2. September 20169 J. Liebe Gemeinde, ich muss mich mal wieder mit einem schwierigen Fall herumschlagen. Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug - ein Xantia 2,0 HDI millesieme Bj. 2000 - lief plötzlich nur noch im Leerlauf und hat kein Gas mehr angenommen, dpäter sprang er gar nicht mehr an. In der Werkstatt stellte sich zunächst heraus, dass sich der Antriebsriemen der Nebenaggregate aufgelöst hat und sich komplett um die Riemenscheibe des Generators gewickelt hat, so dass sich diese nicht mehr drehen ließ. Einige Fetzen gerieten auch in den Steuertrieb, so dass ich erstmal die Steuerzeiten geprüft hatte. Diese stimmten noch. Lexia sagte fehlendes Signal vom Nockenwellensensor. Nach Tausch keine Änderung, auch der Austausch des Drehzahlsensor führte nicht dazu, dass dieser Fehler immer wieder gesetzt wird. Kraftstoffpumpendruck ist im Soll, auch hat ein Rücklaufmengentest keine erkenntnisse gebracht... Hat irgendjemand eine Idee, was hier los sein könnte? Beste Grüße, Stefan
2. September 20169 J. Wenn nach so einem Vorfall der Nockenwellensensor anschlägt, dann würde ich nochmals genau die Steuerzeiten prüfen. Der Sensor sitzt zu weit oben, um durch einen reißenden Keilriemen beschädigt zu werden und an Zufälle glaube ich in der Hinsicht nicht. Wie hast du die Steuerzeiten geprüft?
2. September 20169 J. Sagt Lexia, dass das Signal fehlt oder das die Synchronisierung zwischen Nocken- und Kurbelwelle fehlt? Wenn das komplette Signal fehlt, kuck dir mal den Kabelbaum oberhalb des Keilriemens an. Evtl. ist der Riemen dort eingeschlagen
3. September 20169 J. Ersteller vor 20 Stunden, Nightmare sagte: Wenn nach so einem Vorfall der Nockenwellensensor anschlägt, dann würde ich nochmals genau die Steuerzeiten prüfen. Der Sensor sitzt zu weit oben, um durch einen reißenden Keilriemen beschädigt zu werden und an Zufälle glaube ich in der Hinsicht nicht. Wie hast du die Steuerzeiten geprüft? Ich habe Kurbelwelle am Schwungrad und die Nockenwelle am Zylinderkopf abgesteckt - so wie es vorgeschrieben ist...Die Steuerzeiten passen 100%. vor 20 Stunden, Nightmare sagte: Sagt Lexia, dass das Signal fehlt oder das die Synchronisierung zwischen Nocken- und Kurbelwelle fehlt? Wenn das komplette Signal fehlt, kuck dir mal den Kabelbaum oberhalb des Keilriemens an. Evtl. ist der Riemen dort eingeschlagen ...hier allerdings werde ich nochmal genau hinschauen: Lexia sagt in der Tat kein Signal vom Sensor. Mit einem anderen geht es ja auch nicht. Vielen Dank schon mal!
17. November 20169 J. Ersteller Das Geheimnis ist gelöst: es sind insgesamt fünf Schlepphebel gebrochen...weiß der Geier wesehalb...
17. November 20169 J. Kann sein das der Rippenriemen sich mit durch den Zahnriemen durchgezogen hat und dann stimmt während dessen die Steuerzeit nicht und wirft die Hebel. Der HDI hat doch eine dynamische Spannrolle ?? DA wäre dann Platz auch für ein Stück Keilriemen unter den Zähnen ...Habs nicht mehr im Gedächtnis
17. November 20169 J. Ja meinte ich , aber das dann für die Zeit wo die Störstoffe den Zahnriemen ärgern soviel Platz für verstellte Steuerzeit ist, ist schon erstaunlich.
17. November 20169 J. Ja meinte ich , aber das dann für die Zeit wo die Störstoffe den Zahnriemen ärgern soviel Platz für verstellte Steuerzeit ist, ist schon erstaunlich. Riemen evtl. zu locker gespannt oder Spannrolle nicht fest genug?
18. November 20169 J. Ein Bekannter hat auch seinen Zahnriemen selber gewechselt, ich hab die Steuerzeiten kontrolliert und auch die Spannung fand ich in Ordnung, auf dem Weg zur Autobahn 10 km später ist er ausgegangen. Fehler : Nockenwellensensor Hier war aber die Steuerzeit tatsächlich übersprungen und die Hebel gebrochen. Wie das damals kam konnten wir uns auch nicht erklären seit der Rep läuft er jetzt ca 80.000 km ohne Sorgen
18. November 20169 J. Die nadeln der kipphebel da oben rausholen war eine lustige sache in dem zug ölwanne ab und nachgesehen was der so schwimmt zum glück nichts, aber die jenigen die dne klimakompresor an der wanne fest gemacht haben, wie soll man da drann kommen???????
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren