Zum Inhalt springen

Motorschaden Citroen C5 3.0 HDI 240


marco1001

Empfohlene Beiträge

Ein Schritt in die richtige Richtung aber ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich bin froh noch kein solches Pech gehabt zu haben. Ich wünsche dem TE viel Glück und Erfolg in dieser Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 11 Minuten, Activator sagte:

Uiii... jetzt würde mich natürlich interessieren ob das ein realistischer Restwert ist.

Kannst ja 20.000 dazurechnen und Dich fragen ob das realistisch ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Silvercork sagte:

240.000 km ... (EZ 2011 mit Motorschaden zu verkaufen, Nähe München)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c5-exclusive-mit-motorschaden/535506172-216-6068

 

 

Im inserat steht ja nur als schlagwort "motorschaden" im text steht nur dass er nich läuft. Das kann alles mögliche als ursache haben kann.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand nicht irgendwo zu lesen, dass es einen Rumpfmotor für 3800€ gibt und alle anderen Teile vom alten Motor umgebaut werden? Wenn in dem Fall der komplette Motor mit Um - und Einbau auf max. 8 - 9000 € käme und der Verkäufer des Schrotthaufens auf 5000 € runter ginge hätte ein potentieller Interessent für 14000€ ein tadelloses Auto, immer vorausgesetzt, dass die angenommenen Preise in etwa realistisch sind.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht wird auch gerade ein gebrauchter Motor mit um die 70.000km Laufleistung für das Geld, 3.800,-- ohne Nebenaggregate, also LM,Anlasser etc. pp., angeboten.

Ob's wirklich ein Motorschaden ist, kann man ja erfragen. Viel Glück - und kein so schlechtes Angebot für einen '11er, wobei meiner hat mit einem funktionierenden Motor und fast ähnlicher Laufleistung -allerdings dann bald mit einem verstopftem DPF- auch nur knapp 700,--€ mehr gekostet - vor 3 Jahren - und ist BJ '09.

Ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick geht da noch etwas...wird der Anbieter auch merken, dass sich bei der Preisvorstellung erst einmal keiner drum reißt. Ist wohl 'ne Firma, also für Gewerbe treibende evtl. noch interessanter, weil dann noch die MwSt. runter gerechnet werden kann.

Beste Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii... jetzt würde mich natürlich interessieren ob das ein realistischer Restwert ist.

Lachhaft. Nur ein Idiot gibt über 5.000 € dafür aus (vorausgesetzt: gravierender Motorschaden). Realistisch: 2.000 €.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand nicht irgendwo zu lesen, dass es einen Rumpfmotor für 3800€ gibt und alle anderen Teile vom alten Motor umgebaut werden? Wenn in dem Fall der komplette Motor mit Um - und Einbau auf max. 8 - 9000 € käme und der Verkäufer des Schrotthaufens auf 5000 € runter ginge hätte ein potentieller Interessent für 14000€ ein tadelloses Auto, immer vorausgesetzt, dass die angenommenen Preise in etwa realistisch sind.
Gruß Otto 


Ein tadelloses Auto mit 240.000 km auf der Uhr. Da kann man sich aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit weniger Aufwand günstiger eindecken...

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der vielen hier so begeisterten Motorschaden-C6 Besitzer habe ich letzte Woche ein Angebot ausgeschlagen bei dem mir ein Paket mit 5 C6 von Bj06 bis Bj 10 für 17k€ gemacht wurde. 4 davon liefen, einer lief nicht da keine Papiere und kein Schlüssel. Motor wohl an allen NOCH iO. Soviel zu einem Preis von 5 k€ für einen C6 mit Motorschaden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt auch nicht schon wieder die X-te Preis-Diskussion los treten, aber mich würde natürlich schon interessieren wie viel ich am Ende Verlust gemacht habe wenn der Motor mir demnächst hoch geht.

Als Selbstständiger interessieren mich meine Verluste dann doch schon. :)

Ich würde schätzen ein C5 V6 Exclusive mit guter Ausstattung ist mit der Km-Leistung in tadellosem Zustand keine 10 Scheine Wert. Schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Aufgrund der vielen hier so begeisterten Motorschaden-C6 Besitzer habe ich letzte Woche ein Angebot ausgeschlagen bei dem mir ein Paket mit 5 C6 von Bj06 bis Bj 10 für 17k€ gemacht wurde. 4 davon liefen, einer lief nicht da keine Papiere und kein Schlüssel. Motor wohl an allen NOCH iO. Soviel zu einem Preis von 5 k€ für einen C6 mit Motorschaden.

ob das nicht ein Fehler war!!!!

in 5-6 Jahren schon, eine Halle voll C6 Ersatzteile zu haben....

die vom  SM sind schon richtig wertig heute.

der C6 kommt schon noch B)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, uwe.v11 sagte:

ob das nicht ein Fehler war!!!!

in 5-6 Jahren schon, eine Halle voll C6 Ersatzteile zu haben....

die vom  SM sind schon richtig wertig heute.

der C6 kommt schon noch B)

Nur wenige Bauern haben eine Halle zum Nulltarif zur Verfügung.

Muß man sie 5-6 Jahre zahlen schaut die Rechnung nicht mehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Autoland Schwaben

 

Am 22.8.2016 at 11:34 , marco1001 sagte:

Hallo zusammen. Ich fahre einen Citroen C5 3.0 HDI 240 Bj. 2011. Bei 136.000km ist mir der Motor auf der Autobahn bei Tempo 200 kmh geplatzt.

Soviel ich weiß ist diese Problematik nicht neu und es hat ähnliche Fälle schon öfters gegeben. Das Auto wurde immer s´checkheft gepflegt und zu 80% auf der Autobahn gefahren.

Garantie war natürlich im Januar schon rum. Hat jemand Erfahrung wie Citroen da mit einer Kulanz sich verhält?

Kurze Rückantwort oder ähnliche Erfahren zur Info wäre nett.

 

Grüße

 

Marco

Hallo Marco,

 


konnte dir schon geholfen werden? Wir reparieren diese Motoren zu fairen Konditionen. Falls noch Bedarf besteht einfach melden!

www.autoland-schwaben.de


Liebe Grüße

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Autoland Schwaben sagte:

 

Hallo Marco,

 


konnte dir schon geholfen werden? Wir reparieren diese Motoren zu fairen Konditionen. Falls noch Bedarf besteht einfach melden!

www.autoland-schwaben.de


Liebe Grüße

Team Autoland Schwaben

Der Schaden war im August 2016, ich nehme mal schwer an, dass sich das erledigt hat.

Euer Angebot klingt aber interessant (nicht für mich). Allerdings sind bei diesen Motoren meist Kurbelwellenschäden (Schwere Lagerschäden, Wellenbruch, Pleuelabriss) das Problem. Könnt ihr das auch zu einem fairen Kurs machen? Das wäre eventuell für den einen oder anderen interessant, wenn das Pleuel nicht schon den Block durchschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Der Schaden war im August 2016, ich nehme mal schwer an, dass sich das erledigt hat.

Euer Angebot klingt aber interessant (nicht für mich). Allerdings sind bei diesen Motoren meist Kurbelwellenschäden (Schwere Lagerschäden, Wellenbruch, Pleuelabriss) das Problem. Könnt ihr das auch zu einem fairen Kurs machen? Das wäre eventuell für den einen oder anderen interessant, wenn das Pleuel nicht schon den Block durchschlagen hat.

Hallo Uwe,

 

insofern der Block nicht durchgeschlagen ist können wir nahezu alle Schäden beheben. Bei Lagerschäden muss im Einzelfall geprüft werden inwiefern die Pleuelzapfen beschädigt worden sind. 

In den meisten Fällen können wir die Kurbelwelle schleifen lassen.

 

Natürlich können auch wir nicht zaubern, sprich wenn die Kurbelwelle gebrochen ist oder ein Loch im Block besteht, müssen diese ausgetauscht werden.

Daher rate ich jedem 2,7 Hdi oder 3,0 Hdi Fahrer rechtzeitig zu reagieren und bei den kleinsten Anzeichen den Motor überprüfen zu lassen.

Bei maximal 200 tkm empfehlen wir den Austausch der Pleuel und Hauptlager inklusive der Ölpumpe. Die Überprüfung der Injektoren ist demnach obligatorisch.

Diese vorbeugende Maßnahme spart den Kunden viele unnötige Kosten im Vergleich zu einer Reparatur eines Motorschadens.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Bearbeitet von Autoland Schwaben
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Autoland Schwaben sagte:

Hallo Uwe,

 

insofern der Block nicht durchgeschlagen ist können wir nahezu alle Schäden beheben. Bei Lagerschäden muss im Einzelfall geprüft werden inwiefern die Pleuelzapfen beschädigt worden sind. 

In den meisten Fällen können wir die Kurbelwelle schleifen lassen.

 

Natürlich können auch wir nicht zaubern, sprich wenn die Kurbelwelle gebrochen ist oder ein Loch im Block besteht, müssen diese ausgetauscht werden.

Daher rate ich jedem 2,7 Hdi oder 3,0 Hdi Fahrer rechtzeitig zu reagieren und bei den kleinsten Anzeichen den Motor überprüfen zu lassen.

Bei maximal 200 tkm empfehlen wir den Austausch der Pleuel und Hauptlager inklusive der Ölpumpe. Die Überprüfung der Injektoren ist demnach obligatorisch.

Diese vorbeugende Maßnahme spart den Kunden viele unnötige Kosten im Vergleich zu einer Reparatur eines Motorschadens.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

das klingt alles sehr interessant; bisher galten die 3.0 HDI quasi als nicht reparabel da es über Citroen bzw. PSA keine Ersatzteilversorgung von einzelnen Teilen sondern nur von kompletten (Rumpf)Motoren gibt. Wenn ihr also andere Quellen aufgetan habt, ist das eine sehr gute Nachricht.

Problematisch ist nur, daß zumindest die mir bekannten Schäden am 3.0 HDI alle eben ohne jedes vorherige Anzeichen eingetreten sind. Insofern die Frage, welche kleinsten Anzeichen man aus Eurer Sicht da wahrnehmen kann und die zweite Frage: über welche Kosten reden wir hier bei dem von Euch empfohlenen prophylaktischen Austausch der Lager und der Ölpumpe?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
Am 24.8.2016 at 22:06 , Tim Schröder sagte:

Ja.

Die Frage ist wahrscheinlich eine andere. Warum brechen die Haltenasen der Lagerschalen? Ich habe schon einen Haufen Lagerschäden gesehen und in den seltensten Fällen passiert so etwas, selbst wenn die Lagerschalen völlig ausgelaufen sind. Hier scheint es mir aber so zu sein, dass  die abbrechende Haltenase eher die Ursache ist, die dann die Lagerschalen mitdrehen lässt und die Ölbohrung im Pleuellagerzapfen verschließt. Es bleibt aber eine Spekulation.

Das Problem taucht auch bei anderen Marken mit diesem Motor auf. Auch im Range Rover in Südafrika ist das schon passiert. Sicher scheint mir aber, dass man das Lagergeräusch vor dem GaU hören können müsste - wenn auch nur kurz.

Hallo Tim,

 

weder die Pleuellagerschalen noch die Hauptlagerschalen haben bei diesem Motor eine " Nase " die ein verdrehen verhindern soll. Diese Nasen sind bei Vorhandensein nur Montagehilfen und keine Fixierungen für die Lagerschalen. 

Der Ölfilm reißt nicht ab wenn die Lagerschalen sich mitdrehen, da die Schmierung durch die Kurbelwelle direkt in den Pleuellagerzapfen gedrückt wird, ein Blockieren der Ölbohrung ist rein technisch bzw. konstruktionsbedingt in dieser Form zumindest nicht möglich.

 

Bei diesen Modellen reißt der Schmierfilm meistens durch eine defekte Ölpumpe oder bedingt durch eine Ölverdünnung ab.

Die Ölwechselintervalle sind an diesen Motoren definitiv zu hoch und sollten spätestens nach 15 tkm gewechselt werden um derartige Schäden zu vermeiden.

 

Trotz alledem haben die Lager auch einen Verschleiß der auch bei den kürzesten Ölwechselintervallen eintreten würde. Daher unsere Empfehlung bei allerspätestens 200 tkm alle Lager erneuern zu lassen.

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 25 Minuten, AStrunk sagte:

das klingt alles sehr interessant; bisher galten die 3.0 HDI quasi als nicht reparabel da es über Citroen bzw. PSA keine Ersatzteilversorgung von einzelnen Teilen sondern nur von kompletten (Rumpf)Motoren gibt. Wenn ihr also andere Quellen aufgetan habt, ist das eine sehr gute Nachricht.

Problematisch ist nur, daß zumindest die mir bekannten Schäden am 3.0 HDI alle eben ohne jedes vorherige Anzeichen eingetreten sind. Insofern die Frage, welche kleinsten Anzeichen man aus Eurer Sicht da wahrnehmen kann und die zweite Frage: über welche Kosten reden wir hier bei dem von Euch empfohlenen prophylaktischen Austausch der Lager und der Ölpumpe?

Gruß

Andreas

Hallo ,

ich kann die Fahrer dieser Motoren diesbezüglich nur sensibilisieren, auch bei den kleinsten klacker Geräuschen etwas zu unternehmen.

Das Auftauchen dieses Problems bei Autobahnfahrten liegt daran, dass das Öl zu dünn bedingt durch Diesel ( Regeneration etc. ) etc. geworden ist. Bei " normaler " Fahrweise passiert nichts, da der Druck auf das Pleuel vom Kolben nicht den Bereich erreicht indem der Ölfilm das Pleuel nicht mehr anheben kann und die Gleitreibung dann noch Gewährleistet ist.

Fährt man nun Vollast oder belastet den Motor mehr als z.b. bei gemütlichen Fahrten, erwärmt sich das sowieso verdünnte Öl so stark, dass die Viskosität immer weiter abnimmt, so dass das Öl keine Gleitreibung mehr aufrechterhalten kann und es kommt zur Trockenreibung zwischen Pleuellager und Lagerzapfen. Das Resultat ist hier ja allen bekannt.

 

Der Preis für den Austausch aller Lager inkl. aller benötigten Materialien ( Lagerschalen,Ölpumpe, Kopfdichtungen, Schrauben etc. etc. ), Arbeitszeit inkl. Motor Aus-und Einbau liegen Fix bei 3000 € inkl. 19 % MwSt.

 

Bei einem vorhandenem Motorschaden muss im Einzelfall der Schadensumfang begutachtet werden und kann abweichen, je nachdem was ersetzt werden muss.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt auch für mich dieses Angebot zu spät. Ich hätte es nur zu gern wahr genommen. Hatte genau diese Instandhaltungsarbeiten für das Frühjahr '17 geplant gehabt. Zusätzlich hätte ich noch die Turbos zumindest reinigen lassen. Aber checken und instandsetzen der Turbos kostet heute ja auch nicht mehr die Welt. Leider ist mein C5 allerdings Geschichte. Jetzt wo Euer Angebot hier feil geboten wird, reut es mich umso mehr. Vor allem hätte man bei meinem Motorschaden, wo kein Block durchschlagen war, den Motor nach dem Schaden aufgemacht und genau herausfinden können, woran es in diesem Fall gelegen hat.

Leider alles Chancen, die nicht mehr wahr genommen werden konnten. Aber tolles Angebot.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Autoland Schwaben sagte:

Der Ölfilm reißt nicht ab wenn die Lagerschalen sich mitdrehen, da die Schmierung durch die Kurbelwelle direkt in den Pleuellagerzapfen gedrückt wird, ein Blockieren der Ölbohrung ist rein technisch bzw. konstruktionsbedingt in dieser Form zumindest nicht möglich.

......kann ich nicht so ganz verstehent wie dann die Schmierung erhalten bleibt  wenn die Lagerschale sich verdreht und die Ölzufuhr geschlossen ist.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...