Zum Inhalt springen

Motorschaden Citroen C5 3.0 HDI 240


marco1001

Empfohlene Beiträge

Ja, Ihr habt Recht. Ich sollte als ahnungsloser Trittbrettfahrer auch mal meine Fre??e halten. Ich bin leider sehr neugierig und es liegt und lag nicht in meiner Absicht hier jemanden "vorzuführen".

Ronald 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, DJ Ray sagte:

Ohne, dass Du Dich auf den "Schlips getreten" fühlst. Diese Aussage triffst Du anscheinend mit völliger Unkenntnis der Materie und dann sollte man sie besser unterlassen!

Nachdem mich am 26.11.2016 der "plötzliche" Motortod meiner geliebten Schwebeelse ereilte, habe ich bei fünf verschiedenen :) angefragt. Reiner Aus- und Einbau. Warum? Ich hätte einen gebrauchten, noch wenig gelaufenen 3.0 V6 HDI 240 aus Holland für keine 3.000,-- € erhalten können und diesen dann in meiner Schwebeelse einbauen lassen. Ich erhielt Kostenvoranschläge, die sich von 32 bis auf 36 Stunden auf den reinen Aus- und Einbau beliefen. Also halten sich alle schön an die Vorgaben vom Hersteller. Der Günstigste war übrigens der hier im Forum gern erwähnte und vor allem auch als vertrauenswürdig geschätzte Hr. Benz in Offenburg, der u.a. auch mit dem hier vertretenen Uwe befreundet ist.

Wer es unter dieser Zeit schafft, macht es wohl in aller Regel nicht gewissenhaft oder doch zumindest schludriger und würde von mir keinesfalls den Zuschlag für diese Aufgabe erhalten. Wenn Du es in der Hälfte der Zeit schaffen willst, gerne. Dann arbeitest Du aber wohl auch gerne für "Nüsse" oder? Dann kannst Du es auch direkt für umsonst anbieten, wenn Du unbedingt möchtest!

 

Gruß vom Hochrhein

Rainer

 

Ich hatte einen C6 Benziner mit Motorschaden gekauft. Beim erstmaligen Ausbau des Motors habe ich genau 12 Stunden benötigt. (Da wurde auch noch jedes Kabel beschriftet)

Beim Schlachter, aus dem ich den Ersatzmotor ausgebaut habe, habe ich dann nur noch 5 Stunden gebraucht.

Wenn man sowas also häufiger macht geht einem das wirklich von der Hand. Der Einbau hat nach meinen Aufzeichnungen 8 Std gedauert. (Das bezweifle ich jetzt mal, da habe ich wohl einige Stunden vergessen)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, fantaweather sagte:

 

Ich hatte einen C6 Benziner mit Motorschaden gekauft. Beim erstmaligen Ausbau des Motors habe ich genau 12 Stunden benötigt. (Da wurde auch noch jedes Kabel beschriftet)

Beim Schlachter, aus dem ich den Ersatzmotor ausgebaut habe, habe ich dann nur noch 5 Stunden gebraucht.

Wenn man sowas also häufiger macht geht einem das wirklich von der Hand. Der Einbau hat nach meinen Aufzeichnungen 8 Std gedauert. (Das bezweifle ich jetzt mal, da habe ich wohl einige Stunden vergessen)

 

 

Was sollen uns diese Zeilen sagen?  Wenn Du für den Ausbau 12 Stunden gebraucht hast, ist das mal zunächst weniger als die Hälfte der Veranstaltung weil der Einbau in aller Regel länger dauert. Damit wären  es schonmal wohlwollend betrachtet 24 Stunden, die Du für den Aus- und Einbau rechnerisch gebraucht hättest. Dass es bei einem Schlachter schneller geht, dürfte wohl auf der Hand liegen, kann aber ja wohl nicht allen Ernstes irgendein Maßstab sein. Fakt ist, daß Citroen hier Arbeitwerte von 34 Stunden vorgibt, ich hatte 32 Stunden im Kopf, kann aber gut sein, daß ich mir das einfach nur falsch gemerkt habe, die 2 Stunden sind aber auch völlig egal. Fakt ist auch, daß die vorgegebenen Arbeitswerte in der Regel "Luft" haben und man die Arbeiten schneller schafft. In welchem Umfang man da Zeit spart, hängt zum einen von Erfahrung ab oder aber auch von "kreativen" Alternativlösungen ( wie zum Beispiel beim Wärmetauscher der Heizung beim CX). Hier wird jetzt ein Festpreis von 3.000 € genannt, den ich angesichts des Aufwands für extrem fair halte. Dabei gehe ich davon aus, daß die Jungs vom autoland schwaben keine 34 Stunden brauchen und das ist auch gut so, den sonst könnten sie den Preis nämlich kaum so anbieten. Entscheidend ist, daß sie trotz Schnelligkeit gut arbeiten. Bislang hat das, was ich hier von denen lesen konnte für mich Hand und Fuß und klingt kompetent. Hätte ich noch meinen 3.0 HDI und die entsprechende Laufleistung von 180 - 200 tkm, würde ich sehr ernsthaft darüber nachdenken, den Auftrag zu erteilen. Ich finde es sensationell, daß es scheinbar jetzt endlich jemanden gibt, der der katastrophalen Ersatzteilversorgung von PSA für diesen Motor ein Schnippchen schlägt und sich an die Reparatur/Überholung herantraut.  

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zitierte Statement von Rainer ist teilweise eine Frechheit und es entbehrt in weiten Teilen jeglicher Sachkenntnis - ein Unkenntnis, die er wiederum einem erfahrenen Kfz-Meister attestiert. Dann werden noch Äußerungen unterstellt, die nirgendwo gemacht wurden (..."Hälfte der Zeit"....) Ich kann solche Postings wirklich nicht nachvollziehen.

In der Folge passiert hier, was immer wieder passiert: Selbst ernannte Fachleute schreiben die wirklichen Fachleute kaputt.

Dass Ölverdünnung, teilweise in maßgeblichen Mengen, für Diesel mit DPF und verbrennungsgesteuerter Regenerierung ein Problem ist, ist weithin bekannt. Das gilt in ganz besonderem Maße für Diesel dieser Art, die vorwiegend im Kurzstreckenverkehr betrieben werden. Und die selbsttätige Regenerierung durch hohe Abgastemperaturen ist gar nicht so einfach zu machen. Dass die, sich im Öl ansammelnden, Kondensate und Dieselrückstände im Gegensatz zum Ottomotor nicht so einfach verdunsten, hat mit dem niedrigeren Temperaturniveau zu tun. Auch ich wechsele mein Öl schon seit langem nach 15 und nicht nach 30Tkm - auch wenn ich keinen V6 sondern den eher robusten 2,2 Hdi fahre.

Und noch mal zum Schwabenland: Es ist sicher gut dass ihr euch hier bekannt gemacht habt. Egal wie das hier geendet ist. Wer will kann euch finden. Denn auch wenn es jetzt offenbar die notwendigen Ersatzteile zu kaufen gibt (was in der Zeit, aus der mein Posting zitiert wurde, nicht der Fall war - es gab nicht mal brauchbare Fotos von solchen Schäden und ich hatte meine damaliges Wissen hauptsächlich aus Foren aus Südafrika und GB) wird es sicher nicht allzu viele geben, die so eine Reparatur durchführen würden. Das kann nämlich kaum noch jemand. Den Preis von 3000,-  für die angebotene  Prophylaxe halte ich für sehr fair.

Und mehr sage ich jetzt auch nicht dazu, das überlasse ich dann den Spezialisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß durchaus wie verbaut so ein V6 HDI ist, aber die Vorgabezeiten gehen immer davon aus dass alle empfohlenen Werkzeuge vorhanden sind und keine Schraube festsitzt - Luft ist da in der Regel keine, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Mit diesen Vorgaben halte ich 32 Stunden für völlig überzogen wenn es nur um den Aus- und Einbau geht. Ich habe in meinem Leben schon viele Motoren ausgebaut, darunter auch so Kracher wie den 2,5er TD im XM. Länger als einen guten halben Arbeitstag sollte man auch bei einem C6 V6 HDi nicht brauchen, wenn die Front demontiert ist dann ist die ganze Sache ja bereits erheblich übersichtlicher.

Was erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt ist in der Regel der Umbau der Peripherie bei einem Motorwechsel. So ein Austauschmotor kommt ja völlig nackt daher, da wundert man sich wenn man den vom Lager holt und neben das frisch ausgebaute Aggregat stell doch schon mal wie klein so ein Motor ist. Auch das kenne ich live nicht vom V6 HDi aber vom 2.5er XM. Der nackte Motor hat nur 1/3 dessen was man an Volumen vorher aus dem XM ausgebaut hat und der Umbau dieser 1000 Teile vom alten an den neuen Motor der dauert meist länger als der Aus- und Einbau.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Richtzeiten, aber ich gehe von 34h für den Motortausch und 11h für den reinen Ein- und Ausbau aus, das sind realistische Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, schade, daß es zu bad vibrations gekommen ist. Mir als technischer Laie war nicht bekannt, daß eine Nachfrage zur Herkunft der Teile als Ausdruck von pathologischem Mißtrauen mißverstanden werden könnte, noch dazu wenn man als C6-Fahrer zur Zielgruppe zählt. Da ich andererseits aber auch wie ein Ochs vor der PSA-Politik der Unreparierbarkeit der Motoren stehe, akzeptiere ich, daß hier manches in den Bereich des Nicht-Kommunikablen gehört. Ich jedenfalls bin auch erst einmal sehr froh, daß sich am Horizont ein Verständnis und eine Lösung des Motorproblems andeutet.

Meine andere Frage nach weiteren, nach einem Motorausbau naheliegenden prophylaktischen Maßnahmen (wie Thermostatgehäuse oder den Turboladern) werde ich dann im Zweifelsfall direkt an die Werkstatt richten.

Meine Madame hat jetzt 170.000 km runter, d.h. bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 15.000 km habe ich noch 1-2 Jahre Zeit zu überlegen, was man bei einem dann 13 Jahre alten Fahrzeug machen will oder nicht. Erfahrungsberichte von C6-Fahrern mit Autoland Schwaben würden mich daher sehr interessieren, gerne auch per PN.

 

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, DJ Ray sagte:

 

 

Oh mann, da habe ich mich total missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ein Gegenpart zu Rainer sein, da auch ich seinen Beitrag ziemlich "frech" finde.

Hintergrund meines Beitrages sollte sein, dass ein Schrauber oder Firma, die diese Arbeiten häufiger macht, eigentlich mit den 32 vorgegeben Stunden zurecht kommen kann. Und das Angebot von Autoland für mich daher mehr als seriös erscheint. Wo bekommt man heute noch Arbeiten zu einem Festpreis?

 

Hier ist der Kunde auf der sicheren Seite und kann klar entscheiden ob ihm diese Arbeiten das wert sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich muss hier einmal einiges klar stellen. Es war schon immer etwas Besonderes, einen anderen oder ausgefalleneren Geschmack zu haben, als die Masse. Das bezieht sich wohl auch auf alle Citroen Enthusiasten. Im Umkehrschluß heißt das aber wohl eben auch, dass ich wohl mit etwas mehr Kleingeld bestückt sein muss, um mir diesen "Luxus" leisten zu wollen. Womit wir hier und das gerade in der Region, wo ich beheimatet bin, bei der Sache wären. Mit meinem Schweber, einem in diesem Landstrich als "Gschwür" bezeichnentem Gefährt, brauche ich bei keiner freien Werkstatt auftauchen. Schon einmal gar nicht mit einem V6 3.0 zum Motorenaus- wie wiedereinbau. Also habe ich nur eine Möglichkeit, mir einen möglichst vertrauenswürdigen :) zu suchen. Was macht dieser :) bei einer derartigen Reparatur? Er hält sich natürlich an die ihm vom Hersteller gemachten Vorgaben dieser Reparatur und das zu einem Stundenpreis, den er hier in "seiner" Gegend festschreibt, ja und die beträgt hier nun einmal 95,--€, so und jetzt seid Ihr dran, die mir gerne Unwahrheit, Verleumdung oder Frechheit vorwerfen möchtet!

Ich habe nicht behauptet, "dass geht aber auch in einer deutlich kürzeren Zeit"! Ich habe lediglich bestätigt, dass es bei uns hier keine einzige Werkstatt gibt, die bereit gewesen wäre, anders als von Citroen vorgegeben, abzurechnen, d.h. zu meinem Vorteil, also in einer merklich kürzeren Zeit. Zum klaren Verständnis! Eine Werkstatt, die es in weniger als der vorgegebenen Zeit schaffen möchte, gibt es hier weit und breit nicht!!! Da ich eben auch gerade kein ausgewiesener Fachmann bin, werde ich alles am Auto machen, aber bestimmt keinen 3.0 V6 Motor selbst ausbauen. Das überlasse ich den Fachleuten, die mir hier in meiner Gegend zur Verfügung stehen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Was intereessiert es mich, wenn es jemand in Dortmund, Hamburg, Berlin oder Dresden in einem "deutlich kürzerem Zeitrahmen" schaffen kann. Das ist das, was man den Worten entnehmen muss, wenn ich das lese! Oder wie bitte sind folgende Zitate anders zu verstehen??

Am 20.2.2018 at 08:19 , bx-basis sagte:

Nur für den Aus- und Einbau braucht man sicher keine 32 Stunden sondern vermutlich für das erneuern des Motors, d.h. diese 32 Stunden umfassen den Umbau der gesamten Peripherie vom alten an den neuen Motor.

Citroen macht diese Zeitvorgabe von 34 Stunden und nicht ich oder sonst wer! Ich habe nie etwas anderes behauptet!!

Am 20.2.2018 at 08:35 , bx-basis sagte:

Na ja, offensichtlich geht es ja deutlich schneller, sonst bräuchtrt ihr den Wagen ja 2 Wochen...

Deutlich schneller bedeutet für mich nicht 1 oder 2 Stündchen, sondern fängt mal bei der Hälfte an. Noch verstehe ich meine Muttersprache. Sollte ich allerdings hierbei Verständnisschwierigkeiten besitzen, lasse ich mich gerne belehren! Also bitte richtig lesen und evtl. noch einmal lesen und dann auch bitte das nötige Verständnis aufbringen, für das was ich geschrieben habe! Es sagt ja gar keiner, dass man es nicht auch in kürzerer Zeit schaffen kann, vor allem wenn man sich mit der Materie auskennt. Aber was soll mir das bitte in meinem Fall bringen, wenn ich auf Gedeih und Verderb auf eine Citroen Vertragswerkstatt im hiesigen Raum angewiesen bin?? Mit einem Transport des kaputten Wagens zu einer Werkstatt, die ich nicht kenne und sich über 500 km von meinem Wohnort entfernt ist, nur um "ein paar Kröten" zu sparen??  Dann fährst Du demnächst auch 25 km zum nächst günstigsten Discounterangebot, nur weil sich dort 4 Cent an einem LIter Milch sparen lassen, oder wie??

Also ehrlich, manchmal muss man sich schon fragen, was hier bitte abgeht?! Hier macht jemand ein tolles Angebot, wo es mal nichts dran zu mäkeln gibt und dann muss er sich für "jeden Sche.." rechtfertigen. Da wird dann noch dreist nach Interna gefragt, welches ich ehrlich und gelinde gesagt als Frechheit empfinde. Im Gegenteil hat er noch ausführlich und mit größtmöglicher Geduld erst einmal ausführlich alle Fragen beantwortet. Hut ab und Daumen hoch dafür!! Das es selbst einer solchen Person irgendwann einmal reicht, ist wohl bitte nur allzu verständlich. Und wer meine Ausführungen unbedingt falsch verstehen möchte, bitteschön, dem kann ich dann leider auch nicht helfen! Ich versuche mich hier und gerade hier immer so deutlich wie möglich auszudrücken.

Lieber Tim, ich schätze Dich sehr. Aber wie bitte kann man meine Aussage falsch verstehen und sie als "Frechheit" deuten?

vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Das zitierte Statement von Rainer ist teilweise eine Frechheit und es entbehrt in weiten Teilen jeglicher Sachkenntnis - ein Unkenntnis, die er wiederum einem erfahrenen Kfz-Meister attestiert. Dann werden noch Äußerungen unterstellt, die nirgendwo gemacht wurden (..."Hälfte der Zeit"....) Ich kann solche Postings wirklich nicht nachvollziehen.

In der Folge passiert hier, was immer wieder passiert: Selbst ernannte Fachleute schreiben die wirklichen Fachleute kaputt.

...

Zuvor habe ich deutlich genug ausgeführt, wie ich zu der Behauptung "Hälfte der Zeit" kam. Ich habe wörtlich zitiert, ist das Zitat falsch?? Was kann man da bitte nicht nachvollziehen, wenn man entsprechend liest und das als solches so versteht, wie ich es getan habe?? Ich habe mich nie als "selbst ernannten Fachmann" bezeichnet, Ich bin Laie und versuche hier nur einiges an Technik zu verstehen und dafür bin ich sehr dankbar, dass es ein solches Forum gibt! Aber Fachleute wie Ihr es seid, gibt es aber eben nicht an jeder Ecke in Deutschland, die einem einen Schaden zu einem nachvollziehbaren Preis reparieren wollen zu denen man auch Vertrauen aufbauen kann und einen eben nicht, wie bei den hier so oft zitierten :), von denen man immer irgendwie das Gefühl hat, über den Tisch gezogen zu werden und das bei fast jeder Reparatur eines Schwebers. Weil er eben immer noch etwas Besonderes ist.

Ich bezweifle es ja auch gar nicht, dass man es in einem "deutlich kürzerem Zeitrahmen" schaffen kann. Und natürlich könnt gerade ihr "Edel-Hochleistungsschrauber" das ganz bestimmt und natürlich sind wir gerade für Eure Hinweise so dankbar. Das habe ich doch gar nicht bezweifelt! Alles was ich bestätigt habe, sind die offiziellen Zeitvorgaben, die den Vertragswerkstätten für den Aus- und Einbau des Motors vorgegeben werden, nicht mehr und nicht weniger und wo sich hier im Landkreis halt jede Vertragswerkstatt dran hält. Daher wundert mich der Zweifel eines Fachmanns, der die Zeitvorgabe des Herstellers anzweifelt, obwohl er doch nur in seinem schlauen Heftchen,heute PC, nachschauen muss. Also was soll das bitte?? Daher attestiere ich in einem solchen Fall Unwissenheit! Hätte er nachgeschaut, hätte er es wohl gewusst. Du lieber Tim kennst doch auch die offiziellen Zeitvorgaben von Citroen, also bitte warum in Frage stellen??  Ich war doch selbst davon betroffen und habe mich bei jeder einzelnen hier ansässigen Vertragswerkstatt erkundigt. Also was gibt es da bitte dran zu zweifeln? Da hilft es mir rein gar nichts, wenn behauptet wird, "dass man es auch deutlich kürzer" schaffen kann!! Wer bitte ist "man"?? Den gibt es hier weit und breit nicht!! Verstanden?? Und Dank unserer freundlichen Schweizer Nachbarn sind die Werkstattpreise eben so hoch wie sie sind. Da ist jede Diskussion hier im Forum müßig! Es wird sich nichts dran ändern und wenn ich mich hier noch so sehr darüber aufrege!

So und dann gibt es hier jemanden, der es für 3.000,-- € pauschal anbietet! Ja bitte, was gibt es jetzt noch daran zu deuteln?? Das ist ein super Angebot!! Wer das nicht versteht, der tut mir aufrichtig leid. Wie er zu seinen 3.000€ kommt, ist doch bitte seine Sache! Wenn es nicht stimmen sollte, dann sind hier die Ersten vertreten, die es kundtun würden, oder? Aber erst einmal alles in Frage stellen und anzweifeln. Spricht nicht unbedingt für den hier qualitativ hoch wertgeschätzten Umgang miteinander.

So und wer mich jetzt immer noch gerne falsch verstehen möchte, bitte, gerne, dem kann ich beim besten Willen dann aber auch nicht mehr helfen. Tut mir aufrichtig leid. Ich habe fertig...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Manchen mögen meine deutlichen und direkten Ausführungen eventuell befremden. Ich bitte hfl. um Nachsicht, aber ich glaube nur so, lassen sich Missverständnisse  und Missdeutungen vermeiden. Es dient meiner Meinung nach nur einem klaren Verständnis! Ich kann mich aus diplomatischer ausdrücken, nur dann ist es wieder "Wischi-Waschi" und jeder deutet es wie er will.

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Herr

da stehen 3.000 Euro und wie lange Aus und Einbau ist doch shit egal.

Fanta ,ein Benziner ist ne andere Nummer wie der Diesel...

aber auch egal.

Gut gemacht muß es sein.So daß er die 400.000km voll macht.

 

Mhh , Garantie oder Gewähr?

muß man geben.

nach Zeit und Kilometers?

uwe

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht jemand ein Festpreisangebot und es wird seitenweise über die wohl zu veranschlagende Arbeitszeit diskutiert. Schon ein wenig strange.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, es haben Leute mit diskutiert, die von der Thematik direkt nicht betroffen sind und noch nie einen modernen Motor getauscht oder ausgebaut haben.

Ich fand die Kommunikation der Schwaben sehr freundlich und angenehm und fände es äußert schade, sollten wir sie vergrault haben. 

Manchmal gilt: Einfach mal die Fresse halten.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, DJ Ray sagte:

...

Wer es unter dieser Zeit schafft, macht es wohl in aller Regel nicht gewissenhaft oder doch zumindest schludriger und würde von mir keinesfalls den Zuschlag für diese Aufgabe erhalten. Wenn Du es in der Hälfte der Zeit schaffen willst, gerne. Dann arbeitest Du aber wohl auch gerne für "Nüsse" oder? Dann kannst Du es auch direkt für umsonst anbieten, wenn Du unbedingt möchtest!

...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

1. Satz bezieht sich auf hiesige Vertragswerkstätten. Müsste also heißen, Die hiesige Vertragswerkstatt, die es unter dieser Zeitvorgabe abrechnet...

2.,3.,4. Satz, eine Frechheit, für die ich mich hier gerne entschuldige!

Meine Entschuldigungen meine ich immer ehrlich und aufrichtig! Auch daran gibt es jetzt bitte nichts zu deuteln.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland ist eine der wenigen Werkstätten, die sich überhaupt trauen und auch noch die Zeit nehmen in einem doch sehr "eigenbrödlerischen" Forum freundlich Fragen zu beantworten und Hilfeleistung anzubieten. Das macht doch sonst keiner! (Jedenfalls niemand den ich kenne, der ein Gewerbe hat...). Das macht schonmal einen guten Eindruck.

Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von V6 Instandsetzungen!

Gruß Higgins

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 3 Stunden, Thomas Hirtes sagte:

Hauptsache, es haben Leute mit diskutiert, die von der Thematik direkt nicht betroffen sind und noch nie einen modernen Motor getauscht oder ausgebaut haben.

Ich fand die Kommunikation der Schwaben sehr freundlich und angenehm und fände es äußert schade, sollten wir sie vergrault haben. 

Manchmal gilt: Einfach mal die Fresse halten.

Hallo Higgins,

 

vergrault sind wir nicht, nur finde ich es ab einem bestimmten Punkt, für mich zumindest angebracht, sich aus gewissen Diskussionen herauszuhalten weil eben die Gegenseite einen nicht verstehen möchte oder dies nicht kann, aus welchen Gründen auch immer.

Wir stehen allen hier im Forum mit Rat und Tat nach wie vor zur Seite.

Vielen Dank auch an alle die unser Angebot wertschätzen können, die die es noch nicht können werden es spätestens dann, wenn deren Motor eine Revidierung  benötigt.

 

Also, falls jemand noch Fragen hat, her damit! :)

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Bearbeitet von Autoland Schwaben
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 4 Stunden, uwe.v11 sagte:

oh Herr

da stehen 3.000 Euro und wie lange Aus und Einbau ist doch shit egal.

Fanta ,ein Benziner ist ne andere Nummer wie der Diesel...

aber auch egal.

Gut gemacht muß es sein.So daß er die 400.000km voll macht.

 

Mhh , Garantie oder Gewähr?

muß man geben.

nach Zeit und Kilometers?

uwe

Hallo Uwe,

 

jeder Kunde, unabhängig von der gewählten Dienstleistung erhalten selbstverständlich die gesetzliche Garantie / Gewährleistung auf unsere Arbeit und auf die Ersatzteile.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg jetzt gleich die Krise, wenn es hier so weitergeht.

Da bietet einer die Lösung für ein "Damoklesschwert" an und die so weltoffenen Citroenfahrer laufen Amok. 

Gehts noch ?

Die Garantie läuft bestimmt über 5 Jahre oder 200000 km. :rolleyes:

Das ist kein frisch angefangener Youtuber, sondern eine Firma. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 16 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich krieg jetzt gleich die Krise, wenn es hier so weitergeht.

Da bietet einer die Lösung für ein "Damoklesschwert" an und die so weltoffenen Citroenfahrer laufen Amok. 

Gehts noch ?

Die Garantie läuft bestimmt über 5 Jahre oder 200000 km. :rolleyes:

Das ist kein frisch angefangener Youtuber, sondern eine Firma. 

Hallo Wurzelsepp,

 

die Garantie / Gewährleistung ist in der von der Kfz Innung Region Stuttgart auserarbeiteten AGB's  festgelegt. Da wir Innungsmitglied dieser sind, haben auch diese Gültigkeit.

Jedoch beträgt eine Gewährleistung ganz egal welche Art von Tätigkeiten wir durchführen 1 ganzes jahr ab Rechnungsdatum und 2 Jahre auf Ersatzteile ab Rechnungsdatum.

 

Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr wie in jedem Güterkaufvertrag laut BGB.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen Schaden, jedenfalls nicht am Motor, aber ich finde Leute die Ahnung haben von dem was sie tun und vor allem das dann auch für mich tun würden,sind eine echte Bereicherung für jedes Forum und insofern freue ich mich über die Schwaben und finde ihr braucht Euch nicht für jeden Sch.. rechtfertigen 

in diesem Sinne 

viele Grüße aus dem Rheinland 

Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Alter Schwede, was'n Chips-und-Cola Thread is das hier denn plötzlich geworden :D

Autoland Schwaben: Schade dass es nicht viel mehr solcher Werkstätten gibt, die sich was trauen, am Ball bleiben und nicht nur Teile tauschen in der Hoffnung den Fehler zu erwischen. Weiter so!

 

Zum Thema Ölverdünnung. Ich hab so 2005/6 bei einem VOLKSnahen Hersteller von kraftWAGEN in der Werkstatt einer Beurteilung und Erprobung gearbeitet, da ging es grad mit den Kraftern los, die ja dann auch DPF hatten. Und massive Probleme mit Ölverdünnung, soweit dass Motoren die ohne Intervention weiter gefahren wurden reihenweise hochgegangen sind. Teilweise stieg der Ölstand an, so viel Diesel gelangte ins Motoröl! Das ist keine Spekulation, ich hab die Ölproben selbst gezogen und auch die Ergebnisse der Auswertungen mitbekommen!

Ich weiß, das waren keine V6 HDI, aber:

Kein Motor ist 100% dicht, und jeder Motor verbraucht etwas Öl. Richtung 200.000km auch eher mehr als bei 20.000km. Wenn der Ölstand gleich bleibt, dann nur weil das Öl mit Diesel aufgefüllt wird. Wenn das Öl dann schon 10.000km drin ist und der Motor konstruktiv einen etwas unterdimensionierten Kurbeltrieb hat und die Ölpumpe auch schon ein bisschen gelitten, gibt's halt Bruch. Ob ihr's glaubt oder nicht... 

 

Gruß Jole 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Autoland Schwaben,

habt ihr den :rolleyes: übersehen ?

Bin nebenbei gelernter KFZ-Mechaniker und arbeite seit Jahren im Verkauf von Ersatzteilen. Bin aber nicht der einzige hier, mit Hintergrundwissen. :)

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe ja nun einen bei Jens Behn optimal versorgten C6 mit 270000 auf der Uhr, er federt wie neu er schnurrt wie immer, das Getriebe hat seinen bekannten Fehler, also was tun ?      Never touch a working unit oder den Versuch wagen...........Schön, dass es dieses Angebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Nichtkürzerals6Zeichen sagte:

Hmm, schade, daß es zu bad vibrations gekommen ist. Mir als technischer Laie war nicht bekannt, daß eine Nachfrage zur Herkunft der Teile als Ausdruck von pathologischem Mißtrauen mißverstanden werden könnte, noch dazu wenn man als C6-Fahrer zur Zielgruppe zählt. Da ich andererseits aber auch wie ein Ochs vor der PSA-Politik der Unreparierbarkeit der Motoren stehe, akzeptiere ich, daß hier manches in den Bereich des Nicht-Kommunikablen gehört. Ich jedenfalls bin auch erst einmal sehr froh, daß sich am Horizont ein Verständnis und eine Lösung des Motorproblems andeutet.

Tja, blöd gelaufen. Aber es gibt Andeutungen, die eigentlich alles nötige sagen. Schau mal beim Autoland auf die Seite, da wird in einer Fotostrecke die Überholung eines V6 HDI gezeigt. Und vom Ersatz eines Kolbens durch einen Mahle Schmiedekolben gesprochen. Im Mahle-Lieferprogramm gibt es aber keine Kolben oder andere Motorteile für die V6 HDI. Alles weitere kann man sich denken, denke ich. Für mich bedeutet das jedenfalls, dass hier wirklich Fachleute am Thema dran sind und wenn ich einen solchen Motor fahren würde, dann würde ich mich ggf. an die Schwaben wenden.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Ich  habe ja nun einen bei Jens Behn optimal versorgten C6 mit 270000 auf der Uhr, er federt wie neu er schnurrt wie immer, das Getriebe hat seinen bekannten Fehler, also was tun ?      Never touch a working unit oder den Versuch wagen...........Schön, dass es dieses Angebot gibt.

Ich habe mich auch mal von verschiedenen Experten (2 Motoreninstandsetzer -die sich mit unseren Maschinen zwar nicht auskennen- und 2 Cit Werkstätte) in dieser Frage beraten lassen: Alle sagten: solange es keine Probleme gibt, das Ölverbrauch im Rahmen ist, es keine Leistungseinbuße gibt: nichts machen, nur richtig pflegen. Ich persönlich bin gleicher Meinung. Meiner (2.7) hat jetzt 222000 runter.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...