Zum Inhalt springen

CX S1 1984 – Empfehlung zeitgenössisches Radio


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Higgins* sagte:

Alle neuzeitlichen bzw. Retro-Radios und alles was dreistellig kostet, war glaube ich raus, so wie ich Holger verstanden habe. 

Äh … ja … mit zeitgenössisch meinte ich in der Tat von damals, sonst hätte ich nicht das Blaupunkt Coburg angesprochen. Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere von Euch auch irgendwas aus der Epoche Mitte–Ende der 80er verbaut hat.

Uninteressant finde ich auch die Blaupunkt-Schwanenhals-Radios, da ja beim 84er die Radioposition so günstig ist, dass man das nicht braucht bzw. das Ding nur im Weg wär.

Dreistellig ist insofern raus, wenn wir von den €500-Blaupukt-Bremen für Porsche und Mercedes reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

ich kann Dir verschiedene Autoradios aus den Achzigern, ausgerüstet mit einem sog. MP3-Anschluss, an den sich ein Smartphone, MP3-Player etc anschliessen lässt, anbieten.

Alle Geräte sind getestet, repariert und in sehr schönem optischen Zustand.

Wenn Du mir eine PN mit Deinem Budgetrahmen u. Deine Emailadresse sendest, schicke ich Dir ein paar Vorschläge per Bild.

 

Mit freundlichem Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Radio hörst, würde ich eins mit Sendernamenanzeige der Vor-RDS-Ära nehmen. Berlin 85 oder Köln 25. Die Daten der ÖR werden nicht mehr alle stimmen (erst recht nicht die privaten Sender), aber ich glaube das konnte man neu abspeichern.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, wackelpudding sagte:

Moin Holger,

ich kann Dir verschiedene Autoradios aus den Achzigern, ausgerüstet mit einem sog. MP3-Anschluss, an den sich ein Smartphone, MP3-Player etc anschliessen lässt, anbieten.

Hallo Volker,

ich hab mich von der Optik her jetzt ziemlich auf das Coburg eingeschossen. Ich hoffe, dass die Ausgangsleistung einigermaßen brauchbar ist. Hättest Du so eins mit mp3-Anschluss? Würde dann das Cassettenlaufwerk zugunsten des mp3-Anschlusses stillgelegt werden oder wie wird das belegt / geschaltet?

Hab Dir eine PN geschickt.

Eilt alles nicht, ich hab im Moment eh kaum Zeit, den CX zu fahren; der träumt in der Garage vor sich hin. Aber im Oktober/November muss ich mal langsam zur HU, dann wär ein neues Radio schon schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaupunkt Heidelberg sm21. Hab ich im BX drin. Schaut stylisch aus durch die LED Leiste...

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 2 Stunden, Higgins* sagte:

Wenn du viel Radio hörst, würde ich eins mit Sendernamenanzeige der Vor-RDS-Ära nehmen. Berlin 85 oder Köln 25. Die Daten der ÖR werden nicht mehr alle stimmen (erst recht nicht die privaten Sender), aber ich glaube das konnte man neu abspeichern.

Gruß Higgins

Das ist sehr nostalgisch: Man fährt durch die Gegend und plötzlich wird DDR 1 im Display angezeigt.

 

vor einer Stunde, holger s sagte:

Ich hoffe, dass die Ausgangsleistung einigermaßen brauchbar ist.

4 x 6 Watt sind da angegeben, beim Freiburg 4 x 7 Watt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
vor 7 Stunden, holger s sagte:

Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere von Euch auch irgendwas aus der Epoche Mitte–Ende der 80er verbaut hat.

Hab's ja versucht, aber willst ja nicht nach Wedding........... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man auch gar keine Anzeige mehr...im Fall von DDR1 kriegt man sowieso alle fünf Minuten "neunundachtzig-null Err-tee-ell!!" um die Ohren gehauen...:rolleyes:

Hab mich mal über PCI schlau gemacht. Ich fürchte das wird nix mit der Sendernamen-Anzeige. Nach Abschaltung des ARI-Signals ist die Anzeige wohl auch funktionslos. Es werden wohl nur die Sender angezeigt, dessen ARI-Signal das Radio zuletzt empfing. 

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir die Anektode ein, die mir ein Kollege erzählte bzgl der Erkennungsmelodie Verkehrsnachrichten bei Bayern 1,2,3 . 

Bayern Radio wurde ja nun auch in der DDR empfangen und auf die Melodie wurde dann dieser Text erfunden : Du hörst den falschen Sender ! 

Hab mich fast weggeschmissen , weil er das so lustig erzählte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Der schwebende Robert sagte:

Hab's ja versucht, aber willst ja nicht nach Wedding........... :P

Hahaha … 
Es war vieles schlecht an den 80ern … nicht alles … aber vieles …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, R.Mansveld sagte:
vor 18 Stunden, Uwe-AB sagte:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Serie I Probleme beim Abklappen nach unten gibt.
Hast Du das mal versucht?

 

Es ist zwar nicht allzu deutlich, aber auf dem Bild kann man erkennen, dass die Klappe vor dem Radio bleibt.
Lediglich die Drehregler stehen dann über.

Ich mache nachher mal ein Foto, dann ist es deutlicher :)

Und hier die Bilder dazu.
Sauber gemacht habe ich jetzt nicht mehr, das Auto steht schon ein Weilchen.
Und dies ist die schwarze Version, im Turbo will ich die Silberne haben (Alu-Optik aus den 70ern).

IMG_20160829_133104.jpgIMG_20160829_133121.jpgIMG_20160829_133131.jpgIMG_20160829_133141.jpgIMG_20160829_133150.jpgIMG_20160829_133157.jpg

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich reine Geschmacksache, aber wenn ich mich hier als forums-newbie einklinken darf:

Formal passt dieses 60er-Retrodesign im Mercedes-Stil nicht wirklich zum CX.

 

Ich werde im CX S1 mal ein zeitgenössisches Clarionmodell versuchen.

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

danke für die Bilder!

Das lenkt ja wirklich kaum aus, sollte  auch problemlos in der Serie I passen.

@ timmS
Jeder darf seine Meinung kund tun - dafür ist es hier ein Forum!

Der CX kam schon Mitte der 70er heraus - zu der Zeit war Vaters Stolz im D Special ein Blaupunkt Frankfurt. Auch im CX, den wir dann 76 gekauft haben, war ein Frankfurt drin.
Der optische Aufbau des Radios kommt schon in etwa hin. Passt aber, da gebe ich Dir schon recht besser in die Serie I als II.

Da ich im CX meist mehr über das Handy Musik höre, wäre mir die moderne Variante schon auch sehr recht, momentan übertrage ich über Kabel auf ein 08/15 Pioneer Radio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Uwe-AB sagte:

Da ich im CX meist mehr über das Handy Musik höre, wäre mir die moderne Variante schon auch sehr recht, momentan übertrage ich über Kabel auf ein 08/15 Pioneer Radio...

in dem Fall halte ich das von Phillip verlinkte neutraler gestaltete Kienzle formal für etwas passender.

http://www.kienzle.de/index.php?815&backPID=815&tt_products=1854

Das auna-Retrogerät werde ich mir aber für meine 60er-Jahre-Fremdmarke merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Retro, wenn´s auch original geht.

Mit MP3-Anschluss ist es für die Wunschmusik aus dem Eigenspeicher sehr praktikabel nutzbar und bei UKW empfängt es schwache Sender meist besser.

Die Retro-Optik ist echt übel!!! Schalte das Teil ein und Du hast eine VW-ultrablau-leuchtende Augenbeleidigung, wahlweise auch in schlimm-orange. Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Technikqualität dieser Dinger auf Werbegeschenkradioniveau befindet...

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, wackelpudding sagte:

Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Technikqualität dieser Dinger auf Werbegeschenkradioniveau befindet...

Ach deshalb die Bewertung "Mittelklasse", ein Mittelklasseauto ist ja auch ein Kleinwagen :huh::confused:
Ich nutze das schon sehr lange und bin sehr zufrieden, und das bei meinen Ansprüchen...
Das Kenwood in meine XM V6.24 schmeiße ich gegen das Auna weg, das ist zwar teurer, aber bringt nicht die Qualität.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher meine Becker Mexico aus den 80er für nen 50 weggegeben. Jetzt gehen die preislich durch die Decke. Da merkt man wo die bevorzugt verbaut wurden.

Leider. Super Nachtdesign...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ein Philips aus den frühen '90 verbaut. Das hat nur 2 Drehregler und 4 Tasten und sieht sehr unspektakulär aus. Der Klang ist gut und der Empfang meistens auch. Wenn da ein Prüfer drüber meckert, wenn ich 2018 das H haben will, dann tackere ich seine Eier auf das Klemmbrett.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden von Citroen die Philips Radios als optionale Erstausstattung eingebaut. Zumindest war das im Autohaus in Köln so. Das Blaupunkt finde ich aber auch sher passend und auch zeitgenössisch. Denn oft wurden diese Radios später nachgerüstet, wenn nach 5-6 Jahren das Originale nicht mehr funktioniert (meist der Kassettenspieler).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UWE-AB ich habe in verschiedenen CX S1 eine Radionavi Blaupunkt RNS 149 die klappt man Auch aus um die CD zu wechseln, das geht problemlos.

Wie geht das eigentlich mit dem Handy Radiohören? Ich dachte immer ein Handy ist zum Telefonieren und ein Radio zum radiohören. Ich habe übrigens in den meisten meiner CX eine Freisprecheinrichtung verbaut die entweder per Blauzahn (unsichtbar) oder aber eine richtige Freissprech die dann Auch das Handy lädt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten, CX Fahrer sagte:

UWE-AB ich habe in verschiedenen CX S1 eine Radionavi Blaupunkt RNS 149 die klappt man Auch aus um die CD zu wechseln, das geht problemlos.

Wie geht das eigentlich mit dem Handy Radiohören? Ich dachte immer ein Handy ist zum Telefonieren und ein Radio zum radiohören. Ich habe übrigens in den meisten meiner CX eine Freisprecheinrichtung verbaut die entweder per Blauzahn (unsichtbar) oder aber eine richtige Freissprech die dann Auch das Handy lädt.

CX Fahrer, welche Software nimmst Du für das Blaupunkt RNS 149? Und was für eine Naviantenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...