Zum Inhalt springen

Motorschaden Citroen C5 3.0 HDI 240


marco1001

Empfohlene Beiträge

Meine Fresse, die sterben ja gerade wie die Fliegen! Da ist jetzt schon so viel zu den Ursachen vermutet worden. Aber irgendwo muss es doch ein grundsätzliches Problem in der Konstruktion dieses Motors geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, wenn es eine einfache Lösung gäbe, hätte PSA schon eine Technische Mitteilung an die Werkstätten herausgegeben.

Die Kostenbeteiligungen an den Austauschmotoren gehen ja auch in's Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, da liegen irgendwo noch 50 Motoren im Lager und warten doch nur darauf verbaut zu werden.

Die Lagerhaltung ist teuer und die Ersatzmotoren sind doch eh schon verdingsbumst, kosten also nichts mehr. Die werden froh sein, wenn der letzte weg ist, denn dann muß man eh nix mehr machen. Dann sind die Autos zu alt.

Ich denke, für PSA ist der Diesel-V6 schon länger kein Thema mehr. Quasi unnötiger Ballast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Activator sagte:

Änderungen an der Ölpumpe ??? Freiwillige vor !

Die Teilenummer der Ölpumpe hat sich beim 2.7 HDI geändert. In genau die, die beim 3.0 als einzige gelistet ist. Ob und was da geändert wurde, weiß ich leider nicht.

.

 

Ich bin gespannt, wann der erste Motorschaden an einem Motor hier auftaucht, bei dem alle 15 tkm das Öl gewechselt wurde :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2016 at 17:41 , FelixK sagte:

Kulanz besser über den Händler (hier in Berlin wo auch gekauft oder in Gera?) oder direkt über Citroën Köln?

Also ich habe mich vor kurzem für eine Kulanzanfrage (war ein defektes Lenkgetriebe) direkt telefonisch an den Kundenservice in Köln gewandt. Dort wurden dann gleich die relevanten Daten aufgenommen (Fahrzeugdaten, durchgeführte Inspektionen etc). CDAG hat sich dann mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und die weitere Abwicklung vorgenommen. Ein paar Tage später bekam ich dann eine Kulanzzusage (35%) und einen Reparaturtermin.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Update:

Exitus. Kolbenfresser. Werkstattmeister sagt ganzer Block gerissen, und überall Metall. Er macht Fotos die ich auch erhalte und hier einstellen werde.

Werde auf Garantie und Rest auf Gewährleistung über Händler gehen (ich weiß nach sechs Monaten Beweislastumkehr), aber nicht bei einem Kolbenfresser, der muss technisch schon weit vor meinem Kauf mMn als Mangel in gewisser Hinsicht vorhanden gewesen sein. Und sei es bei der Montage schon. Ich berufe mich hierbei auf dieses Urteil.

Urteil OLG Frankfurt a.M.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber er zeigte sich sehr interessiert an der Theorie mit den Lagerschalen. Ich schicke ihm morgen eine Mail mit Links zu allen Motorschäden 3.0 HDI dir ich hierzu im Forum finde, er möchte sie sich durchlesen. Er scheint sehr motiviert und interessiert herauszufinden, was die Ursache sein könnte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dieses Thema immer als Untersuchungsobjekt einbezogen werden müsste, ist die Zustand der Einspritzer. Solche Motorschaden wie die hier beschriebene können sehr wohl von schlecht funktionierenden und/oder defekte Einspritzer herbeigeführt werden. Wobei zu beachten ist dass Einspritzerschaden wieder zusammen hängen mit (mangelhafte) Kraftstoffqualität.

Das ist auch der Grund dass unsere 3 HDI Motoren ausschliesslich mit Premiumdiesel betankt werden. Wobei ich auch gerne auf die additivierung von 2T Öl verzichte. Trotz alles was darüber behauptet wird, es kann im Endeffekt nur schaden. Restlos verbrennen tut es keinesfalls, oder hat jemand schon mal ein Trabi oder andere 2-Takter gesehen ohne Rauchfahne?

Anbei 3 Dokumente die, obwohl auf englisch, in dieser Zusammenhang sehr lesenswert sind.

Motorschaden durch defekte Einspritzer

Ablagerungen an Diesel Einspritzer

Verschmutzungen und Schaden an Diesel Einspritzer und Kraftstoffqualität

 

Gruß Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Frage: Die BSI zeichnet ja sonst auch jeden Furz und Feuerstein auf. Müsste es da nicht auch Fehlermeldungen in der BSI geben wenn die Einspritzmenge nicht stimmt oder irgendwas ?

Hatte mal einen 4 Zylinder an der Diagbox der massiv Fehler hinterlegt hatte mit Einspritzmenge fehlerhaft.... oder sowas in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massiv leckende Düsen oder verstopfte Düsen werden schon erfasst. Verkokung der Düsenöffnungen wobei Strahlenbildung auftritt statt Sprühnebel gebildet wird, kann leider nicht erfasst werden. Aber auch eine kleinere Leckage an einer Düse (Nachtropfen) wird nicht unbedingt erfasst oder als Fehler sofort gemeldet. Trotzdem können solche Fehler über kürzere oder längere Zeit zu einem Motorschaden führen. 

Dabei ist auch zu beachten dass selbst wenn Einspritzfehler im Bordspeicher hinterlegt werden, nicht alle solche Fehler über das Display dem Fahrer gemeldet werden. Das heisst die sind nur sichtbar über Diagbox und müssen dann noch richtig interpretiert werden statt nur einfach gelöscht!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2016 at 16:49 , Ulrich T sagte:

Meine Fresse, die sterben ja gerade wie die Fliegen! Da ist jetzt schon so viel zu den Ursachen vermutet worden. Aber irgendwo muss es doch ein grundsätzliches Problem in der Konstruktion dieses Motors geben. 

Lieber Ulrich, bisher war mir gar nicht bekannt, dass Du gerne übertreibst bzw. Dich typisch deutsch, was solche Sachen betrifft, einer Hysterie anheim fällst.

Sicherlich ist jeder Fall einer zuviel. Aber schaue Dich einmal bitte genau um und Du darfst feststellen, dass genau die 3.0 Ltr. Motoren teilweise weit über 300.000 km gefahren werden. Ich schließe von meinem auch nicht auf andere! Aber eben meiner gehört auch zu denjenigen, die jetzt problemlos gut über 325.000 km gelaufen sind und mit Sicherheit noch weit mehr km auf die Rolle bekommen werden.

Im Übrigen laufen genau diese Motoren bei Jaguar & Co. und dort habe ich noch über keinen einzigen Fall etwas gelesen, obwohl genau diese Motoren dort etwas mehr leisten müssen, allein durch das andere 8 Gang Automatik-Getriebe, das viel flotter schaltet. Ein einziger Fall ist mir aus dem Motor Talk Forum bekannt, wo es wohl am fehlenden Kühlwasser lag.  Im Gegensatz zu den 2.7 Ltr. Diesel Aggregaten, die gerade bei Jaguar und Land Rover zigfach hoch gegangen sind und auch hier im Forum schon der ein oder andere von betroffen war.

So lange nur Vermutungen bestehen, woran es liegen könnte, kann man auch immer alles behaupten bzw. in Frage stellen. Insofern bringt das keinen weiter, am allerwenigsten die Betroffenen. Der Ursache genau und qualifiziert auf den Grund gehen hilft dagegen in der Regel immer.

Ich bin mit meinem jedenfalls mehr als zufrieden, vor allem wenn ich die letzte Urlaubsfahrt mit jetzt knapp 3.000 km betrachte. Vollgepackt bis zum Anschlag mit Dachkoffer und Fahrrädern bei durchschnittlich 7,8 Ltrn. auf 100 km bei der Leistungsausbeute und dem Fahrkomfort fällt mir so schnell kein adäquates Vergleichsfahrzeug eines anderen Herstellers ein. Aber wie gesagt, ich schließe eben nicht von mir auf andere.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachenforschung und einer zufrieden stellenden Reparatur- und Kulanzregelung für den hier Betroffenen wünscht vom Hochrhein

Rainer

Mich beschäftigt bei dem Thema eigentlich mehr die Tatsache, dass es vor allem Fahrzeuge ab einem gewissen Alter betrifft, mit einer eigentlich hierfür geringeren Laufleistung. Möchte aber hier eben auch niemanden unterstellen oder vermuten, dass wenn das Auto dann einmal herausgeholt wird, um eine längere Strecke zu fahren, dieses dann direkt unverhältnismässig über die "Bahn gedroschen" wird, womit man dann dem Fahrer natürlich einfach eine "Mitschuld" unterstellen könnte. Zu dieser hypothetischen Vermuterei gehört eben dann auch evtl. der Schluß auf zuviel Kurzstrecke oder vermeintliche Standschäden.

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch grade bei anderen Marken, die den gleichen Motor fahren soll es vermehrt zu ausfällen kommen. Schreiben manche hier im Forum.

Ob da was dran ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Ich denke auch nicht, dass alle V6 Diesel pauschal einen Konstruktionsfehler haben .. aber ich vermute schon, dass es bestimmte Chargen gibt die Mängel aufweisen. Das sind nicht nur alles Einzelfälle.

Der C5 den ich dran hatte war checkheftgefplegt ... also wenn die Fehler beim letzten Werkstattbesuch schon da waren dann wurden sie von der Werkstatt wissentlich ignoriert.

Ich suche ja auch nur nach Möglichkeiten ob einen Motorschaden vorzubeugen.... und vielleicht hilft da die BSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2016 at 18:55 , FelixK sagte:

Also Update:

Exitus. Kolbenfresser. Werkstattmeister sagt ganzer Block gerissen, und überall Metall. Er macht Fotos die ich auch erhalte und hier einstellen werde.

Werde auf Garantie und Rest auf Gewährleistung über Händler gehen (ich weiß nach sechs Monaten Beweislastumkehr), aber nicht bei einem Kolbenfresser, der muss technisch schon weit vor meinem Kauf mMn als Mangel in gewisser Hinsicht vorhanden gewesen sein. Und sei es bei der Montage schon. Ich berufe mich hierbei auf dieses Urteil.

Urteil OLG Frankfurt a.M.

 

MFG

Ach du meine Güte, ein Wort, dass ich schon lange nicht mehr gehört habe, den klassischen Kolbenfresser gibt's tatsächlich noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Kostenvoranschlag, Material und Arbeit inklusive Märchensteuer ca. 13800€. Der Motor, Diesel, neu schlägt hierbei mit 9140€ zu Buche inkl. Märchensteuer.

Bilder folgen gegen Abend wenn ich zu Hause bin. Ich persönlich konnte jetzt darauf keine Fehlerursache erkennen, aber das überlasse ich den Profis dann hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kenne ich das Problem. Hatte mir letztes Jahr einen C5 2,2Hdi Bj. 09 gekauft mit ca. 108.000 auf der Uhr... ca. 10.000km später auf einer Autobahntour ruckelte der Motor und nahm nur noch schlecht Gas an. Also Auto zur Werkstatt und mit dem Händler telefoniert. Abriss des Pleuels im 1 Zylinder. Laut Werkstatt lies sich der Kolben sauber hoch und runter bewegen. Kein Kipper oder Belastungsbruch des Pleuel's, sondern ganz sauber abgerissen. Gerade Bruchstelle. Sah wohl aus wie Sollbruch, der Meister hatte so etwas noch nie gesehen.... Gott sei Dank, ist das so früh nach Kauf aufgetreten und zusätzlich habe ich eine erweiterte Gebrauchtwagenversicherung, bei Kauf für 24 Monate abgeschlossen... Es wurden sämtliche Kosten, inkl. Leihwagen, vom Verkäufer getragen... Neuwertiger Motor wurde direkt von PSA geliefert und verbaut... Seitdem Ruhe, ausser das zweimal nach langem Stau, das Cockpit mal kurz ausgegangen ist und danach die Service-Lmape leuchtete... War dafür bei Citroen und die haben nichts im Fehler gefunden, ausser einen sporadischen Fehler wegen Frischluftzuführung, der nicht nachvollziehbar ist, da der Fehler danach nie wieder kam und das Fehlerprotokoll beim letzten Check nichts anzeigte....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Activator sagte:

Hmmm... Frage: Die BSI zeichnet ja sonst auch jeden Furz und Feuerstein auf. Müsste es da nicht auch Fehlermeldungen in der BSI geben wenn die Einspritzmenge nicht stimmt oder irgendwas ?

Hatte mal einen 4 Zylinder an der Diagbox der massiv Fehler hinterlegt hatte mit Einspritzmenge fehlerhaft.... oder sowas in der Art.

Dark Angel hatte hier die Werte der Injektoren von seinem 6-Zylinder (ZKD-Schaden) vom Bosch-Prüfstand eingestellt. Sollte die BSI diese Daten auch "ermitteln"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...