lippimac

Verkaufsklappe HY

Recommended Posts

lippimac

Holla in die Gemeinde,

hat jemand Erfahrungswerte für den Einbau einer Verkaufsklappe im HY? Habe mir jetzt einen HY zugelegt, leider hat dieser

auf der Seite keine Klappe sondern nur ein Fenster. Ich bin über jede hilfreiche Info dankbar. 

Grüße Christof

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Ich habe eine Klappe selbst eingebaut. Was möchtest Du wissen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
lippimac

...eigentlich alles.

Welche Scharniere hast du verwendet, hast du das Blech selber zurechtgeschweißt oder hast du eine fertige klappe genommen. Hast du eventuell mal ein paar Fotos von deiner Klappe, eventuell auch paar die Details zeigen. Muß ich was beim ein bzw ausschneiden des Bleches beachten? 

Vielen Dank im Voraus !

Grüße Christof

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Ich habe mir in einem blechverarbeitenden Betrieb ein verzinktes Blech abkanten lassen und anschliessend von hinten Hutprofile aufgeschweisst. Als Schanier habe ich ein Stangeschanier (Klavierband) aus Messing verwendet, das an das Hutprofil des HY's angenietet ist und mit der Klappe verschraubt ist. Verriegelt ist die Klappe mit den gleichen Riegeln, die Du auch an der Reserveradklappe findest. Nur bei mir selbst gemacht und aus Messing.

Da ich einen ziemlich alten HY habe (1962), war bei mir das Seitenblech verschraubt und von daher leicht zu entfernen. Die Schraubenlöcher in der Karosserie habe ich mit kleinen Messingblechen zugelötet (weich).  Das senkrechte Hutprofil habe ich heraus gesägt und anschliessend die Ober- und Unterkante des entstandenen Lochs mit einem kräftigen Vierkantaluprofil abgefangen. Aufgstellt wird die Klappe mit Gasdruckfedern.

Für das Blech der Klappe hätte ich bei Bedarf eine CAD-Zeichnung. Fotos kann ich z.Zt. leider nicht machen , da das Auto versteckt, tief in der Garage steht und ich erst heftig aufräumen muss, um den Renner nach Draussen zu befördern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

HY Achim,

ich baue auch gerade Klappen. Rahmenkonstruktion aus Hutprofilen und drumrum, wie die Originalklappen auch, gekantetes Blech umgelegt. In der Rückseite werde ich es punktschweißen. Ich hoffe, dass sich der Verzug des Deckbleches so vermeiden lässt.

Frage: Welche Blechstärke hast du für die Beplankung genommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
lippimac

Hallo Lumiere, so eine CAD-Zeichnung hilft bestimmt schon viel weiter. Gerne kannst Du mir diese ja mal zusenden. Vielen 'Dank für deine Infos. Ich geh es dann mal an und werde berichten. Sollte noch irgend jemand Tipps haben bin ich ganz Ohr.

Grüße Christof

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

@ HY-plus: Ich habe 1 mm starkes, verzinktes Blech gewählt. Ganze ohne Verzug des Deckbleches hat das bei mir nicht unktioniert. Habe aber auch noch nie eine geschweisste, ganz glatte Klappe gesehen.

@lippimac: magst Du mir eine eMail-Adresse per PM schicken? Welches Dateiformat bevorzugts Du?

Share this post


Link to post
Share on other sites
lippimac

@lumiere : lippi@me.com. Format am besten im eps oder ai oder dwg. Die könnte ich am Mac alle öffnen ;-)

Vielen Dank und Grüße Christof

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Jetzt gibt es auch noch ein paar Bilder :)

Die Messingstange mit den Gewinden habe ich auch selbst gefertigt.

 

verkaufsklappe_01.jpg

verkaufsklappe_02.jpg

verkaufsklappe_03.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
lippimac

Vielen Dank für die Zeichnung und die Bilder, habe aber gesehen das du eine kurze Verkaufsklappe hast. Meine soll von vorne schauend auf der rechten Seite des Citroens platziert werden. Die wird ja dann bedeutend länger :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Nööö, das ist keine kurze!!!! Die geht über die ganze Länge.

Share this post


Link to post
Share on other sites
lippimac

...ja stimmt , hatte die Bleistiftzeichnung gesehen und die war nicht proportional, deswegen dachte ich es wäre eine kurze verkaufsklappe. Aber bei der CAD-Zeichnung sieht man es dann . Vielen Dank. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jannine
Am 18.8.2016 um 16:47 schrieb lumiere:

Ich habe eine Klappe selbst eingebaut. Was möchtest Du wissen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.