Zum Inhalt springen

Citroën Advanced Comfort - eine Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Wir durften schon einmal eine kurze Probefahrt mit einem C4-Cactus-Prototypen machen, in den alle neuen «Bauteile» des Programms «Citroën Advanced Comfort» eingebaut waren. Es war eine sehr positive Erfahrung, siehe:

http://radical-mag.com/2016/09/04/citroen-advanced-comfort/

Und ja, wenn jemand die Funktionsweise der «progressive hydraulic cushions» besser beschreiben kann als wir, sind wir noch so dankbar.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtungen, insbesondere da der Autor offensichtlich jemand ist, der die Abkehr von der HP tief bedauert und das als solches bezeichnete Nachfolgesystem entsprechend kritisch betrachtet. Ganz sicher werde ich einer der ersten sein, der für eine Probefahrt beim Händler Schlange steht. Nach derzeit 3 Wochen und 2000 km Cactus wäre das aus meiner heutigen Sicht auch der einzige Grund, vorzeitig nochmal das Fahrzeug zu tauschen. Ansonsten bewegt sich der aktuelle Cactus für ein konventionelles Fahrzeug schon auf einem sehr guten Komfortniveau. Die Siebzehnzöller (Ja, ich weiß, nicht immer nur nach der Optik schauen!) rollen zwar etwas härter ab, als ich die Sechzehnzöller von den Probefahrten in Erinnerung habe. Und bei den Windgeräuschen ist auch noch ein wenig Luft nach oben. Aber für einen Umstieg auf einen neuen Cactus in 2-4 Jahren müsste Advanced Comfort schon eine Offenbarung sein.

An dieser Stelle auch mein Dank an "radicalmag". Die Artikel zum Thema PSA und Citroen sind durchgehend lesenswert und trotz erkennbarer Affinität zum französischen Auto nicht schöngefärbt. Dass Ihr den Cactus als wegweisend und revolutionär empfindet ist interessant. Mir geht es ebenso. Nur bin ich mir da weit weniger sicher als Ihr.

Angesichts der hier im Forum laufenden Diskussion zur Markenausrichtung von Citroen (auch angesichts der Studie CXperience) finde ich Eure Überlegungen ebenfalls interessant. Wobei mir die Positionierung der Marke Citroen zwischen Einstiegsmarke bei PSA aber trotzdem keine Billigmarke wie Dacia und nebenbei noch Innovationsmotor noch nicht ganz eingehen will. Aber vielleicht seid Ihr einfach wesentlich besser informiert. Bei den Citroenhändlern, mit denen ich in letzter Zeit Kontakt hatte, waren durchweg wenig optimistisch. Angesichts einen Elysee auch verständlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den  denn auch mal mit 4 Personen und Gepäck gefahren? Ich lache immer wieder wenn ich die modernen Autos, egal welcher Marke mit 4 Personen beladen sehe. 

Wenn ich dieses CAC also richtig verstehe kommt die RetroEnte jetzt quer durchs Programm. Nicht schlecht aber eben nicht genug für HP Fahrer. Wenn es dann auch endlicht wieder Autos mit Sitzen gibt ist wirklich ein grosser Schritt getan.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da dreht man heute eher die Lichter herunter als das Auto herauf. Ist irgendwie einfacher.

Den Trend zu weichen Sitzen begrüße ich mit meiner vom Normalo abweichenden Statur ebenfalls mit Nachdruck.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht helfen, mein erster Gedanke bei den Bildern der Stoßdämpfer im radical-mag.com-Beitrag war:

"das sieht aber richtig billig aus."

 

sorry. so einen ein bischen durchoptimierten Stoßdämpfer jetzt als die große Revolution anzupreisen, die zukünftig die HP ersetzt, das klingt mir nach faulem Budenzauber. Damit fängt mich Citroen, oder was davon übrig geblieben ist, nicht ein. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden, radicalmagcom sagte:

Es war eine sehr positive Erfahrung, siehe:

Ich möchte es nach dem Lesen gar nicht erst kennenlernen:

"Auf schlechten Strassen ist der Fortschritt wohl etwas kleiner"

Also der Visa fuhr im ZDF Autotest mit 45 km/h über die Hoppelstrecke, der CX mit 60 km/h, das bedeutet dann, der Cactus CAC erreicht auch nur 45 km/h?!

"Andererseits: uns kam die ganze Geschichte schon ein klein wenig schwammig vor."

Schwammig ist ein Begriff, den ich in einen Bericht über den CX noch nie gehört habe, wohl: Der fährt nur geradeaus (Rennfahrer im Magazin Hobby), ein Eindruck, der aufgrund der starken Dämpfung für ungewohnte Fahrer schon einmal entstehen konnte. Ich würde sagen, dass kann man in Deutschland nicht verkaufen. Vor allem: Wenn es auf der Landstraße schon schwammig ist, dann möchte ich gar nicht erst erfahren, welche Bezeichnung bei Höchstgeschwindigkeit angemessen wäre.

"Der Punkt ist: in diesen Zeiten, in denen das Autofahren immer weniger als ein noch einigermassen sportliches Vergnügen ist, könnte es tatsächlich an der Zeit sein (zumindest für eine Marke wie Citroën), den Komfort über das Handling zu stellen"

Was soll das denn heißen? Die Citroën-Tradition sieht ein einwandfreies Fahrverhalten vor, es darf sich auf keinen Fall wie eine Nussschale auf hoher See anfühlen.

vor 16 Stunden, radicalmagcom sagte:

Und ja, wenn jemand die Funktionsweise der «progressive hydraulic cushions» besser beschreiben kann als wir, sind wir noch so dankbar.

Wenn es mehr nicht ist, das kann ich in zwei Sätzen:

1. Das Konzept ist defekte Stoßdämpfer statt Hydropneumatik

2. Damit das Fahrzeug beim dadurch entstehenden Aufschaukeln nicht von der Straße fliegt, gibt es an den Anschlägen der Stoßdämpfer (die bekanntlich in Wahrheit Schwingungsdämpfer sind) Federn, welche die Karosseriebewegungen beruhigen sollen.

In Wahrheit sind es natürlich besonders schwach wirkende Stoßdämpfer, aber im Prinzip kann man sich auch normale in defekt vorstellen, dann lässt es sich leichter verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

In Wahrheit sind es natürlich besonders schwach wirkende Stoßdämpfer, aber im Prinzip kann man sich auch normale in defekt vorstellen, dann lässt es sich leichter verstehen.

In Wahrheit hast Du offensichtlich keine Ahnung wovon Du schreibst und versuchst auf die einfachste Möglichkeit Dir etwas zu erklären, was Du nicht verstehst. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

 

Ich möchte es nach dem Lesen gar nicht erst kennenlernen:

Verstehe ich nicht. Wie kannst Du ohne Erfahrungen und ohne jedes Erlebnis negieren...?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, J.Wimberg sagte:

Verstehe ich nicht. Wie kannst Du ohne Erfahrungen und ohne jedes Erlebnis negieren...?

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Albert Einstein

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem «schwammig» ist, entschuldigung, tatsächlich etwas schwammig ausgedrueckt. ich fuhr zuerst 15 km mit einem «normalen» Cactus, dann die gleiche Strecke nochmals mit dem CAC-Cactus. beide liefen auf 17-Zöllern. ich hatte einfach das - selbstverständlich sehr subjektive - Gefühl, dass der CAC-Cactus ein wenig mehr den Rillen nachfährt, in der Mittellage nicht ganz ruhig ist. (und ja, ich weiss, wie HP geht, ich hatte sie alle, bin erst im vergangenen Jahr wieder fast 2000 km mit einer DS durch Frankreich geglitten.)

und wenn ich schreibe, dass Citroën Komfort ueber Handling zu stellen gedenkt, dann soll das sicher nicht auf Kosten des Fahrgefühls oder der Sicherheit gehen. aber wir haben in den vergangenen Jahren eine Entwicklung zu immer straffer, immer härter erlebt (gerade bei den deutschen Produkten), da dürfte durchaus Platz sein für etwas «soft».

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das CAC nicht als Rückschritt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sondern als Fortschritt wenn man bedenkt was PSA bisher in den Kleinwagen anbietet. Eine Ente federt weich und bleibt auf der Strasse. Ein C4 federt nicht und bleibt trotzdem zumindest solange die Strasse nicht wirklich schlecht ist auf dem Asphalt. Sportlich sind beide nicht das braucht Auch kein Citroenfahrer. Wenn man also in Zukunft bei Citroen Klein und Kleinstwagen mit Komfort anbietet ist das wirklich zu begrüssen. Ich denke dass das Auch alle HP Fans so sehen. Allein es ersetzt niemals nicht eine HP. Nur eine HP, Auch die besten Luftfahrwerke können es nicht, sind Komfortabel wenn ein Auto beladen ist. Ich fahre Viel allein, da kann man konventionnel viel machen. Ich Fahrer aber Auch sehr viel voll beladen und da will ich nichts anderes wie HP, aus gutem Grund.

Um es mal zusammenzufassen. CAC ist "scheinbar" toll für Kleinwagen, Citroen sollte aber Auch wieder ein Auto für Familien anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ein Dankeschön an den threadersteller - ich finde es Klasse das Du die Eindrücke hier im ACC forum teilst und mal etwas handfestes zwischen die Spekulationen wirfst !

Was die Technik als solche angeht: ich bedauere den Wegfall der HP und ich glaube,  daran wird sich niemals nicht was ändern,  obwohl sie gerade im aktuell gefahrenen C5 keineswegs perfekt ist.

Den Ansatz CAC kann ich nur begrüßen,  auch wenn ich Zweifel habe,  das dies eine gut funktionierende HP à la CX ersetzen kann.

ABER - Citroën baut ja nicht nur grosse Reiselimos,  noch nie,   und CAC ist ja zum Beispiel auch eine Option für die sogenannte Golfklasse.  Und wenn ich mir das Gehoppel und Geklapper unseres C4 Coupé so vor Augen halte kann ich nur Beifall klatschen,  wenn man über Komfort nachdenkt.

Nicht nur der technische Weg dorthin ist ausschlaggebend,  alleine schon,  das man sich überhaupt mal wieder drauf besinnt,  das die Menschen im  Allgemeinen, und die potentielle Citroën kundschaft im Besonderen eigentlich keine SadoMaso Fahrwerke braucht sondern gerne entspannt von A nach  B kommen will.

Ungeachtet dieser,  meiner laienhaften Einschätzung nach nicht gar so überzeugenden Lösung CAC, würde ich mir als Nachfolger in der gehobenen Mittelklasse dennoch eine Lösung wünschen die nicht grade mal so das hinkriegt was ein Ford Mondeo schon seit Jahren kann,  sondern ein herausragendes Komforterlebnis !

Immerhin reden wir von dem Hersteller,   der wie kein anderer - außer den 10 mal so teuren RR - mit Komfort in Verbindung gebracht wird und sogar schon mal die Frechheit besaß einen SUper-GT zu bauen,   der allen anderen zeigte das etwas möglich ist was man zuvor nicht für möglich hielt - sauschnell,  sicher,  ja sogar sportlich zu sein - und trotzdem komfortabel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 4. September 2016 at 10:19 , radicalmagcom sagte:

Und ja, wenn jemand die Funktionsweise der «progressive hydraulic cushions» besser beschreiben kann als wir, sind wir noch so dankbar.



 

vor 9 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Wenn es mehr nicht ist, das kann ich in zwei Sätzen:

1. Das Konzept ist defekte Stoßdämpfer statt Hydropneumatik

2. Damit das Fahrzeug beim dadurch entstehenden Aufschaukeln nicht von der Straße fliegt, gibt es an den Anschlägen der Stoßdämpfer (die bekanntlich in Wahrheit Schwingungsdämpfer sind) Federn, welche die Karosseriebewegungen beruhigen sollen.

In Wahrheit sind es natürlich besonders schwach wirkende Stoßdämpfer, aber im Prinzip kann man sich auch normale in defekt vorstellen, dann lässt es sich leichter verstehen.

ich würde es etwas freundlicher formulieren: das ist ein banaler hydraulischer Stossdämpfer mit einer wegabhängigen Drosselung und daraus resultierender progressiver Dämpferkraftkennlinie. In der Mittelstellung ist die Dämpfung halt gering, je mehr er eintaucht umso mehr verhärtet er. In den Bildern sieht man in den geschnittenen Bauteilen Hülsen mit großen Dämpfungsbohrungen in der Mitte und kleiner werdenden weiter unten.

Die Federchen da drinnen schieben die Dämpfungs-Innereien  nur wieder in die Ausgangslage für Dämpfung "0" züruck, sobald sich dasFederbein wieder beruhigt hat. Für die Karosseriebewegung ist schon die große Stahlfeder zuständig, die dann tierisch weich ausgelegt ist, für die Erzielung des pseudo-Schwebe-Feelings resp. die "Schwammigkeit".

Interessant wäre für mich, ob da jetzt bei der Entwicklung noch einige Verkomplizierungen eingebaut sind, damit das System auch bei großer Zuladung genauso funktioniert, oder ob ich da, wie es bei den Stahlfahrwerken so ist, einfach etwas mehr eingefedert losfahre, und der Dämpfer dann  schon in Progression ist und verhärtet. Ehrlich gesagt, bei der desolaten Firmenpolitik fehlt mir schlicht der Glaube an die Innovationsfähigkeit und überhaupt das Interesse an derlei Feinheiten.

Ich glaube auch, dass Spezialisten / Entwickler im Bereich Stoßdämpfer / Industriestoßdämpfer müde darüber lächeln, weil eine variable Dämpfung ein ganz alter Hut ist. Die Anderen sind ja auch nicht blöd. Und es wird genug Gründe geben, warum es das nicht schon seit Jahrzehnten anderweitig auf dem Markt gibt...

PS. sorry wenn das negativ rüberkommt. Ich wünsche dem System viel Erfolg. Nur glauben vermag ich nicht daran. Nicht mehr. Der jahrelange technologische Abstieg der Marke Citroen schmerzt mich nur noch. Marketing-blabla von weichen Sitzen und neuen Stoßdämpfern wird daran nichts ändern, auch nicht neue Studien, die aussehen wie ein Zäpfchen.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage ob es diese Stoßdämpfer dann auch zum Nachrüsten gibt,sollte ja dann 1 zu 1 mit einem normalen Stoßdämpfer austauschbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, sasala sagte:

Stellt sich die Frage ob es diese Stoßdämpfer dann auch zum Nachrüsten gibt,sollte ja dann 1 zu 1 mit einem normalen Stoßdämpfer austauschbar sein.

...und das ist dann die zukünftige Komfortkugel des armen Mannes...
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr.....wäre dann für ein Auto wie den C1 der nicht besonders komfortabel federt eine Option.Bis jetzt hab ich da zum Nachrüsten nur "Sportfahrwerke" gefunden....das ist es eigentlich nicht was ich gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sitzen stellt sich die Frage wie lange die das machen.Der Fahrersitz in meinem C1 ist nach nun 240000km "platt"....eigentlich müßte der neu aufgepolstert bzw. ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, AX furio sagte:

...und das ist dann die zukünftige Komfortkugel des armen Mannes...
 

die Dinger werden als Ersatzteil Preise haben,  da wird sich der arme Mann aber ganz schön umkucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, sasala sagte:

Stellt sich die Frage ob es diese Stoßdämpfer dann auch zum Nachrüsten gibt,

Und ob damit die ABE erhalten bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CX Fahrer sagte:

sasala der Stossdämpfer wohl schon aber die wahre Federung scheinen sie ja in die Sitze verlegt zu haben. :(

Das stand bisher weder in Dokumenten von Citroën noch in den veröffentlichten Testberichten. Wo hast Du das her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, AX furio sagte:

PS. sorry wenn das negativ rüberkommt. Ich wünsche dem System viel Erfolg. Nur glauben vermag ich nicht daran. Nicht mehr. Der jahrelange technologische Abstieg der Marke Citroen schmerzt mich nur noch. Marketing-blabla von weichen Sitzen und neuen Stoßdämpfern wird daran nichts ändern, auch nicht neue Studien, die aussehen wie ein Zäpfchen.

Wir werden bald wissen, was die neuen Stoßdämpfer können, immerhin stecken da 20 Patente drin. http://www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/citroen-unterstreicht-mit-innovativer-federungstechnologie-vorsprung-auf-gebiet-des-komforts.html

Ich bin  auf jeden Fall sehr gespannt auf die erste Probefahrt.

Technologie als Alleinstellungsmerkmal ist den Herstellern vorbehalten, die imagebedingt ihre Autos zu deutlich höheren Preisen verkaufen können. Wobei Technologie als Selbstzweck nicht ausreicht, da muss auch ein praktischer Nutzen vorhanden sein. Die Kosten im Reparaturfall sind ein weiteres Thema. 

Die Hydropneumatik aufzugeben halte ich nicht für einen großen Fehler. Die Verkaufszahlen von Modellen mit HP sind, wie an anderer Stelle im Forum sehr gut dargestellt, kontinuierlich nach unten gegangen. Die aktuelle Nachfrage ist sehr überschaubar geworden. Was m. E. weder an der HP noch an der fehlenden Werbung durch Citroën liegt. Es fehlen die Neuwagenkäufer, die eine solch aufwendige und effektive Technik wollen. 

PSA hat sicher einiges gemacht, was für manche Aussenstehende nicht nachvollziehbar ist. Das meiste scheint Sachzwängen geschuldet zu sein. Immerhin ist PSA, nach aktueller Faktenlage, der Hersteller mit den saubersten Abgasen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie es nicht noch besser könnten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden dürfen.

Die HP hat sich seit GS zunehmend via BX und Xantia in die "Obere Mittelklasse" zurückgezogen.

In der Golf-Klasse tat sich entsprechend viel Raum für ein konfortables Fahrwerk auf.

Luftfederungen sind in dieser Klasse sicher über das Ziel hinaus geschossen, entsprechend begrüsse ich die Anstrengungen von PSA hier eine Lösung an zu bieten.

Stossdämpfer sind dabei bei weitem nicht so banal/trivial wie manch einer glaubt und der Kostendruck enorm hoch.

In der Entwicklungsphase kippen einzelne Eurobeträge ganze Technologien. Wegen Cent Beträgen wird auf gute Mechanik zu Gunsten von Software Abschätzung/Erkennung/Kompensation verzichtet.

So gesehen ist der Aufwand der betrieben wird für die CAC Stossdämpfer schon ganz beträchtlich.

Selbst kenne ich GS, GSA, CX II, XM, C6 sowie ZX Aura, ZX Volcane, AX 4x4 und Diesel, C-Crosser und C-Zero. Aktuell fahre ich hauptsächlich die Badge-Engineered Mitsus und lebe immer noch.

GSA Break mit 3 Motorrädern drin verladen war der Hammer - nur heute würde den Peugeot Expert meines Vaters nehmen!

Der ZX Aura ist/war auch schon weich, aber sau gefährlich. Volcane ist sportlich, sauschnell und für heutige Golf Verhältisse immer noch angenehm. Wenn CAC in der Klasse eine Verbesserung bringt, nehme ich die gerne, ohne mich über das Fehlen der HP beim (bald inexistenten) grossen Citroen zu beklagen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bei den grossen Citroens bringt. Luftfahrwerke sind mitlerweile soweit verbreitet, dass diese auch für Citroen zV stehen - stellt sich nur die Frage, in welchem Fahrzeug ;-)

Wenn ich nun den C6 mit dem XM (mit Confort-Kugeln) vergleiche, dann hat mir der XM im schweizer Fahrprofil (bis 120km/h) deutlich besser gefallen. Ob das nun an der 18" statt 15" Felgen, dem beliebig aufwändigen Fahrwerk oder was auch immer liegt kann ich nicht beurteilen. Betrachtet man noch dazu die geringe Zuladung ggü Fahrzeug Eigengewicht, hätten variable Dämpfer im C6 vermutlich genau so ihren Dienst geleistet...

Nun denn, freue mich auf die erste Fahrt in einem Fz mit CAC...

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...