26. August 201610 J. Hallo! Habe vor einiger Zeit den KAT gewechselt. Seitdem war der Auspuff recht laut. War davon ausgegangen, dass der Endtopf hinüber ist, (war erst ein Jahr alt) und habe einen neuen von Eberspächer eingebaut. Leider ist der Auspuff immer noch laut, Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen. Kann es sein, dass der neue KAT die Ursache ist? - Der Korpus ist wesentlich kleiner als das Original, hat aber sonst einigermaßen gepasst. Vielleicht läßt das Teil mehr Abgas durch als der alte????? Gruß hercule
26. August 201610 J. Beim Moped? Kein Auto und Motor Typ ersichtlich. Falls xantia. Wieviel Schalldämpfer hast du insgesamt?
26. August 201610 J. Ich würde jetzt mal von dem Fahrzeug in der Signatur ausgehen. Folglich gibt es einen Endschalldämpfer und sonst nur ein Rohr ab KAT.
26. August 201610 J. Der von Eberspächer ist leider sehr laut. Im Innenraum auf den hinteren Plätzen unerträglich laut. Habe zwei davon zurückgesandt und schließlich den von Walker genommen. Jetzt zufrieden an zwei 1,8 i 16V. An einem der zwei Xantia ist aber auch ein neuer Kat. Auch kleiner als der Originale. Ich vermute, das das Trägermaterial Stahl ist und nicht Keramik. Dieser Xantia ist auch etwas lauter als der Andere. Ist aber auch eine Ausstattungsstufe niedriger: Millésime. Der leisere: Exclusive. Bearbeitet (26. August 201610 J. von ACCM Claude-Michel)
27. August 201610 J. Komisch, Ich hab 2010 einen Eberspächer Endschalldämpfer unter meinen damaligen 1.8i 16V druntergebaut, der war sehr leise. Walker und Bosal hatte ich davor an diversen 2 Liter Xantias, die haben gedröhnt.
27. August 201610 J. 2010 mag sein. So einen älteren war auch an unserem X1 und war leise. Danach hat Eberspächer die Produktion umgestellt und die sind nicht mehr so gut, leider.
29. August 201610 J. Ersteller Also ich glaube, es liegt eher am KAT. Der ersetzte Endtopf war auch laut, aber erst, nachdem der neue KAT eingebaut wurde. Ich weiß nicht, was für eine Marke das war, es ist ein großes P eingestanzt, wenn jemand damit was anfangen kann...
29. August 201610 J. Das große P kommt aus Polen (Polmostrow). Bearbeitet (29. August 201610 J. von bx-basis)
29. August 201610 J. Im Kat gehen die Abgase einfach durch. Da sind keine Rohre oder sonstige Schallreduzierungsmaßnahmen drin.
29. August 201610 J. Auch wenn die Abgasreinigung die Hauptaufgabe ist kann ein Katalysator durchaus auch Einfluß auf die Geräuschentwicklung haben. Die Abgasströmung in einem sehr kleinen kompakten Kat (unter meinem Xsara hängt auch so eine Nachbau-Konserve) ist sicherlich eine andere als im relativ großen Original-Kat, einen Einfluß auf das Geräuschverhalten gibt es da ganz bestimmt.
29. August 201610 J. Am 26.8.2016 at 17:13 , hercule sagte: Der Korpus ist wesentlich kleiner als das Original, hat aber sonst einigermaßen gepasst. Ich würde die Anlage unter anderem auf Spannungsfreiheit überprüfen, d. h. dass es einerseits keine Berührung zur Karosserie bei laufenden Motor (und natürlich während der Fahrt) gibt und dass andererseits die Anlage nicht einigermaßen passt sondern spannungsfrei eingebaut ist.
30. August 20169 J. Ersteller Neige zu der Ansicht von BX-Basis. Muß diesen Monat zum TÜV, mal sehen, was die zu dem KAT sagen. Wenn alles O.K. ist, muss ich eben mit dem etwas lauteren Auspuffgeräusch leben...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren