Zum Inhalt springen

Motorschaden Citroen C5 3.0 HDI 240


marco1001

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten, FelixK sagte:

Ich persönlich konnte jetzt darauf keine Fehlerursache erkennen, aber das überlasse ich den Profis dann hier im Forum.

Der Motor geht im Austausch zurück zu Citroen oder kann die Werkstatt noch zuvor Ursachenforschung betreiben?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursachenforschung muss ja letztlich jemand bezahlen, ich kann lediglich versuchen den Ehrgeiz des Meisters zu stimulieren.

Für die Werkstatt zählt ja nur: Motor kaputt, also ersetzen.

Aber ich versuche es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kostenvoranschlag finde ich spannend. Für 13.800 fehlen da aus meiner Sicht wesentliche Teile/Arbeiten. Die Rechnungen, die ich kenne, liegen bei 18 - 20 k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FelixK,

bin heute mit meinem C6 HDI240 auf der A4 unterwegs nach Chemnitz gewesen und habe in Höhe Gera an Dein Ärgernis gedacht.

Bin heute bei der Hitze recht zügig unterwegs gewesen, so daß bei Gera dann doch ein etwas mulmiges Gefühl aufkam. Ich teile die Auffassung nicht,

daß die Motoren wie die Fliegen sterben, jedoch ist es für jeden Betroffenen ein herber Schlag. Diese Motorenschäden gibt es auch bei anderen Herstellern,

wie Citroen damit umgeht, ist das eigentliche Problem. Im Grunde ist es eine Sauerrei des Herstellers uns als C5/C6 Fahrer mit dem Thema scheinbar allein zu lassen.

Da es keine Infos zum Motorthema des HDI 240 an die Werkstätten gibt, keine Ersatzteile geliefert werden und defekte Motoren zum Austausch an Citroen gehen,

scheint uns die Klärung und damit die Lösung verbaut zu sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Citroen sich Dir gegenüber zumindest zu einer Kulanzlösung bereit erklärt und Du mit einem neuen Motor hoffentlich weiter Spaß mit Deinem C5 hast. Ich würde jedoch sehr regelmäßig das Öl bei 15tkm wechseln!

 

Grüße Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, Diesel/Benziner - die Frage stellt sich mir zumindest im Momment nicht: ich will C6 fahren und das möglichst lange.

aber Dein beispiel zeigt, daß auch Deutsche "Premiummarken" das Motorthema beim Diesel haben. Nebenbei hat ein Geschäftsparnter

mit seinem 5er BMW Diesel einen Motorschaden (ca. 180tkm).....

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

Kollege auf der Messe 

jetzt ist im zum zweiten Mal der Motor hops gegangen. 

Steuerketten Riss. 

3Liter Diesel X5

Benziner Kaufen?

Steuerkette ??? Was ist das fürn Auto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rate ich Dir ganz gemütlich weiterfahren, da der Motorscheinbar nicht ....

Wenn nicht, sollte man daß mal puplik machen und sich an die Autopresse etc. mal wenden.

 

Marco



Wegen der geringen Stückzahlen interessiert das kein Schwein und damit auch nicht die Motorpresse.





Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Becks-Citro sagte:

Und wer bezahlt das alles , gibt da schon eine Aussage zu ?

Gruß Jens

Noch keine Aussage. Soll heißen:

Ich 40% von Material und Rest Garantie. Wie die verkaufende Niederlassung im Rahmen der Gewährleistung dazu steht bzw Citroën im Rahmen von Kulanz ist noch offen, Mail ist gestern raus an die Niederlassung, ich warte auf Antwort.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Werkstatt war letztes Jahr ebenfalls ein C 5 HDI 240 mit Motorschaden nach Kolbenfresser, damals fuhr ich selbst noch einen C 6 HDI 240 und habe mich mit dem Werkstattleiter ausgetauscht. Seine klare Aussage war, daß die Turbolader auch erneuert werden müssen, weil sich im Schmiersystem Späne verteilt haben müssen und die landen dann eben auch in den Ladern. Ob diese dann sofort hinüber sind, weiß ich nicht, aber zumindest langfristig ware das eine Zeitbombe. Damit steigt die Reparatursumme dann um weitere ca 4.000 € wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

drück Dir erstmal weiter ganz fest die Daumen.

Ich denke, Ölwechsel nach 15. - max. 20.000 km hilft da evtl. schon ganz viel. Vor allem, wenn ich für diese Fahrleistung zwei oder mehr Jahre benötige und das Fahrzeug nicht täglich mind. 100 - 200 km bewegt wird.

Früher galt, dass Dieselmotoren extrem langlebig waren. Das gilt heute so bei keinem Hersteller mehr. Es sind einfach alle davon betroffen und das in erschreckender Weise. Auch und vor allem die Deutschen Premiumhersteller! Woher das kommt? Für mich mit Sicherheit durch den Zwang die "Dinger" sauber zu bekommen, also die so sehr geliebte Abgasreinigung. Ohne diese darf aber nun mal kein Diesel mehr neu verkauft werden, also ist es müßig, sich hierüber auszulassen oder aufzuregen.

Nachdem ich im Urlaub meine kleine Finca auf vier Rädern verkauft habe, bin ich auf der Suche nach etwas adäquatem. Hierbei bin ich auf Wohnkabinen bzw. Trailer Wohnwagen, Coachman aus meiner beruflichen Zeit in den USA, die mit einem Pick up transportiert werden, gestossen. Da es etwas "rechtes" sein soll, habe ich mich bei Dodge und Ford F 250 in deren Foren umgeschaut. Es trifft einen der Schlag, wenn man über die Probleme der Cummins Diesel bzw. der fetten V8 Ford Dieselmotoren in deren Foren zu lesen beginnt. Alles beginnend bei KM Ständen von 120 - 140.000 km und dann folgen, für amerikanische Verhältnisse, irsinnig hohen Reparaturpreise, ohne die man diese Monstertrucks sonst verschrotten darf. Also wird mir wenn, nur die Wahl eines altgedienten Toyotas HZJ 75, 78 oder HDJ 80, den ich selbst auch schon einmal hatte, bleiben. Altgediente Amerikaner sind zwar Motor fest, aber der Rest lässt sehr zu wünschen übrig, angefangen bei Getriebe, Aufhängung oder einfach die sehr anfällige Elektrik. Bei Toyota im Offroad Bereich sind die neuen Motoren zwar auch noch top, wobei allerdings im PKW Bereich gewisse Modelle mit Diesel auch extreme Probleme mit der Abgasreinigung und somit mit dem Lauf des jeweiligen Motors haben sollen. Es ist schon wirklich erschreckend, wenn man durch die Bank weg, von allen Autoherstellern diese extremen Probleme mit Dieselmotoren hört, aber eben den ungeheueren Drehmomentvorteil dieser Motoren nicht missen möchte, wie den in der Regel günstigeren Verbrauch, der allerdings durch höhere Steuern erkauft wird. Insofern wundert es mich auch, dass es wirklich Leute gibt, die sich für den Diesel entscheiden, obwohl sie die Rentabilitätsmarke von 20-25.000 km Laufleistung im Jahr wissend nicht erreichen.

Nochmals beste Wünsche an Felix, dass Köln einen guten Tag für Dich hat und Du den größten Teil der nicht unerheblichen Kosten erstattet bekommen wirst. In diesem Sinne allen anderen eine gute Fahrt und weiterhin entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Andreas Strunk sagte:

in meiner Werkstatt war letztes Jahr ebenfalls ein C 5 HDI 240 mit Motorschaden nach Kolbenfresser, damals fuhr ich selbst noch einen C 6 HDI 240 und habe mich mit dem Werkstattleiter ausgetauscht. Seine klare Aussage war, daß die Turbolader auch erneuert werden müssen, weil sich im Schmiersystem Späne verteilt haben müssen und die landen dann eben auch in den Ladern. Ob diese dann sofort hinüber sind, weiß ich nicht, aber zumindest langfristig ware das eine Zeitbombe. Damit steigt die Reparatursumme dann um weitere ca 4.000 € wenn ich das richtig im Kopf habe.

Nicht unbedingt, bei diesen Motoren haben beide Turbo's eigene Ölfilter, eingebaut im Anschlussflansch der jeweiligen Ölleitung. Aber ob das ggf. in solchen Fällen ausreichend ist die Turbo's vollständig zu schützen? Dazu kommt noch dass wenn die Ursache Ölverdünnung war, die Turbolager auch in Mitleidenschaft gezogen sind. 

Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen für eure aufmunternden Worte. Das hilft. Das gibt Kraft.

Als Update vom Werkstattmeister:

Zylinder 2 und Zylinder 4 sind fest. Injektorenprobleme sind (vorerst) auszuschließen, da die von Zylinder 2,4 und 5 (war einfach zu demontieren) "normal" aussähen, wie man es halt bei ~84tsd KM Laufleistung erwartet.

Ölpumpe und Lagerschäden hat er nicht geprüft. Wird er aber, sollte seine Werkstatt den Auftrag zur Reparatur erhalten. Ansonsten sei der Aufwand aus reiner Neugier das zu überprüfen zu hoch. Eine in meinen Augen verständliche Haltung. Er schließt sich der hier weit verbreiteten Vermutung an, das es sich nur um ein defekt durch Abriss der notwendigen Schmierung handeln kann. Auf meine Rückfrage hinsichtlich der Ölqualität bekam ich die Antwort das auch diese i.O. sei und keine Auffälligkeiten vorhanden seien. Leider hat Citröen seine technische Anfrage zu Anfälligkeiten der 240HDI bzw zu gezielten Suchen hinsichtlich Fehleranalyse bzw. ob schon was bekannt sei abgeschmettert. "Die Vorfälle seien nicht relevant und es seien keine Auffälligkeiten in großem Ausmaß festzustellen", hieß es.

Er ist sich bezüglich der Turboladerproblematik bewusst. Er möchte allerdings die Lader erst prüfen, wenn der Motor raus ist. Auch hier gilt wieder: nur bei Reparaturauftrag. Unter der Hand geht er aber auch von der Notwendigkeit eines Wechsels aus. Er prüft jetzt noch das Sieb vor der Vakuumpumpe, sollten dort Späne anzutreffen sein, kann man mit großer Sicherheit von defekten Turboladern ausgehen.

Für mich persönlich gibt es hier eigentlich nur zwei Optionen.

1. Händler (Citroën Niederlassung) übernimmt wegen Gewährleistung die restlichen 40%, wenn unwillig gerne auch über Gericht zu erstreiten. Berufe mich auf das im Forum gepostete Urteil aus Frankfurt und sehe daher gute Chancen. Kommt für mich nur in Frage bei Einbau neuer Motor und neuer Turbolader.

2. Der Händler lässt den Wagen zu sich schleppen, repariert auf seine Kosten. Und rechnet mit der CarGarantie ab und kann dort gerne versuchen rauszuholen was geht. Einbauen kann er dann was er will, allerdings nur in Verbindung mit der Rückabwicklung meines Kaufvertrages von Januar. Letztlich würde nur die Versicherung zahlen, da der Händler seine ohnehin vorhandenen Lohnkosten auf die Versicherung schreiben kann und on top den wertgesteigerten Wagen (so liest man zumindest?) im Wiederverkauf hat, sodass dort rechnerisch meiner Meinung nach die 40% auch wieder raus sind. Wäre Win-Win für beide, da ich auch keine Angst vor Folgeschäden haben bräuchte.

Ich werde dies, der Rechtschutz (die Ihre Willigkeit zur Annahme des Schadensfalls schon vorläufig bekundet hat) sei Dank, zur Not auch mit rechtlichen Mitteln durchzusetzen versuchen. Hätte auf der Habenseite ein Gutachten zur Ursache.

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, FelixK said:

"Die Vorfälle seien nicht relevant und es seien keine Auffälligkeiten in großem Ausmaß festzustellen",

Vielen Dank für das Update und weiterhin viel Erfolg bei der Abwicklung!

Die Aussage von Citroen ist eine Frechheit, die allerdings zu erwarten war.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn die Clubs diese Sache nicht auf sich beruhen liessen. Dank Internet, Online-Foren usw. lässt sich ja deutlich belegen, dass diese Häufung sehr wohl signifikant und daher auch relevant ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ärgerlich das für den Einzelnen ist, sollte man bei den heutigen Dieselmotoren immer eins Bedenken: In der guten alten Zeit hatte ein Mercedes 200 D 55 PS aus 2 L Hubraum. Mal hochgerechnet auf 3 L Hubraum entspricht das ca. 80 PS. Durch die moderne Einspritztechnik in Kombination mit Turboladern sind heute 3 fache Motorleistungen und mehr möglich. Das Material im Motorblock (Kolben, KW, Pleuel, usw.) hat sich in den letzten 30 Jahren aber nicht grundlegend geändert. Das kann nur auf Kosten der Haltbarkeit gehen. Das soll jetzt nicht heissen, dass ein Diesel heute keine 300 tkm oder mehr erreichen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das auch wirklich tut, sinkt aber mit der Leistung. Wenn ich mir meinen TCT anschaue: 2L und 147 PS. Mit Chiptuning 186 PS. Es gibt Umbauten, die aus diesem Motor über 300 PS heraus holen. Kann man für ein Nebenbei- / SpaßAuto machen. Bei 40 tkm Fahrleistung im Jahr kann ich mir das gerade noch verkneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich vollkommen recht,  die Leistungsausbeute ist ein Thema;    kann aber m.E. nicht als Rechtfertigung dienen,  das wir 50.000 Euro Autos nach 5-6 Jahren schreddern müssen - und die hier genannten Reparaturkosten bedeuten ja eigentlich nichts anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. ich würde stark anzweifeln dass die Direkteinspritzung wesentlich für mehr Leistung verantwortlich ist. Es ist vielmehr die Aufladung. Den auf 3 Liter hochgerechneten 80 PS Motor gab es schließlich in Wirklichkeit, war dann der 300 D :)

Mit Aufladung dann halt 121 PS.

2,1 TD mit Wirbelkammer 109 PS, HDI mit 2,0 Direkteinspritzer wahlweise 90 PS oder 109 PS.

Die wirkliche Mehrleistung kommt eher von den mittlerweile extrem hohen Ladedrücken.

 

Ich meine aber schon, dass die Materialien im Motorblock den Anforderungen entsprechend geändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...