Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aquaplaning auf der Bremsscheibe bei kalter Bremse 2CV6

Hervorgehobene Antworten

HY,

wo es hier letztes WE derp geschüttet hat und ich längere Strecken über Land durch tiefe Pfützen gedüst bin, hatte ich bei der ersten Bremsung vorne null Bremswirkung - die Ente hat nur hinten gebremst. In der Stadt kam das nicht vor, da die Bremsscheiben dort oft in Betrieb sind und warm gehalten werden.

Sowas ist mir noch nie passiert. Kann das am Schmierdreck der Straße, der durch den Starkregen gelöst wurde und sich dann auf der Bremsscheibe niederschlug liegen? Nach der 2./3.Bremsung war es weg, da bremste sie wie immer.

Scheiben und Klötze sind rund 60000km alt und sehen noch sehr gut aus.

Gruß DS

Ursache: Wasser auf den Bremsscheiben.

Nach einer tiefen Pfütze mit dem linken Fuß ganz leicht bremsen reicht.

Ich vermute außerdem kein Blech unter dem Motor und oder keine Luftführung zur Bremsenkühlung.

Beide schützen sehr.

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

HY, das Problem mit Wasser auf den Bremsscheiben ist für mich ja eigentlich nichts neues. Wenns regnet rechne ich damit, daß Wasser auf der Scheibe ist und drück ein bißchen fester aufs Eisen. Das hat sich ja dann recht schnell erledigt mit dem Wasser. Was mich diesmal verblüffte, war, daß trotz kräftigerem Trauftreten sich vorne über mehrere Meter rein gar nichts getan hat - das war quasi wie Öl auf der Scheibe.

Daß mit dem linken Fuß leicht aufs Pedal legen, ist ein guter Tipp! Hätte ich in dem Fall ca.5km machen müssen...

Zu den Kühlblechen: Als ich die Ente vor 12 Jahren kaufte, klapperten und schrappten die Teile. Da die nicht mehr reparabel waren, schmiß ich sie raus. Beim Rahmenwechsel 4 Jahre später, hab ich wieder welche eingebaut. Nach einem Aufsetzer waren die Schrott (die Nachbau-Anschlaggummis vorne sind aus der Halterung gegangen....).

Theoretisch könnte in der / den vor dem Bremsen zuletzt durchfahrenen Pfütze/n nicht nur Regenwasser gewesen sein. So in der Art von Feststoffschmierung: http://www.motorradreisefuehrer.de/schunk-feststoffschmierung.html

Praktisch ist es einfach nur Wasser.

Mercedes hat dagegen das Sensotronic Brake Control (SBC) genannte System, bei der Ente nennt sich das linker Fuß.

Sobald Niederschlag erkannt wird, legt das SBC die Bremsklötze in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheibe an, um den darauf haftenden Wasserfilm zu beseitigen und die Scheibe so trocken zu bremsen.

Hingegen häufiger Meinung ist es auch nicht das Wasser selbst zwischen Scheibe und Belag, welches dieses Fading auslöst sondern ein Luftpolster des verdampfen Wassers.

Dieses Polster trennt den Belag von der Scheibe und die Bremswirkung ist gleich 0.

Auch hat dieses Phänomen mit der Beschaffenheit bzw. Porosität /Wasseraufnahmevermögen der Bremsbeläge zu tun.

Billigster Nachbau wird vermutlich mehr speichern können als Markenware.

Und länger als maximal 3-4 Sekunden darf dieses Fading bei ordentlich Pedalkraft nicht anhalten... sonst ist was faul

Bearbeitet ( von Tim-Neil)

Auf diese Art habe ich beinahe meinen ersten Audi zerlegt. Regen, Autobahnausfahrt, bremsen nichts.

Bei der Ente die Luftleitbleche dran und das Problem ist beseitigt.

• Ersteller

Bei Nässe und Schnee kannte ich bisher nur den "ABS-Effeckt". Das die Bremswirkung für ca.2 Sek. komplett weg war, hatte ich bisher nur dieses eine mal - naja, vielleicht lag es wirklich an der übermäßigen Menge an Wasser.

Scheiben sind originale von Citroen drin (Ferodo(?)); Klötze sind von Jurid.

Vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.