10. März 200422 J. Hallo zusammen, bin mit meinem HDI Exclusive sehr zufrieden, super zuverlässiges, sparsames, geräumiges und flottes Gefährt, wenn da nicht die Sitze wären. Der Fahrersitz, da sitze ich nun mal (immer!) drauf löst sich in seine Bestandteile auf, der bröselt so vor sich hin, Schaumstoffreste kann ich jedes Mal wieder aufsaugen. Das wär ja alles nicht das Schlimmmste, wenn ich nicht öfters Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich hätte. Da würde ich sogar in einen orthopädischen Sitz investieren, geht aber so glaube ich nicht, aufgrund des Seitenairbags. Meine Frage an Euch: Kennt Ihr einen Sattler ggf. im Raum Düsseldorf, der mit dem Sitz noch was gescheites machen kann oder habt Ihr individuell eine bessere Lösung gefunden, die Orginalsitze sind wirklich bescheiden, leider. Grüsse von Frank
10. März 200422 J. Versuch doch originale elektrisch verstellbare Ledersitze ausm Xantia zu bekommen, die gabs auch mit Sidebags. Ich finde die sehr bequem. Gruß
11. März 200422 J. Stimmt, die elektrischen Ledersitze sind super, aber gebraucht begehrt und nicht billig. Versuch doch mal, Recaro- Sitzschienen für Xantia zu bekommen, und kauf Dir gebrauchte Recaros aus dem - bei uns heißt das Reviermarkt - Verkaufsblatt für alles mögliche. Selbst die normalen Stoffsitze von Recaro ohne Leder sind ok. Außerdem gibt es noch etliche andere Sportsitzhersteller, deren Sitze gebraucht noch günstiger sind.
11. März 200422 J. Denkbar wären auch Sitze aus einem Activa. Die sind eine Klasse besser als die übrigen Xantiapolster. Aufgrund der Seltenheit des Activa aber ein eher schwierigeres Unterfangen! Obwohl, ich wüsste ggf. eine Werkstatt hier in der Nähe, der einen 2000er-Totalschaden-Activa bei sich stehen hat... Gruß,
11. März 200422 J. Ersteller Der schwebende Robert posteteDenkbar wären auch Sitze aus einem Activa. Die sind eine Klasse besser als die übrigen Xantiapolster. Aufgrund der Seltenheit des Activa aber ein eher schwierigeres Unterfangen! Obwohl, ich wüsste ggf. eine Werkstatt hier in der Nähe, der einen 2000er-Totalschaden-Activa bei sich stehen hat... Dann schick moch doch mal bitte eine Mail frankuebel@yahoo.de Dank Dir
22. März 200422 J. Ersteller Hab eine Lösung gefunden, ab zum Sattler, der hat mir in den Sitz eine Lordosenunterstützung (mit kleiner gut dosierbarer Handpumpe) eingebaut und dazu die Sitzfläche neu aufgepolstert, die Federn im Rücksitz gespannt - jetzt macht längeres Fahren wieder spass. Der ganze Spass hat 200 € gekostet. Grüsse von Frank
21. Oktober 201015 J. Muss da nicht auf der äußeren Sitzwange ein Hinweis stehen? Ich meine das wäre so. Gruß Fred
21. Oktober 201015 J. Bei den Stoffsitzen ist es in der Seitenlehne eingestickt (bei mir wars rote Schrift auf grauem Untergrund). Beim Leder findest du an der Plastikabdeckung neben der Sitzfläche einen Aufkleber. Die elektrischen Ledersitze im X2 haben 2 getrennt regelbare Luftpolster in der Rückenlehne. Kein Vergleich zu den normalen Stoffsitzen. Auch der Seitenhalt ist besser
22. Oktober 201015 J. Für den X2 gibt es keine Recaro-Konsole mit ABE. Der Einbau einer X1 Konsole ist aber ohne weiteres möglich, die Seitenairbags müssen dann mit einem Stillegungssatz (auch von Recaro erhältlich) deaktiviert und das Ganze per Einzelabnahme legalisiert werden. Konsole sind gebraucht sehr schwer aufzutreiben und neu recht teuer, ich habe seinerzeit 199 Euro per Stück bezahlt. Da sie mit denen für den Xsara und diverse PUG-Modelle baugleich sind könnte eine Suche lohnen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren