Zum Inhalt springen

Motor: Notlauf; Swirl gewechselt


Der Onni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schweber, seit einiger Zeit plagt mich mein 2,2 HDI C5 I aus EZ 08/2004, mit seinen 138 Ps, die er nicht mehr bringen will! Zumindest meistens nicht. Er gibt das bekannte Piepen von sich und zwar genau 2-mal, dann gehen die entsprechenden Leuchten an und ich komme an Steigungen kaum noch voran!

Nachdem ich die Lexia dran hatte, sagte er mir Anomalie Abgas, ABS ausser Funktion usw. Ihr kennt das ja schon. Nun habe ich endlich, nach einigen Umwegen eine neue Swirldose bekommen. Heute wurde sie auch eingebaut, nicht, ohne sie vorher auf Funktion zu prüfen; sie tat es! Also bin ich nach einem Plan aus einem anderen Forum vorgegangen und habe die entsprechenden Teile aus- bzw abgebaut, war nicht ganz einfach, abba am Ende kam die Swirl zum Vorschein! Mit 3-Mal gebrochenen Citroen-Fingern diese dann aus iher Behausung geholt und die neue wieder reingesetzt. Alle Schläuche und Schellen wieder verbaut und frohen Mutes den Motor gestartet. Meine Enttäuschung stand mit ins Gesicht geschrieben, als die Leuchten der Motorsteuerung anblieben und mir sagten, dass der alte Fehler immer noch besteht! Ich wollte es nicht glauben, also eine Probefahrt gemacht und an der nächsten Steigung war es wieder soweit, Motor verfiel in den Notlauf, Leistung weg!  Nun denn, dachte ich mir, kontrolliere noch einmal die Unterdruckleitungen, die zuvor abgebaut wurden, Verbindungen schienen alle OK zu sein, trotzdem liess der Motor sich nicht zu einem "normalen" Laufen überreden!

Nun müsste ich noch wissen, wieviele es von diesen verdammten Unterdruckleitungen denn noch so gibt? Kann mir da jemand etwas zu sagen? Ganz toll wäre ein Bild vom Motor mit Pfeilen, wo diese Dinger alle sitzen! Es werden auch heisse Tipps angenommen, die etwas zu den besonders gefährdeten Stellen aussagen, ich meine so nach dem Motto: die / der eine Verbindung / Schlauch geht häufig kaputt oder reisst oder was auch immer.

Freundliche Grüsse vom

 

Onno (der wirklich so heisst!)  :-)

P. s.: Hier mal 2 Bilder der kaputten Swirl:   swirl-01.jpg   swirl-02.jpg

Bearbeitet von Der Onni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Laguna genau ähnliches Problem. Am ende war es der LMM der defekt war. Zieh mal den Stecker ab und versuch mal zu fahren. Ohne Stecker kommt eine Fehlermeldung aber der Wagen fährt nach festen Werten. Diese sind dann deutlich zu spüren im vergleich. Damit könnte man zumindest das Bauteil ausschließen. 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat es mit dem Link zu den Bildern nicht geklappert, hier noch ein Versuch:

swirl-01.jpg

 

Und hier noch eins; beide zeigen die offene Dose und die darinliegende Membrane...

swirl-02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die geht an, das ist normal. Geht er auch in den Notlauf? Bei mir war nicht mal ein Fehler hinterlegt und auch Werte lieferte der LMM noch. Aber erst das Fahren ohne Stecker hat ihn entlarvt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zurück, kurze Testfahrt einen Berg hoch, ohne Stecker dran sofort Notprog!

Mit Stecker dran dann zwar alle Lampen an, aber mehr Zug wie vorher.

Also wird es der LMM wohl nicht sein, oder!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich erstmal ausschließen.

Die Swirlklappen hat ja auch der 2,7HDI. Die sahen bei mir genau so aus, jedoch verursachten die nur ein Dröhnen, aber keine Fehlermeldung. Aber gut wenn die getauscht sind.

Was genau sagt denn das Lexia als Fehlermeldung? Wenn es bergauf also unter Anforderung von Last auftritt, überschreitet ein Sensor den Regelbereich. Falschluft ist da  ein guter Ansatz. Oftmals hörst du die ja pfeifen, falls ein Schlauch defekt ist. Oder sprühst mal Startpilot drauf, evtl lässt sich damit ein Leck orten.

http://www.motor-talk.de/forum/c5-2-2-hdi-anomalie-abgasreinigung-t4160487.html?page=1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der turbo hat eine variable geometrie, die per magnetventil/unterdruck gesteuert wird. Wenn das nicht mehr geht oder am turbo die membran kaputt ist, dann hast du den beschriebenen leistungseinruch und fehlermeldungen. Was sagt denn die lexia denn genau, was nicht stimmt?? Mit der lexia kannst du auch einen funktionstest des ventil machen. Mit einer unterdruckpumpe kannst du auch testen ob das system ausreichend dicht ist.

Afaik verursacht ein defektes swirl keine fehlermeldung (beim Ier war das definitiv so), der motor hat nur bei höherer drehzahl nicht die volle leistung. Auf jedenfall war deine swirldose kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...