Zum Inhalt springen

CXPERIENCE Concept


Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
vor 5 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

......

Der meistgekaufte Motor im CX hatte 75 PS, wo soll da der kausale Zusammenhang sein?

Dieser Motor galt damals als Rakete unter den Dieseln, und er war extrem sparsam. Vergleichsweise, ebenfalls damals. Dank windschlüpfriger Karosserie konnte man dem einen oder anderen populären, stärker motorisierten Konkurrenten auf und davon fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Dieser Motor galt damals als Rakete unter den Dieseln, und er war extrem sparsam. Vergleichsweise, ebenfalls damals. Dank windschlüpfriger Karosserie konnte man dem einen oder anderen populären, stärker motorisierten Konkurrenten auf und davon fahren

Ja, das ist richtig, schon mit dem 66 PS war man ja rasanter als mit einem Mercedes unterwegs.

Aber man kann die Zahlen von CX und C 6 dennoch nicht miteinander vergleichen. Von CX gab es auch einfache Modelle und das hätte sich beim C 6 nicht mehr realisieren lassen. Man kann da nur die CX-Top-Versionen allein mit dem C 6 vergleichen. 

Ich würde sagen, es ist damals eine andere Zeit gewesen, heute geht es gar nicht mehr, ein einzigen Wagen zu bauen, des gleichzeitig als Einsteiger- und als Luxusmodell existiert. Jedenfalls hätte ich keine Idee dazu. Elektrische Fensterheber weglassen, so wie damals, geht schon nicht mehr ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Na-ja...

Der CX folgte direkt dem DS, die DS-Kombis wurden sogar parallel zu den CX-Limousinen gebaut.
Die D-Modelle hatten einen legendären Ruf, und damals glaubte man noch daran, dass ein neues Modell automatisch besser ist, als der Vorgänger. Der CX MUSSTE also ein Erfolg werden. Und die Modellvielfalt (vom Einsteigerauto mit 2,2l-Saugdiesel ohne jegliche Ausstattung bis zum 2,4-l-Prestige mit allem, was denkbar war) entwickelte sich auch erst im Laufe der vielen Produktionsjahre. Seltsamerweise störte es den Prestige-Fahrer eher wenig, dass es gleich aussehende Minimalistenkarren gab. Wohl deshalb, weil er wusste, dass es eh nix besseres gab?

Da hatte es der C6 ungleich schwerer.
Sein Vorgänger war kein schlechtes Auto, aber das wusste kaum jemand, während alle über kryptische Fehlermeldungen im Display Bescheid wussten. Dass der C6 unmittelbar an die legendären Citroën-Tugenden der D- und CX-Reihe anschloss und diese perfektionierte, wurde viel zu wenig kommuniziert.

und vor allen Dingen: der Ruf von Citroen war dahin... europaweit. Gründlich.

Und dann gab's da noch das grottenhässliche Heck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wurde halt mit Gewalt, aber ohne echtes Können auf Individualität designt. Ja ihr C6 - Liebhaber... schlagt mich. Geschmack ist verschieden und nicht objektiv meßbar. Aber die Glupschaugen vorne und die mit Gewalt als Citroenbanane designten Rückleuchten.... Die Grundform ist gut und natürlich am CX orientiert. Der Innenraum ist leiblos und nüchtern, kaum ein Unterschied zum C5 / I .

Ob ein mutiges Redesign / Facelift nach 3 - 4 Jahren etwas gebracht hätte, ist aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr zu beantworten. Aber ist der Ruf erstmal ruiniert....

Noch zur breiten Spreizung eines Modells : Meint ihr vor 10 Jahren haben alle nur 6 und 8 Zylinder mit Vollausstattung bei Mercedes geordert ? Nein ! Aber die Wahrnehmung geht in diese Richtung, auch wenn das Gros nur ein 230E mit 150 PS war und die Diesel tatsächlich auch nur 220er mit 130 und 170 PS (270CDI) waren.

Auch nach 2000 kauften viele Möchtegerns den Benz als Basisauto mit Metallic und Alus und wenig PS, aus dem letzten Rest des Sparstrumpfs. Auch die Flottenautos hatten weder Topausstattung, noch Topmotorisierung. In Erinnerung bleibt der 430 TE oder 400 CDI, der einen bei 200 nochmal mit richtig Schub abgeledert hat.

Zudem kommt halt die verfehlte Preispolitik bei Citroen, die in der Liste Preise nennt, welche auf deutschem "Premium"niveau liegen, aber in der Realität Autos mit 20 - 35 % Rabatt verkaufen. Ein Kunde, der die 1%-Regel anwenden will/muß, greift sich da an den Kopf und entscheidet sich für einen Mondeo / Insignia / Passat mit "nur" 10 - 15% Rabatt. Das gilt wohl nur für D, aber das ist halt auch ein nicht zu verachtender Markt für gehobene Mittelklasse in Europa.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die Vergleichbarkeit sehe ich schon. Denn nicht nur Citroen hatte damals Basisversionen im Programm, die aus heutiger Sicht sehr mager ausgestattet sind, sondern auch Audi, BMW und Mercedes. Der Basis-CX war da im Vergleich sogar noch sehr gut ausgestattet.

Und auch heute - und genauso 2006, als der C6 auf den Markt kam - werden auch bei Audi, BMW und Mercedes meist die kleinen Motoren gekauft, sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln. Die neue E-Klasse ist derzeit nur mit den kleinen Motoren, die die Stückzahlen bringen, zu bekommen. Die großen Motoren kommen erst später. Ich korrigiere daher meine Aussage insofern, dass dem C6 nicht nur eine starke Top-Motorisierung, sondern auch eine günstige Einstiegs-Motorisierung sowohl bei Benzinern als auch bei den Dieseln fehlte.

Fraglos richtig ist, dass Citroen durch die 5-jährige Abwesenheit im Marktsegment seine traditionelle Kundschaft an die Konkurrenz verloren hat und nicht zurückgewinnen konnte. Das sehr schwierige Comeback hätte, wenn überhaupt, nur gelingen können, wenn ein komplettes Programm angekündigt gewesen wäre, das den Willen demonstriert hätte, den drei deutschen Marken Paroli zu bieten. Dass das funktionieren kann, demonstrieren Volvo und Jaguar, die zwar deutlich weniger Autos der oberen Mittelklasse verkaufen als Audi, BMW oder Mercedes, aber offensichtlich genug um damit Geld zu verdienen. Jaguar hat dies sogar geschafft, obwohl dort über 3 Jahrzehnte nur Luxuslimousinen und Coupes gebaut wurden. S-Type und danach XF haben ihren Markt gefunden. Und auch Jaguars Ruf war durch die Leyland-Jahre zeitweilig komplett ruiniert.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

... und man darf sich nicht zu fein sein, auch mal offensiv auf sich aufmerksam zu machen. Damit hatte Citroën jahrzehntelang ein Problem, eines, das in den 60ern allerdings nur ein kleines war, denn D-Modelle, 2CV und AMI6 warben mehr als genug für sich selbst... ZX, Xsara, Evasion und Co. rufen da wesentlich verhaltener, praktisch nicht wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, silvester31 sagte:

Der Innenraum ist leiblos und nüchtern, kaum ein Unterschied zum C5 / I .

Ernsthaft? Für mich gibt's kaum ein schöneres Cockpit, als jenes des C6. Schlicht, minimalistisch, aufgeräumt - vor allem in der abgespeckten Variante ohne Navi (und damit um gefühlt 50 Knöpfe weniger). Kurzum: Ein Traum!

CIMG7033Large.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - ich korrigiere :

Eine Mischung aus C5 rund und Transporter eckig (Armaturenbrett). Schlicht ja, schön nein. Ist aber, wie alles im Leben, Ansichtssache !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 wäre für eine Basismotorisierung schlicht zu fett gewesen. Zudem fehlte gegenüber dem XM die grosse Heckklappe, was im E-Segment praktisch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen wäre und den C6 ungemein praktisch gemacht hätte. Diese 2 Faktoren noch zu Ergänzung für den Misserfolg des C6.

vor 6 Stunden, grojoh sagte:

Für mich gibt's kaum ein schöneres Cockpit, als jenes des C6. Schlicht, minimalistisch, aufgeräumt - vor allem in der abgespeckten Variante ohne Navi (und damit um gefühlt 50 Knöpfe weniger). Kurzum: Ein Traum!

Ohne jeglichen Schwung klotzt sich dieses Armatürenbrett uninspiriert langweilig mit seinem klobigen Lenkrad im Blickfeld des Fahrers auf. Ich war wirklich enttäuscht, als ich das erste mal in der Karre sass. Da überlebte aber auch gar nix von der Studie Ligtnage. Kein Vergleich mit den unverwechselbaren avantgardisch durchdesignten Cockpits von CX und XM (y3). Der CXperience nimmt das futuristische Designthema zum Glück wieder auf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der Studie in einer geglätteten und serienkonformeren Form:

Bildergebnis für Citroen CXperience

Bildergebnis für Citroen CXperience

Die schwarze Applikation müsste jetzt nicht unbedingt sein. Die Form glätten und der Karosseriefarbe angleichen, dann passt doch das Ganze recht gut und harmonisch zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der Studie in einer geglätteten und serienkonformeren Form:

00-citroen-cxperience-et-c6.jpg

CrNEkYIXYAAxmAb.jpg

Die schwarze Applikation müsste jetzt nicht unbedingt sein. Die Form glätten und der Karosseriefarbe angleichen, dann passt doch das Ganze recht gut und harmonisch zusammen...




Ich finde, die schwarzen Applikationen sind ein gutes zusätzliches Unterscheidungsmerkmal zum VAG Mainstream.




Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja:

Bildergebnis für Audi RS8

Das Design des CXperience ist alleine schon Unterscheidungsmerkmal genug...erinnert mich irgendwie an die Corvette...aber mit 5 Türen.

Baut das Teil, mit grosser Heckklappe, Leichtbau und viel Komfort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt er.

Muss ja auch mal gesagt werden in diesem Thread :)

 

Vor allem die "geglättete" rote Variante. Könnte ich mir gut als C5 IV vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest geht Auto-Bild vom künftigen C5 aus, welcher ab in der zweiten Hälfte 2017 vorgestellt und auch als Kombiversion lanciert werden soll.

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-iii-2017-vorschau-7137841.html

Und OE24 setzt noch einen drauf:

Zitat

Citroen gibt mit dem CXperience Concept einen konkreten Ausblick auf den nächsten C5. Das Serienmodell wird sich vor allem außen stark an der Studie orientieren. Damit setzen die Franzosen ein Ausrufezeichen in der Mittelklasse. So avantgardistisch kommt kein Mitbewerber daher. Bleibt nur zu hoffen, dass der Mut von den Kunden belohnt wird. Das Türkonzept und der Innenraum werden im Serienmodell deutlich weniger futuristisch ausfallen.

http://auto.oe24.at/neuvorstellung/Neuer-Citroen-C5-2017-wird-spektakulaer/249485310

Bearbeitet von Vulcan
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
vor 13 Stunden, Vulcan sagte:

Naja:

Bildergebnis für Audi RS8

Das Design des CXperience ist alleine schon Unterscheidungsmerkmal genug...erinnert mich irgendwie an die Corvette...aber mit 5 Türen.

Baut das Teil, mit grosser Heckklappe, Leichtbau und viel Komfort!!!

Nur eins habe ich nicht verstanden: was soll das Bild vom Audi R 8 hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Replik auf folgende Aussage: "Ich finde, die schwarzen Applikationen sind ein gutes zusätzliches Unterscheidungsmerkmal zum VAG Mainstream." 

Weshalb sollten im Übrigen die von fantasiebegabten Autozeitschrift-Grafikern gefertigten Gemälde von angeblichen C5-Nachfolgern, die hier in der Tat schon mal kursierten, realistischer sein, als ein an die hier diskutierte Studie angelehntes Modell? Sicher, niemand kann Einschätzen, welche Chancen auf Umsetzung die Studie hat. Die Cactus-Studie ist seinerzeit aber auch nicht als besonders realitätsnah angesehen worden.

Ich denke, ein wenig Optimismus ist zumindest nicht gänzlich unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Replik auf folgende Aussage: "Ich finde, die schwarzen Applikationen sind ein gutes zusätzliches Unterscheidungsmerkmal zum VAG Mainstream." 



Den R8 zählte ich nicht ganz so zu den C5 Wertbewerbern. Dachte da eher an VW Passat, Skoda Superb und Co.




Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

 Die Cactus-Studie ist seinerzeit aber auch nicht als besonders realitätsnah angesehen worden.

War ganz eindeutig realitätsnah.

Wer das nicht erkennt dem fehlt vielleicht nur etwas Fantasie :)

26761922ih.jpg

26761925xm.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cactus Concept anno 2013 war wohl gemeint:

Bildergebnis für cactus Studie

Noch ohne B-Säule, dafür mit (optisch) fliegendem Dach. Die erste Cactus Studie war von 2007 und wurde bekanntlich so nicht umgesetzt. Eingermassen nah den Studien kamen C6, Pluriel und Cactus, irgendwie auch C3 und Xsara Picasso.

Anyway, ich frage mich, woher Jurnalisten wie in den oben verlinkten Beiträgen das Wissen/Glauben her haben, um den CXperience ziemlich konkret als C5-Nachfolger anzukünden. Gibt`s da irgend eine offizielle Stellungsnahme seitens Citroën? Schön wär`s ja...

vor 11 Stunden, Lutz-Harald Richter sagte:

Nur eins habe ich nicht verstanden: was soll das Bild vom Audi R 8 hier?

Berechtigte Frage, welche Ulrich just korrekt beantwortet hat. Ich entschuldige mich trotzdem für diesen vulgären optischen Ausrutscher in diesem Thread...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel stammt von 2011:

098bb1318732513_800.jpg

Martin Klinger meinte dazu:

Zitat

Im Bild-Text (Auto-Plus oder Auto-Journal, weiß ich nicht mehr, hatte das Heft aber mal in der Hand) steht sinngemäß, dass dieser Prototyp auf C6 Basis dazu da ist, diverse technische Lösungen des zukünftigen C5 zu testen, z.B. die Kühlung und die Verspoilerung.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem CXperience kann man nicht leugnen. Aber das war beinahe vor 6 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So avantgardistisch kommt kein Mitbewerber daher. Bleibt nur zu hoffen, dass der Mut von den Kunden belohnt wird. Das Türkonzept und der Innenraum werden im Serienmodell deutlich weniger futuristisch ausfallen.

Eigentlich ist das schade....erst wenn man den Entwurf sieht und sich sagt: boah was ist das,wenn der Wagen polarisiert und wieder ein Redakteur einer einschlägigen Zeitung schreibt "dies ist nicht das Auto von morgen sondern das von heute,die anderen sind nur von gestern",erst dann ist es wieder ein großer Citroen geworden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...