10. März 200422 J. Moin, moin! ICh hab in meinem Buch gelesen, dass man die flüssigkeit alle 45000km wechseln sollte. ist das richtig? was kostet das eigentlich und wo lass ich das machen, möchte nämlich nicht selber an die hydraulik gehen. Vielen dank BENNY
10. März 200422 J. Ersteller nein, nicht beim ax, der hat doch gar keine ;-) beim xantia. oh, aber du hast recht, ich sollte meine signatur ändern :-) also habe ich noch zeit. was kostet der spaß denn bei citroen? BENNY
10. März 200422 J. Hallo, da kann ich nicht mitreden: Ein Wechsel ist wirklich einfach selbst zu bewerkstelligen. 5l LHM kosten ca. 23EUR. Wenn man es gut meint, kann man auch noch eine Reinigerkur (Hydroincage) reinschieben (für 3000-5000km), die Flüssigkeit ist ähnlich teuer. Was Geld kosten wird ist die Reinigung des Behälters und vor allem der Filter. Das war für mich der Grund, das selbst zu machen - in der Werkstatt bleibt nicht die Zeit, sich mit viel Liebe zum Detail um die Reinigung der Filter zu kümmern. Dafür werde ich jetzt sicher geschlagen, aber wenn ich mir so die Richtzeiten ansehe, kann sich der Geselle keine 20 Minuten mit Pinsel und Benzin am Filter versuchen. Also Material 30 EUR plus Arbeitslohn plus Bremse entlüften - Dauer wohl so ca. 45 Min. Ich würde mal so mit 80-100EUR rechnen. Bin mal gespannt, ob jemand da reale Zahlen hat. Gruß Arne
10. März 200422 J. Ersteller danke, danke. jetzt weiß ich schonmal mehr. aber vielleicht hat ja jemand wirklich echte zahlen. BENNY
10. März 200422 J. Hallo, 5 l LHM kosten bei Citroën knapp unter € 50,-, dazu vielleicht noch 1 Stunde Arbeit, ein wenig Reinigungsbenzin, macht unter dem Strich € 150,-. Selbermachen € 50,- für das LHM (im Internet auch billiger), € 2,50 für ein Fläschchen Feuerzeugbenzin, € 2,- für zwei Rollen Küchentücher und dann noch € 10,- bis 15,- für 2 h Mietwerkstatt für die fachgerechte Entsorgung des alten LHMs, der ölgetränkten Küchentücher und für die Pressluft zum sauber- bzw. trockenblasen der Filter. Macht zusammen ca. € 70,-. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren