27. August 201610 J. Hallo, ich möchte bei meinem 93er BX TD Pallas die Klima reaktivieren. Habe dazu auch schon einen gebrauchten Kompressor eingebaut (alte war defekt), davor mit PAG Öl gefüllt und den Trockner getauscht. Ich weiß, ich hätte auch die Dichtungen tauschen sollen, möchte es nun aber dennoch mal so versuchen. Jetzt zu meiner Frage: Ich denke, dass ich noch den alten R12 Anschluss drauf habe (siehe Foto). Ich habe am Kompressor auch nur einen Anschluss gefunden. Wird dort die Klima befüllt bzw. könnte man sie dort mittels Adapter mit R134a füllen lassen? Oder muss man da noch mehr umbauen? http://www.directupload.net/file/d/4460/zd6a5k4p_jpg.htm Danke für Eure Hilfe und lg Stefan
27. August 201610 J. Der Anschluß an der Leitung ist die HD-Seite,der äußere der beiden am Kompressor die ND-Seite. Da kommen Fülladapter drauf und dann 680g R134a rein. Idealerweise noch ein Druckschalter vom Xantia der bei 17 statt 19 bar die Lüfter brüllen läßt (Kabelbaum muß angepaßt werden). Ach ja, das Expansionsventil ist beim BX meist hinüber. Kostet nicht viel ist aber etwas blöd zu wechseln.
27. August 201610 J. Ersteller Danke für deine schnelle Antwort! Du meinst also, dass man auch an der ND-Seite einen Adapter benötigt? In dem Fall eine Art Zwischenstück zwischen Kompressor und Leitung?
27. August 201610 J. Dein Kompressor hat 2 R12-Füllanschlüsse (im Bild links). Auf den äußeren schraubt man den ND-Adapter. Auf den anderen könnte man theoretisch den HD-Adapter schrauben,ist aber zu eng. Dafür nimmt man den Anschluß auf der Leitung.
19. Mai 20179 J. Ersteller Bab heute bei meiner Klima eine Dichtprüfung durchführen lassen. Ergebnis: Keine Undichtigkeit vorhanden! Die Klima hat sich danach aber nicht füllen. Gerät hat den Vorgang immer abgebrochen. Jetzt vermute ich, dass wie oben geschrieben, das Expansionsventil der Grund ist. Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen? @bx-basis: Hättest du bitte eine Anleitung für mich, wie man das Ventil tauscht? Und eventuell auch eine für den Druckschalter? Vielen Dank und LG
19. Mai 20179 J. Expansionsventil tauschen geht ganz einfach - wenn das Armaturenbrett raus ist. Wenn nicht dann ist es furchtbar fummelig. Links am Heizungskasten (vom Fahrerfußraum aus) hinter einem Deckel sitzt das Teil an 4 dicken Leitungen. Ich löse erst die Anschlüsse im Motorraum (Klima leer !) und dann mit teilweise abgesägten Schlüsseln die 4 am Expansionsventil. Habe das schon unter 1 Stunde geschafft, zerschnittene Hände sind aber garantiert. Druckschalter ist am Trockner angeschraubt, kannst einfach mit 19er Schlüssel abdrehen, sogar bei voller Klima.
25. Mai 20179 J. Ersteller Bin leider noch nicht dazu gekommen das Expansionsventil zu tauschen. Kann es aber auch noch andere Gründe geben, warum sich die Anlage nicht füllen lässt? Die Befüllung wurde nur an der Hochdruckseite versucht, da sie meinten, an den Niederdruckanschluss kommen sie trotz meinem Adapter nicht hin. Zur Vervollständigung: Ich habe die beiden äußeren Pins beim Stecker des Druckschalters überbrückt und dann läuft der Kompressor an. Kann man eigentlich den Druckschalter selbst auch testen? Danke für deine vielen Tipps bx-basis! Bearbeitet (25. Mai 20179 J. von fnoise)
25. Mai 20179 J. Ersteller Ach ja, noch vergessen: falls ich mal einen Xantia Druckschalter einbauen möchte... gibt es da nur einen speziellen, der passen würde?
4. Juni 20179 J. Ersteller Bin jetzt vermutlich draufgekommen, warum sich meine Klima nicht füllen lässt. Beim Retrofitadapter auf der Leitung der HD-Seite war der Pin verbogen, also dadurch kein Durchlass möglich. Ich denke, das war er schon als die den Dichtheitstest gemacht haben, welcher ergab... alles dicht. Hab also einen neuen Adapter besorgt und ihn versucht auf den R12-Anschluss anzuschrauben. Leider funktionierte das zuerst nicht, da ich gar nicht auf das Gewinde kam. Mit etwas Gewalt ging er dann doch drauf, aber dann ließ sich der Pin nicht mehr reindrücken. Ich denke so wurde der alte Adapter dann beim Anstecken des Klimagerätes auch zerstört. Jetzt meine Frage: Habe ich falsche Adapter erwischt? Der Anschluss auf der HD-Leitung sieht so aus, wie die beiden am Kompressor auf diesem Foto. Ich denke mal, der Pin muss beim Befüllen reingedrückt werden, oder? Komischerweise hab ich bei meinem 2. BX, der schon vom Vorgänger auf R134a umgerüstet wurde und bei dem die Klima bis der Kompressor undicht wurde, funktioniert hat, keinen Pin auf der Befüllleitung. Und es ist ein ND-Adapter angeschraubt. Meine Adapter sehen so aus wie die hier (hab meine aber nicht über ebay gekauft): http://www.ebay.de/itm/Retrofit-Adapter-fuer-Umruestung-R12-auf-R134a-Kaeltemittel-ND-und-HD-Anschluss-/162179453424 Also, HD-Anschluss dicker als ND. Blicke jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, bevor ich doch noch zu einem Klimaspezialisten muss. Bearbeitet (4. Juni 20179 J. von fnoise)
4. Juni 20179 J. wurde vor aufschrauben des Retrofit- Adapters das Ventil aus dem R12- Anschluss entfernt? vor 10 Minuten, fnoise sagte: bevor ich doch noch zu einem Klimaspezialisten muss. das musst Du doch eh, oder wie wird auf Dichtheit geprüft und gefüllt? Gruß Holgi
4. Juni 20179 J. Ersteller Danke, jetzt ist mir die Sache klar! Ventil wurde nicht entfernt... Zum Füllen war ich beim Autofahrerclub, aber der Fehler lag wohl eindeutig bei mir.
8. Juni 20179 J. Ersteller Also, Ventile entfernt und jetzt funktioniert das auch mit den Adaptern. Schande über mich... Beim Klima füllen gingen nur ca. 125 g rein, dann war Schluss. Hab gehofft, dass das nicht notwendig sein wird, aber... jetzt kommt als nächstes also das Expansionsventil dran. Viel Platz ist da wirklich nicht. Hab nur kurz versucht Schraubenschlüssel anzusetzen und jetzt versteh ich das auch mit dem Absägen.
9. Juni 20179 J. - eigentlich kann ich mir einen Zusammenhang mit dem Expansionsventil kaum vorstellen. Hochdruckseitig steht zwischen Kompressor und Expansionsventil das Volumen der Leitungen, des Kondensators und des Trockners zur Verfügung, das reicht mindestens 3-Mal zur Aufnahme des Kältemittels. Jedenfalls wäre mir da eher ein total verstopfter Trockner verdächtig. Nach dem Expansionsventil kommt jedenfalls nur noch der relativ kleine Verdampfer und ein bisschen Leitung. Gruß Gerd
9. Juni 20179 J. Ersteller Möglich, dass es auch am Befüllen lag. Die 125 g wurden bei einem Betrieb über Hoch- UND Niederdruckseite eingefüllt, davor 15 min. evakuiert (zu kurz?). Werde viell. noch vor dem Tausch einen anderen Klimabetrieb aufsuchen. Wäre dann der 3.!
9. Juni 20179 J. was macht die Anlage denn nun? 125 g sollten zumindest genügen, dass der Druckschalter schaltet und der Kompressor anläuft. Am Evakuieren sollte es eher nicht liegen. Selbst ohne Evakuieren wird bei einem Dampfdruck R 134a von ca. 5 bar bei knapp 20°C verbleibende Luft auf 1/5 des Volumens verringert, da bleibt noch genügend Platz für`s Kältemittel. Gruß Gerd
9. Juni 20179 J. vor 6 Stunden, fnoise sagte: Die 125 g wurden bei einem Betrieb über Hoch- UND Niederdruckseite eingefüllt, davor 15 min. evakuiert Werkstatt hat null Ahnung von Klimatechnik! Gruß Holgi
9. Juni 20179 J. Ersteller vor 2 Stunden, Entenholgi sagte: Werkstatt hat null Ahnung von Klimatechnik! Ja, hast recht. Schienen mir auch nicht sehr kompetent. Werde daher eine andere aufsuchen. Der erste vom Automobilclub war aber der planlosere... vor 3 Stunden, Gerd Kruse sagte: was macht die Anlage denn nun? 125 g sollten zumindest genügen, dass der Druckschalter schaltet und der Kompressor anläuft. Kompressor ist angelaufen, also das funktioniert zumindest. Die 125 g wurden wieder abgesaugt und auch 7 ml Öl laut Gerät. Also meint ihr auch, dass nicht ordentlich befüllt wurde? Wie lange sollte man Evakuieren? 1 Stunde? Auch wenn ich nun endlich zu einem Fachbetrieb gehen möchte, wäre ich über Aufklärung des Befüllvorgangs bzw. Tipps von Klimaspezis was sonst noch das Problem meiner Klima sein könnte, erfreut.
9. Juni 20179 J. Füllvorgang (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich über die Hochdruckseite. Evakuieren allermindestens 30 Minuten, besser aber 1 Stunde. Danach ruhen lassen/ prüfen, ob Vakuumwert sich verändert, innerhalb 5 Min. darf kein Druckanstieg messbar sein. Die entnommene Ölmenge muss bei der nächsten Füllung wieder ergänzt werden. Gruß Holgi
28. Juni 20179 J. Ersteller Endlich, die Klima funktioniert jetzt... Eine Werkstatt hat's das Befüllen dann doch hingekriegt. Zusammenfassend hab ich folgendes gemacht: - Kompressor mit 135 ml PAG-Öl gefüllt - Trockner erneuert - Dichtungen am Kompressor, Trockner und Kondensator erneuert - Retrofit-Adapter auf HD- und ND-Anschluss geschraubt (zuvor alte Ventile entfernt) - Klima mit 850 g R134a füllen lassen Expansionsventil habe ich dann doch nicht getauscht. Bin gespannt, wie lange die Klima funktionieren wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren