2. September 20169 J. Hallo, wir bekommen nun einen 3-er Berlingo. Hat noch Garantie und 95.000 auf der Uhr. Was ist bei dem Fahrzeug tunlichst zu tun, dass es auch lange hält. Hat das Fahrzeug bauartbedingte Probleme, auf die zu achten sind? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mitzuteilen. Danke - und sonniges WE
2. September 20169 J. Diesel / Benziner (bei den wenigen PS, nehme ich Diesel an), Zusatzausstattung, aktueller Zustand (Rep's / Vorschäden...). Bearbeitet (2. September 20169 J. von silvester31)
2. September 20169 J. Ersteller Diesel, Vollausstattung.... wollte eigentlich nur sinnvolle Pflege- und Wartungsarbeiten wissen
2. September 20169 J. Moin Sauerländer, ich habe mir am Montag auch einen gebrauchten Berlingo geschossen. EZ 03.2010, 35.000km, irongrey EZW, TÜV neu, zwei ältere VorbesitzerInnen, vom Gebrauchtwagenhändler in GÖ, ursprünglich geliefert von Citroen Rolf in GÖ, war dort auch einen Monat zugelassen. Ist ein Multispace "Advance" 1,6 16V Benziner mit 66kw/90Ps. Extras: Zwei Zonen-Climatronic, Sitzheizung, Trennnetz und das originale Blaupunkt-Citroen CD Radio mit Bordcomputer. Minimale Gebrauchsspuren (übliche Minischrammen, ärgerliche Farbablösung an den Innentürgriffen) fährt dafür wie ein Jahreswagen, das Lenkrad ist zum Beispiel wie neu! Zwei Inspektionen (2012 bei 11.000km, 2014 bei 20.000km) bei Citroen Rolf in GÖ, die letzte im Mai diesen Jahres bei Vergölst bei 32,000km, da der Sohn der Vorhalterin dort arbeitete. Letzteres hat mir nicht gefallen und so habe ich heute einige Arbeiten bei Citroen Rolf in GÖ vornehmen lassen, deren folgende Aufzählung ist dann auch die Antwort auf Deine Frage: "Urlaubscheck", eine Miniinspektion für kleines Geld, beide Fahrzeugschüssel neu eingespeichert, (Falls es irgendwo bei irgendjemanden einen dritten Schlüssel geben sollte, startet der jetzt nicht mehr den Motor) Klimawartung mit Desinfektion und neuem Aktivkohlefilter, (es fehlten 50% Kältemittel, wurde also noch nie durchgeführt!) Bremsflüssigkeitswechsel, (da mutmaßte ich Ähnliches) Druckprüfung Kühlsystem (ohne Befund) mit Ergänzung des Kühlmittels (stand bei min) und Überprüfung des Getriebeölstands. (Level OK, unten alles trocken) Bei der Dialogannahme vor den Arbeiten auf der Hebebühne wurde eine ausgeschlagene Koppelstange rechts entdeckt, die habe ich gleich mit austauschen lassen. Am Wagen funktionierte vor Durchführung der heutigen Arbeiten alles - reine Prophylaxe aus eigenem Interesse. Vielleicht ist es ja das, was Du lesen möchtest. Bei Deinem Diesel würde ich noch den Dieselfilter austauschen und den Partikelfilter prüfen lassen. Für letzteren ist überwiegender Kurzstreckenverkehr Gift. anyway, dann viel Spaß mit Deinem "neuen" Berlingo! Julian Bearbeitet (2. September 20169 J. von Julian Meyer1448464056)
2. September 20169 J. Ersteller danke Klimacheck, und Dieselfilter werde ich nach Auswertung des Checkheftes machen lassen Bremsflüssigkeit und Kühlwasser kann ich noch selber kontrollieren, Getriebe wurde auf Garantioe kürzlich getauscht Danke
3. September 20169 J. Klimaservice wird u.U. nicht im Scheckheft vermerkt, da jährlich ca. 10% Kältemittel durch die Gummischläuche wegdiffundieren, würde ich das einfach mit Pollenfilterwechsel machen lassen. Flüssigkeitsstand-Kontrolle bekomme ich mit Anlauf wohl auch noch selbst hin, bei meinem 2010er Berlingo ging es mit um Ursachenermittlung des Kühlmittelverlustes, Bremsflüssigkeit sollte man eh alle zwei/drei Jahre wechseln lassen, da es Wasser bindet. Das kann man nicht selbst feststellen, und der Wassergehalt an der Bremsflüssigkeit meines Wagens zeigte, dass ein Wechsel überfällig war. Bearbeitet (3. September 20169 J. von Julian Meyer1448464056)
3. September 20169 J. Die Klimaanlage meines Berlingo mit EZ 11/2011 ist noch im Originalzustand, ich konnte bisher keine Funktionsverschlechterung feststellen. Eine Reinigung war bisher nicht nötig, die Klimaanlage riecht nicht. Ich schalte jedoch die Klimaanlage rechtzeitig vor Fahrtende ab, damit der Kondensator abtrocknen kann. Die Frontscheibenwaschanlage ist sehr effizient und durchdacht. Es genügt den Hebel kurz zu ziehen um die Automatik in Gang zu setzen. Wer den Hebel gezogen hält, leert nur unnötig den Waschwasserbehälter. Dann spritzt eine sehr gut bemessene Menge Wasser auf die Scheibe. Kurz nachdem die Scheibe nass ist, setzen sich die Scheibenwischer in Bewegung. So laufen diese nicht trocken über die Scheibe, was ein Verkratzen der Scheibe verhindert und auch den Verschleiß der Scheibenwischer verringert. Der Blinker wird lauter, wenn er nach einer definierten Zeit immer noch an ist und der Berlingo noch in Bewegung ist. Das ist so gewollt um auf den noch aktiven Blinker hinzuweisen. Es macht Sinn, die links und rechts befindlichen Abläufe im Wasserkasten zwischen Motorhaube und Frontscheibe regelmässig zu reinigen, dann können diese nicht verstopfen. Der Pollenfilter sollte regelmässig, je nach Einsatzbedingungen, zwischen 20 und 30 TKM gewechselt werden. Dieser besteht aus zwei gleich großen Elementen um den Wechsel zu ermöglichen. Anleitungen sind im Internet zu finden, kann ich bei Bedarf aber auch hier verlinken. Ansonsten ist es sinnvoll, die Führungsschienen der Schiebetüren mit geeigneten Mitteln sparsam zu schmieren. Eine vorausschauende und ruhige Fahrweise belohnt der Berlingo mit sehr geringem Verschleiß und niedrigem Kraftstoffverbrauch. Nach 75.500 Kilometern haben die Sommer- und Winterreifen zusammen noch ausreichend Profil für mindestens weitere 40.000 Kilometer, Bremsscheiben und Beläge sind auch noch original und für mindestens weitere 30.000 Kilometer gut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren