieses "Wird ja keiner gezwungen!"

Ohne Zweifel ist der Activa ein technisches Meisterstück und hätte es verdient im Sammlerzustand unendlich alt zu werden, aber die meisten, die hier von dem Gepusche angefixt sind und (für welchen Preis auch immer) so ein Teil erwerben, wollen das Ding im Alltag fahren und ihren Spaß mit und aus der ganzen technischen Finesse haben und ihn nicht hochglanzpoliert in einer klimatisierten Halle stehen haben, um ihn ein- bis zweimal im Jahr bei Sonnenschein auszuführen, (wie es für ein so seltenes Auto mit Kultpotential angemessen wäre).
Was das bedeutet, weiß TX1 sicher am besten ... oder auch nicht. Denn das eine oder andere Problem, dessen Diagnose und/oder Reparatur er dank seiner ganzen Erfahrung und Expertise in Sachen Xantia und Activa "aus dem Ärmel" schüttelt, kann einen normalen Besitzer und Nutzer schon mal in den Wahnsinn und/oder finanziellen Ruin treiben. Das heißt, Torsten unterschätzt den Aufwand, den es für einen Normalsterblichen bedeutet, so ein Teil "artgerecht zu halten". Und das sind beim V6 Activa gleich 2 Problemfelder, denn der V6 hat auch seinen erhöhten Pflegebedarf.

Schließlich und unendlich gibt es auch namhafte Forenkollegen, die mit freundlichem Lächeln erklären können, dass der Activa vöööllig überbewertet ist und locker flockig eine 1,0 g in die Kurve stampfen. Orignalzitat: "Hydractive reicht völlig aus!" :) Nun ja, ich habe es überlebt, mit einem leichten Stechen in der Herzgegend ... und bin meinem "Activa mit dem besseren Motor" treu geblieben.

Also, an alle Interessenten:
Der V6 Activa ist ein faszinierendes und seltenes Stück Ingenieurskunst, aber vor dem Kauf eines knapp 20 Jahre alten Exemplares sollte man v.a. cool bleiben!!! und seine Möglichkeiten realistisch einschätzen.
Selbst im besten Pflegezustand ist es mit dem gezahlten Kaufpreis nicht getan. Es gibt immer was zu tun und sei es nur, um bei der Pflege dran zu bleiben. Wer nicht unter "versierter Hobbyschrauber" fällt, braucht unbedingt eine gute, in Sachen Hydropneumatik und Activa fähige Werkstatt nicht allzu weit entfernt. Und ein ausreichendes Budget. Und möglichst nicht als als einziges Auto einplanen, auf das man jederzeit angewiesen ist.

OK, ich könnte ewig so weiterlabern. Wer es bis hier geschafft hat, dem sei gedankt für die Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
Euer spätActiva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Klar! einen Activa wollte ich schon immer! :-)

Aber ein anderes Fahrzeug dafür hergeben? Kommt nicht in Frage! 

Den AX vielleicht. Nach einem Arbeitsplatzwechsel brauch ich den eigentlich nicht mehr... Jetzt ist der einfache Weg in die Schule nicht mehr 1.8km sondern 47... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, spätActiva sagte:

Selbst im besten Pflegezustand ist es mit dem gezahlten Kaufpreis nicht getan. Es gibt immer was zu tun und sei es nur, um bei der Pflege dran zu bleiben. Wer nicht unter "versierter Hobbyschrauber" fällt, braucht unbedingt eine gute, in Sachen Hydropneumatik und Activa fähige Werkstatt nicht allzu weit entfernt. Und ein ausreichendes Budget. Und möglichst nicht als als einziges Auto einplanen, auf das man jederzeit angewiesen ist.

Soso, und dass ist bei anderen Fahrzeugen nicht so? Pflegen und erhalten diese sich von selbst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Besitzer es akzeptiert, Teile noch erhältlich sind und einem nicht den Geldbeutel leeren......

Am Activa ist eben noch mal mehr dieser komischen Hydraulik dran und die zusätzliche Arbeit daran, von der man etwas verstehen sollte ist auch nicht ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Grundsätzlich hast du damit Recht, wenn du sagst, dass da ein gewisser Hype vorhanden ist. Den kann ich an vielen Stellen auch nicht nachvollziehen. Mein Eindruck ist auch, dass bei der Kombination "Xantia + V6 + Activa" bei dem einen oder anderen der Verstand aussetzt. Und zwar in der Form, dass wir Fahrzeuge im schlechten Zustand in meinen Augen viel zu viel Geld bezahlt wird. Nehmen wir den aus München und unterstellen, dass so ein Auto im wirklich guten Zustand mit einer geringen Laufleistung 5000 € wert ist. Ziehe ich davon mal die Kosten ab, die bei dem aus München noch notwendig sind bzw. waren, um ihn in einen guten Zustand zu versetzen (mind. 2000 € für die Komplettlackierung, 200 € für den Innenraum, 800 € für den Karosseriebauer, 300 € für ordentliche Reifen, 150 € für eine Konservierung), würde ich irgend etwas zwischen 1200 und 1500 € für so ein Fahrzeug bezahlen WOLLEN, weil ich das, unter Berücksichtigung aller Umstände, für einen gerechtfertigten Preis halte. Der Verkäufer hätte den Wagen aber für das Geld niemals abgegeben...... Und da kommen wir zur Kehrseite der Medaille: wenn ich so ein Fahrzeug unbedingt haben möchte, muss ich im Zweifelsfall in den sauren Apfel beissen und mehr bezahlen, als das Fahrzeug eigentlich wert ist. Das war bei meinem TCT nicht anders. Ich bevorzuge X1, fand den Motor richtig geil und wollte einen Kombi. So habe ich über eine längere Zeit die üblichen Börsen studiert und es gab quasi keine Angebote. Die Alternative damals wäre ein TCT Break in der Nähe von Stuttgart gewesen, der aber auch 3500 € gekostet hätte. Andere Fahrzeuge gab es schlicht und ergreifend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Wenn ich den Activa von Edgar und den jetzigen aus München anschaue, so hat noch niemand von uns zwei solche Grotten gekauft wie das Traumduo TX1&guenni. Da steckt offensichtlich eine große Portion, Idealismus, aber auch Irrationalität dahinter, denn noch hat der Activa keinen nennenswerten Sammlerwert. Mit der Kritik am nicht bestehenden Hype liegt Stefan richtig.

Zu dem Activa für 4500€, Bolzfish hat zweifach Recht, einmal indem er sich nicht alles gefallen läßt, und der Preis ist zu hoch. Wäre er nämlich 4500€ wert, stünde er nicht zum Verkauf.

Ich möchte hier an der Stelle mal kurz festhalten, dass ich in meinem ganzen Leben noch keinen Activa gekauft habe. Ich habe einen im Auge, weiss sehr genau, in welchem Zustand er ist und warte eigentlich nur noch auf einen Preis des Verkäufers. 

Eine gehörige Portion Idealismus gehört bei vielen Hydropneumaten zum täglichen Leben mit dazu. Dafür entschädigen sie uns mit einen einzigartigen Fahrgefühl. Das sollte dir als XM Fahrer aber durchaus bekannt sein. Wobei ich glaube, dass der XM mehr Idealismus braucht als der Xantia. 

Ein Fahrzeug ist genau soviel wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, MarioF sagte:

Soso, und dass ist bei anderen Fahrzeugen nicht so? Pflegen und erhalten diese sich von selbst?

 

Aber sicher doch. Die haben einen Stern vorne oder Ringe. Die erledigen das. Kostet auch nichts. Geht quasi von alleine über Nacht ;-) 

Wenn ich mal die Citroen Brille absetze und mich mit anderen Schraubern unterhalte oder im Internet entsprechende Seiten lese, komme ich zu dem Schluss, dass der Xantia ein verdammt zuverlässiges Fahrzeug ist. Unsere Xantias sind zwischen 15 und 20 Jahre alt, haben zwischen 150.000 und knapp 300.000 km auf der Uhr. Da kenne ich diverse andere Fahrzeuge, die mit den Rahmenbedingungen schon als Designer-Tisch bei IKEA wiedergeboren sind. 

Wobei Stefan in so fern Recht hat, als dass der V6 (Activa) schon die etwas höheren Betriebskosten hat. Bremse, Reifen, Zahnriemen.... Das ist alles mit einem gewissen Zuschlag versehen. Aber darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man so ein Fahrzeug kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MarioF sagte:

Soso, und dass ist bei anderen Fahrzeugen nicht so? Pflegen und erhalten diese sich von selbst?

 

Natürlich nicht, aber der Aufwand für einen V6 ist doch ein ganz anderer als der für einen 1.8i. Gleiches gilt für den Vergleich von Activa und Non-Hydractive.

Gruß Stefan

PS: So sollte das aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Guenni generell zu: der Xantia ist ein sehr zuverlässiges Auto, keine Frage!

Und unter den Xantias ist der V6 Activa der wohl mit Abstand anspruchsvollste und wahrscheinlich unzuverlässigste. Ich würde zum V6 und Activa/Hydractive mal noch 3 Stichworte locker, lässig in den Ring werfen: ölende Nockenwellenkästen, Dampfblasenabscheider, AFS-Zylinder und Magnetventil ... ach, das sind ja schon 4 :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich immer V6 Activa???

Der ursprüngliche Activa mit der stärksten Motorisierung war der Turbo... finde ich wesentlich erhaltenswerter als so eine V6 Schleuder... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, spätActiva sagte:

Ich stimme Guenni generell zu: der Xantia ist ein sehr zuverlässiges Auto, keine Frage!

Und unter den Xantias ist der V6 Activa der wohl mit Abstand anspruchsvollste und wahrscheinlich unzuverlässigste. Ich würde zum V6 und Activa/Hydractive mal noch 3 Stichworte locker, lässig in den Ring werfen: ölende Nockenwellenkästen, Dampfblasenabscheider, AFS-Zylinder und Magnetventil ... ach, das sind ja schon 4 :)

Gruß Stefan

Was haben denn die AFS-Zylinder mit dem V6 zu tun?

Mir gefallen jedenfalls die X2 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Genau deshalb habe ich beim Kauf nicht wirklich genau hingeschaut. Es ist ein Activa V6 mit guter Karosserie und gutem Lack, für eigentlich abenteuerlich wenige Euro - 1.200.-. Das paßt, weil ich alles weitere gut und relativ preiswert in den Griff bekomme. Ich würde auch bedenkenlos ein anderes Ausnahmeauto, sagen wir mal einen SM, für 1.200 Euro kaufen ohne ihn genauestens zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so einen Xantia V6 (aber ohne AFS, glaube ich) aus Heide, dessen Besitzer sieht ihn auch in direkter Nahcfolge des SM. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

(...)hochglanzpoliert in einer klimatisierten Halle stehen haben, um ihn ein- bis zweimal im Jahr bei Sonnenschein auszuführen, (wie es für ein so seltenes Auto mit Kultpotential angemessen wäre).
(...)

Öhm, genau das hätte ich eigentlich vor...
Okay, vielleicht nicht klimatisiert, die Halle, aber das wird schon noch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und unter den Xantias ist der V6 Activa der wohl mit Abstand anspruchsvollste und wahrscheinlich unzuverlässigste. Ich würde zum V6 und Activa/Hydractive mal noch 3 Stichworte locker, lässig in den Ring werfen: ölende Nockenwellenkästen, Dampfblasenabscheider, AFS-Zylinder und Magnetventil ... [emoji4]

Gruß Stefan

Spätestens ab der Kombination "V6" und "unzuverlässig" wirds aber humoristisch.

Die genannten Problemchen führen meist nicht zum Liegenbleiben und treten oft erst bei Laufleistungen auf, nach denen bei den renommierten Konkurrenten bereits umfangreiche Motorüberholungen fällig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Juergen_ sagte:

 

 

Spätestens ab der Kombination "V6" und "unzuverlässig" wirds aber humoristisch.

 

Die genannten Problemchen führen meist nicht zum Liegenbleiben und treten oft erst bei Laufleistungen auf, nach denen bei den renommierten Konkurrenten bereits umfangreiche Motorüberholungen fällig sind!

Naja... wenn Du schon zitierst, solltest Du auch verstanden haben, was Du gelesen hast. Der Unzuverlässigste innerhalb der Xantia Baureihe kenn ja nämlich durchaus bedeuten, das der V6 im Vergleich mit anderen Herstellern immernoch super ist ! Gelle ? Daß da mehr dran ist und das dann auch noch teurer zu ersetzen, als am 1.8er, muß ja nicht heißen, daß der V6 schlecht ist. Nur halt innerhalb einer supertoll zuverlässigen und unanfälligen Baureihe das dunkelweiße Schaf.

Nichts für ungut  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich rede hier ja nicht als der Blinde von den Farben.

Sondern ich fahre selber einen V6, mit dem ich bei allem Wartungsaufwand bei bisher 336.000 km noch nie wirklich liegengeblieben bin!

Im Vergleich mit welchem Fahrzeug wollt ihr da denn etwas dunkelweißes bei der Zuverlässigkeit finden??

Deshalb:

Unzuverlässigkeit + V6: das ist HUMOR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird der Xantia Activa nie den Kultstatus erreichen, wie zum Beispiel der Peugeot 205 GTi, der es in zumindest einer Auktion inzwischen auf über 36.000 Euro gebracht hat: http://www.tf1.fr/tf1/auto-moto/news/une-peugeot-205-gti-adjugee-a-plus-de-36-000-eur-7475198.html

4.500 Euro ist soviel Geld, wie etwa durchschnittlich nach Zulassung eines Neuwagens plötzlich der Wert sinkt. Für ein solch aussergewöhnliches und begeisterndes Auto wie diesen laut Beschreibung besonders guten Xantia Activa halte ich die als Verhandlungsbasis aufgerufenen 4.500 Euro einen fairen und angemessenen Preis. Jedes Auto braucht einen Mechaniker der sich damit auskennt. Ein Xantia Activa ohne Wartungsstau ist auch im Alter von 20 Jahren nach meiner Einschätzung ein Auto, dass im Monatstakt mit einer neuen Überraschung erfreut. Bei normaler Nutzung sollten die werkseitig vorgegebenen Wartungsintervalle auch heute noch ausreichend sein. 

Was noch gar nicht angesprochen wurde, sind die charakterlichen Anforderungen, ich kenne kein anderes Auto, dass so einfach so schnell durch Kurven fährt. Selbst im BX habe ich es mal erlebt, wie ein hinter mir fahrender Lord Locus (erste Serie) Fahrer offensichtlich der Meinung war, so schnell wie der BX komme er auch durch die nächste Kurve. Das endete für den Ford Fahrer mit einer Fahrt in den Gegenverkehr. Zum Glück war gerade kein Gegenverkehr auf der Straße, in einer Linkskurve wäre der Fahrt von der Fahrbahn abgekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MarioF sagte:

Wieso eigentlich immer V6 Activa???

Der ursprüngliche Activa mit der stärksten Motorisierung war der Turbo... finde ich wesentlich erhaltenswerter als so eine V6 Schleuder... ;)

 

der V6 im Xa und Xm macht einfach am meisten Spaß. Warum wohl hatte ich keinen TCT ?  ;)

Warum ist Torsten vom TCT zum V6 gekommen ?

Zum Activa mag der TCT in manchen Belangen etwas besser passen, als der V6. Im Gesamtpaket finde ich den V6 aber wesentlich passender. (mag daran liegen, das ein Satz Reifen bei mir länger als 5000 km hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Selbst im BX habe ich es mal erlebt, wie ein hinter mir fahrender Lord Locus (erste Serie) Fahrer offensichtlich der Meinung war, so schnell wie der BX komme er auch durch die nächste Kurve.

Das hatte ich mal mit einem Mercedes, bei 230 auf der Nadel. Der Mercedes ist dann in einer Kurve mit dramatischer Schräglage abgeflogen.

 

Zitat

 

Warum ist Torsten vom TCT zum V6 gekommen ?

 

Wegen des Verbrauches (ok, Geräusch und Laufkultur spielten auch eine Rolle, der V6 fühlt sich wegen des tollen Motors we ein ganz anderes Auto an). 280 km mit einer Tankfüllung beim tct.... allerdings hatte ich dabei durchaus meinen Spaß. Verschweigen möchte ich nicht, daß ich zuvor auch wegen des Verbrauches vom V6 zum tct gewechselt war, denn man kann einen tct durchaus sparsamer fahren als es mit dem V6 möglich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Preisdiskussion. Hier gibt es zwei aktuell gekaufte Fahrzeuge:

X2 Activa V6, 140.000km, sehr schöner rostfreier Zustand, quasi beulenfrei, komplett durchrepariert - 5.000,- Euro

X2 V6 Exclusive, 58.000 km, Schweiz-Import, Traumzustand - Investitionssumme 4.500,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut51,

ich nehme das Angebot gerne an. Wo und wann findet das statt?

Gerne würde ich in einer gemütlichen Runde darlegen warum ich den Preis für überhöht halte, sachliche Diskussion vorausgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...