25. August 201610 J. Hallo, mein CX Saugdiesel riecht seit jeher im Innenraum nach Dieselabgasen, wenn ich mit ganz (oder teilweise) geöffneten Fenstern fahre. Ich meine, der Geruch tritt auch auf, wenn nur die vorderen Fenster oder sogar nur eines davon geöffnet werden. Vermutlich tritt also ein (Abgas-) Luftstrom vom Auspuff her nach vorne auf,- Verwirbelungen bei bestimmten Geschwindigkeiten?? (ich denke nicht, dass die Abgase aus dem Motorraum direkt kommen, sonst hätte ich das auch bei geschlossenen Fenstern mit geöffneter Lüftung). Recht lästig und auch nicht gesundheitsfördernd,- Kennt jemand Ursachen und Abhilfe-?!? Dankbar im Voraus, schnüffelnde Grüsse: Bernhard
25. August 201610 J. Ich würde im Heckbereich mal alles nach Undichtigkeiten absuchen. Während der Fahrt herrscht im Fahrzeuginnenraum Unterdruck, da können bei geöffnetem Fenster vom Auspuff angesaugt werden. Gesendet aus der Obstschale.
25. August 201610 J. Seitwann kommen Dieselabgase aus dem Tank? Bernhard Dichtungen gefunden? Mass? Hat dein (Bastel)CX ein Flexrohr? Habe mich ja nie druntergestellt. Halte Mal den Auspuff zu und suche nach Undichtigkeiten. Ich habe da einen bösen Verdacht am Übergang CX D zu CX20 Abgasanlage. Für nicht eingeweihte ich kenne Bernhards CX daher diese "seltsamen" Aussagen die keineswegs bösartig gemeint sind.
25. August 201610 J. Hallo Bernhard, hatte ich bei meinem CX auch. Es lag an einer Durchrostung unten an der Kofferraumklappe. Bei der Serie II ist die Kante durch ein Plastikzierteil abgedeckt, daher von aussen nicht sichtbar. Kante abgeflext, neues Blech angeschweißt, gut war´s. Gruß Ingo
26. August 201610 J. Ersteller @Ingo: Ist Serie 1, Heckklappenabschluss ist fein gerade. Allerdings könnte dort die Gummidichtung schlecht anliegen, werde ich mal prüfen! @Jürgen: 1) O-Ringe für Welle Dieselpumpe nach mindestens 2-stündigem Rumtelefonieren Freitagabends gefunden bei Bosch-Dienst Esslingen (sympathischer altertümlicher Laden). Im gesamten Grossraum Stuttgart gibt es 1 (einen!!!) Einzelhändler, der O-Ringe über die Ladentheke verkauft (Blässinger in Ostfildern). Ansonsten witzige Antworten auf Telefonanfragen: Boschdienst(!) Degerloch: "OooRing, wasischdees??", Fellbach : "I han meine Schublada nach Bschdellnummra gordnat, mit Millimeder ko i Nix ofanga" usw. usw. usw. eine Sifillisarbeit! Masse glaube ich ca. 6,6 x 9,6 x 2 (es war jedenfalls eine "gängige" Grösse aus des Meisters Sortimentkästchen). passt prima und ist bis jetzt DICHT!!! Diese Welle hat tatsächlich kein Lager, nur diese zwei O-Ringe kicher (dafür schwitzt etwas Diesel aus einem Leitungsflansch Pumpe --Düse, aber sehr wenig). Vielen Dank nochmals für den Tip, das war meine Rettung! !! Reparatur war echt easy, sogar einschliesslich meines dann gern auftretenden reinigen-und schöner-als-vorher-Syndroms. 2) Auspuff habe ich eigentlich (mehrfach) in kleiner Werkstatt von vorn bis hinten bezüglich auch kleiner Löcher an den Flanschen dichtschweissen lassen. Eigentlich... Die hinten-Zuhalten-ganzvorneschauen-methode muss ich nochmal anwenden. Flexrohr glaub nich... Grüsse: Bernhard
vor 6 Stunden6 h Ich hänge mich hier mal an diesen alten thread ran. Es geht zwar nicht um einen Diesel sondern um einen GTI Turbo aber das Phänomen ist das gleiche (ich kenne das auch von meinem CX Diesel) es riecht bei geöffneten Fenstern im Innenraum stark nach Abgas. Fahre ich mit geschlossenen Fenstern und laufendem innenraumgebläse riecht es gar nicht. Rost an der Heckklappe habe ich auch keinen und auch die Kofferraumdichtung ist noch recht weich und schließt ordentlich. Auspuff von Sound her auch dicht.Jetzt die Frage: wie funktioniert eigentlich die Innenraum Entlüftung beim CX? Eigentlich haben doch alle Fahrzeuge Rückschlag-/Flatterklappen, die dafür sorgen dass z.b verbrauchte oder feuchte Luft aus dem Auto gelangt aber bei unterdruck dort keine Luft hineinkommen kann. Wo finde ich diese in "Ventile" beim CX?Bei meinem CX TD1 Break roch es im Innenraum bei der Fahrt mit offenen Fenstern nicht. Irgendeinen Unterschied muss es geben.
vor 6 Stunden6 h Der CX wird über Öffnungen in den C-Säulen entlüftet, m.W. ohne irgendwelche Klappen.Beim IE Turbo würde ich mir das Rohrkugelgelenk vorne in der Abgasanlage genau ansehen. Wenn es da leichte Schmauchspuren gibt dann könnte das die Ursache sein. Im Anfangsstadium hört man das nicht unbedingt.
vor 3 Stunden3 h Limo oder Break? Bei Breaks hatte ich es so gut wie bei allen 7, die ich hatte. Egal ob Loadrunner, Ambulance oder normaler Break... und gerade im Schubbetrieb mit Motorbremse Berg ab... immer bei geöffneten Seitenscheiben... und nix mit durchgerostetem Tank oder Kannte hinten oder Flexrohr. Gesunde Autos. Kofferraumklappe undicht, bzw. die Dichtung an der Klappe wars. Von hinen kommts, wie schon von Jelle erwähnt.
vor 2 Stunden2 h Oft werden Abgas- und Kraftstoffgeruch verwechselt. Ich hatte jüngst das gleiche Problem mit meinem CX 20 Break. Ursächlich für den Gestank bei geöffnetem Fenster war ein lockeres Messingrohr für den kraftstoffführenden Zulauf-Schlauch. insbesondere bei starkem Beschleunigen drang beißender Gestank durch offene Fenster. Nach dem Einschlagen des Rohrs und Erneuen des Schlauchs war der Spuk vorbei.Selbst eine leicht abblasende Krümmerdichtung und ein kleines Loch im Schalldämpfer sorgen nicht für Abgasgeruch im Innenraum.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren