22. August 201610 J. Habe mir neue Kolbenringe bestellen müssen. Jetzt stelle ich fest das der untere Ölabstreifring nur einteilig ist. Bei mir war er sogar 4teilig. Was nun? Motor Baujahr 57 Kolben 66mm Die Ringe die ich gekauft habe, sind von Aprotec France (Jue de segment 66 2x2x4.5-2cyl) JUE6043D Kann ich diese dennoch verbauen? Gruß Stephan Bearbeitet (22. August 201610 J. von pusemukel)
22. August 201610 J. Hallo Stephan Aprotec ist super.... Es ist Markenabhängig ob der Abstreifring ein oder mehrteilig ausgeführt ist. Ich kenne es bei den meisten 12ern und 16ern nur einteilig. Ob du es verbauen kannst liegt an der Ringnut im Kolben. Es gibt genaue vorgaben wieviel Spiel der Ring in der Nut haben darf. Auch muss der Kolbenringstoß passen wobei das aber bei 66er Bohrung passen sollte. Auch ist deine Lösung neue Ringe in alten Zylinder eher die französische frickelvariante. Der Zylinder arbeitet sich nicht gleichmäßig aus sondern eher Oval. Wenn dann neue runde Ringe verbaut werden kanns in den ersten tausenden Kilometern mit dem Abdichten schwierig werden.... Stichwort Blowby Ich habe seinerzeit einen Komplettsatz von Aprotec bei meiner 66er AZAM verbaut. Sehr gute Qualität... Kolben sind sogar vom Erstausrüster Bretille. Hat damals um die 190 Euro gekostet. Grüße Tim
22. August 201610 J. Ersteller vor 29 Minuten, Tim-Neil sagte: Hallo Stephan Aprotec ist super.... Es ist Markenabhängig ob der Abstreifring ein oder mehrteilig ausgeführt ist. Ich kenne es bei den meisten 12ern und 16ern nur einteilig. Ob du es verbauen kannst liegt an der Ringnut im Kolben. Es gibt genaue vorgaben wieviel Spiel der Ring in der Nut haben darf. Auch muss der Kolbenringstoß passen wobei das aber bei 66er Bohrung passen sollte. Auch ist deine Lösung neue Ringe in alten Zylinder eher die französische frickelvariante. Der Zylinder arbeitet sich nicht gleichmäßig aus sondern eher Oval. Wenn dann neue runde Ringe verbaut werden kanns in den ersten tausenden Kilometern mit dem Abdichten schwierig werden.... Stichwort Blowby Ich habe seinerzeit einen Komplettsatz von Aprotec bei meiner 66er AZAM verbaut. Sehr gute Qualität... Kolben sind sogar vom Erstausrüster Bretille. Hat damals um die 190 Euro gekostet. Grüße Tim Hallo Tim, sollte wohl meinen Nicnamen auf Frikulatius ändern. Ich bin fast jungfräulich was die Motorenzerlegung und vor allem den Zusammenbau angeht. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was nun, Zylinder honen lassen??? Oder französisch zusammenbauen? Ich werde ja vermutlich keine al zu hohen Kilometerleistungen haben. Für den Urlaub hab ich ja noch eine 89 Ente. Gruß Stephan
22. August 201610 J. Stephan.... alles gut ist ja nur ein Hinweis Mit honen ist es nicht getan.... ein Honbild ist nur zum tragen des Ölfilms gedacht. Um die Ovalität zu beseitigen müsste gebohrt und gehont werden mit dementsprechenden Übermaßkolben ( nicht erhältlich ) Zwei Optionen: 1. Frickelvariante ( kann durchaus funtkionieren ) Blaurauch möglich muss aber nicht. Wenn das Honbild < (Kreuzschliff) noch erkennbar vertretbar. 2. Gesamtpaar Kolben und Zylinder erneuern. Definitiv auf der sicheren Seite Würde dir zu Variante 1 raten wenn Kreuzschliff noch erkennbar ist da jetzt schon Ringe hast Grüße Tim
22. August 201610 J. Ersteller vor 2 Stunden, Tim-Neil sagte: Stephan.... alles gut ist ja nur ein Hinweis Mit honen ist es nicht getan.... ein Honbild ist nur zum tragen des Ölfilms gedacht. Um die Ovalität zu beseitigen müsste gebohrt und gehont werden mit dementsprechenden Übermaßkolben ( nicht erhältlich ) Zwei Optionen: 1. Frickelvariante ( kann durchaus funtkionieren ) Blaurauch möglich muss aber nicht. Wenn das Honbild < (Kreuzschliff) noch erkennbar vertretbar. 2. Gesamtpaar Kolben und Zylinder erneuern. Definitiv auf der sicheren Seite Würde dir zu Variante 1 raten wenn Kreuzschliff noch erkennbar ist da jetzt schon Ringe hast Grüße Tim Dann werde ich sie wohl honen lassen und weiter frikulation betreiben. Aber schon mal besten Dank Tim
22. August 201610 J. vor 1 Stunde, pusemukel sagte: Dann werde ich sie wohl honen lassen und weiter frikulation betreiben. Aber schon mal besten Dank Tim Wahrscheinlich keine gute Idee. Das Material war damals weit schlechter, der Kreuzschliff nur wenige 10.000 km sichtbar, bei 100.000 km meist schon eine deutliche Stufe im Zylinder. Bearbeitet (22. August 201610 J. von jozzo_)
22. August 201610 J. Ersteller vor 36 Minuten, jozzo_ sagte: Wahrscheinlich keine gute Idee. Das Material war damals weit schlechter, der Kreuzschliff nur wenige 10.000 km sichtbar, bei 100.000 km meist schon eine deutliche Stufe im Zylinder. Besser lassen wie es ist???
24. August 201610 J. Hallo, kann ich den Verschleiß im Zylinder (d.h., die Ovalität) irgendwie messen? (gerüchteweise sind ja auch bei uns die alten KFZ-Meister mit dem Finger durch den Zylinder gegangen, aber vielleicht hatten die einfach mehr Erfahrung). Ansonsten wäre die Frickelvariante à la francaise doch gar nicht so dumm. Unsere frz. Nachbarn machen es doch auch und die haben die Autos doch erfunden ;-)
24. August 201610 J. Eine grobe Beurteilung ist auch über das Kolbenringspaltmaß möglich. Einen neuen Kolbenring in den Zylinder schieben und an verschieden Positionen das Spaltmaß des Ringstoßes mit einer Fühlerlehre ermitteln. Wenn es stark abweicht ist der Zylinder am Ende.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren