Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ami 6 | Baujahre

Hervorgehobene Antworten

Schönen guten Morgen.

Derzeit ist dies noch eine theoretische Frage, aber ich bin sicher, dass jemand aus dem Forum sie mir beantworten kann:

Mein Ami 6 ist den Papieren und der eingeschlagenen Fahrgestellnummer nach ein Baujahr 1962. Sehr oft fällt mir auf, dass bei Ersatzteilangeboten, gerade für Motorteile, "für Baujahr 1963 - 1967 (manchmal auch 1968)" steht. Selbst die Tabelle auf der Website vom Entenmann Berlin listet den Motor M4 mit der Kennzeichnung AM (steht auch bei mir auf der Plakette) für die Jahre 1963 bis 1967, also bis zum Erscheinen des M28 auf.

Ich werde daraus nicht ganz schlau. Hat es vor 1963 noch einen speziellen Motor gegeben, der sich in den gängigen Listen nicht findet? Vielen Dank schon mal für erhellende Hinweise.

Einen m2 mit 21 ps

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ersteller

Interessant, vielen Dank.

Ein "M2" ist mir im Shop von Daniel Engelhardt schon begegnet, da gibt es  nämlich die Rubrik "Motor AM und AM.M (Typ M2 und M4) Ami 6". Sonst allerdings nirgendwo.

Ein wenig kompliziert wird es jetzt , weil dort der M2 mit 21 PS und der M4 mit 24,5 PS gelistet ist, während in der "Entenmann"-Tabelle der M4 mit 21 PS aufgeführt ist und ein M2 gar nicht auftaucht. Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, ob es große Unterschiede bei Ersatzteilen gibt. Vielleicht ist das aber auch nur eine recht akademische Frage, das will ich nicht ausschließen.

Die Motoren unterscheiden sich durch andere Krümmerspinnen mit jeweils anderer Vergaserbestückung. Ob die Köpfe unterschiedlich waren ( Ventilgrößen ) weiß ich nicht. Kurbelwelle ist identisch

• Ersteller

Ah, sehr gut, jetzt kommt Licht in die Sache. Im Bucheli steht auch, dass 1963 der SOLEX 40 PICS den (bei mir verbauten) 30 PICS ersetzt hat und die Verdichtung von 7,25:1 auf 7,75:1 erhöht worden ist. Ansonsten sind, was den Motor betrifft, keine weiteren Modifikationen à la Köpfe oder Ventile aufgeführt, geht vorwiegend um Änderungen am Getriebe und an der Karosserie (Frontschürze).

Vielen Dank, wieder was gelernt. Und sorry, hätte wohl auch selbst auf die Idee kommen können, genauer im Bucheli nachzuschauen.

• 4 Wochen später...

Hi,

ich glaube, dass der 21PS-Motor die Ventile des 16PS-Motors hat. Es ist der gleiche Motor, der auch beim AZAM6 verwendet wurde.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.