Zum Inhalt springen

Citroën Advanced Comfort - eine Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, XM2.5TD-silver sagte:

Die HP hat sich seit GS zunehmend via BX und Xantia in die "Obere Mittelklasse" zurückgezogen.

und ist dabei auch immer weniger überzeugend ausgefallen.McPherson war das erste grosse dilemma,  die Zugeständnisse an den vermeintlichen Kundenwunsch das zweite.

Activa und später C6 waren wohl noch Ausnahmen,  bei denen man - mit unterschiedlichen Prioritäten - die Möglichkeiten nochmal halbwegs ausschöpfte,  aber insgesamt ging es seit dem CX bergab;  finde ich.

Womit ich nicht sagen will daß ein C5 3 nicht gut,  sicher und komfortabel wäre;  aber ich glaube,  da wär' och weitaus mehr drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Auto nom sagte:

Die Hydropneumatik aufzugeben halte ich nicht für einen großen Fehler. Die Verkaufszahlen von Modellen mit HP sind, wie an anderer Stelle im Forum sehr gut dargestellt, kontinuierlich nach unten gegangen. Die aktuelle Nachfrage ist sehr überschaubar geworden. Was m. E. weder an der HP noch an der fehlenden Werbung durch Citroën liegt. Es fehlen die Neuwagenkäufer, die eine solch aufwendige und effektive Technik wollen. 

PSA hat sicher einiges gemacht, was für manche Aussenstehende nicht nachvollziehbar ist. Das meiste scheint Sachzwängen geschuldet zu sein. Immerhin ist PSA, nach aktueller Faktenlage, der Hersteller mit den saubersten Abgasen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie es nicht noch besser könnten. 

 

Die HP aufzugeben ist der grösste Fehler von PSA. Allerdings, und da hast du recht, ist die HP in den letzten Generationen an Fahrzeugen so verpfuscht worden dass dieser Schritt die HP Aufzugeben richtig wird. Diese Autos will kein Mensch mehr weil sie ausser einem Namen der Für Komfort stand heute nichts besonderes mehr bieten. Angefangen mit dem Platz. Wer will schon einen 4-türer mit 2 Sitzplätzen (C5). Dieses Lösung wird von BMW hervorragend gemeistert.

Das liegt aber nicht daran dass die HP nicht gut bzw wichtig wäre sondern weil man durch mieserabelstes Marketing und vollkommen missratene Modellpolitik Sachzwänge geschaffen hat die den Konzern in den Ruin treiben.

Was helfen einem die saubersten Autos wenn sie keiner will? Klar ist das löblich. Wenn man aber betrachtet mit was man Geld verdiehnt sieht man Auch hier wieder das PSA nicht zielgerichtet arbeitet. Die Menschen wollen 400PS um dann mit 45km/h an Radarfallen innerorts vorbei zu schleichen. Dafür bezahlen sie viel Geld. Früher dekte Citroen das ganze Spektrum von der Ente bis zum DS/CX Prestige und profitierte davon. Seit 25 Jahren verkaufen sie Autos nur noch über den Preis. Dabei ist das Problem dass es immer einen gibt der noch billiger ist.

vor 9 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

Die HP hat sich seit GS zunehmend via BX und Xantia in die "Obere Mittelklasse" zurückgezogen.

GS/BX  Obere Mittelklasse ? Und was bietet PSA in dieser Klasse heute an? Gar nichts. Ach doch einen 8 jährigen C5 und dann war da doch nocht etwas, wie hiess der? Ach ja 508. Die sieht man mittlerweile Auch manchmal. Da ist nichts mehr egal ob mit oder ohne HP.

Da bist du aber genau an dem Punkt den ich meinte einen C1/2/3 mit Komfort ist ein absolutes Plus in diesem Segment, noch dazu wenn sie da Auch endlich Sitze für Erwachsene einbauen.

 

 

vor 9 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

Stossdämpfer sind dabei bei weitem nicht so banal/trivial wie manch einer glaubt und der Kostendruck enorm hoch.

In der Entwicklungsphase kippen einzelne Eurobeträge ganze Technologien. Wegen Cent Beträgen wird auf gute Mechanik zu Gunsten von Software Abschätzung/Erkennung/Kompensation verzichtet.

So gesehen ist der Aufwand der betrieben wird für die CAC Stossdämpfer schon ganz beträchtlich.

Ja man entwickelt, oder lässt etwas neues Entwickeln anstatt ein vorhandenes 60 Jähriges weiterzubauen. Man kann Auch Millionenbeträge in den Sand setzen und dem Kunden sagen der ist aber ach so Umweltfreundlich. Siehe Hybrid-Diesel.

vor 9 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

Selbst kenne ich GS, GSA, CX II, XM, C6 sowie ZX Aura, ZX Volcane, AX 4x4 und Diesel, C-Crosser und C-Zero. Aktuell fahre ich hauptsächlich die Badge-Engineered Mitsus und lebe immer noch.

Klar kann man damit Auch leben. Aber da ist die Konkurenz eben so gross dass sich viele überlegen Auch mal etwas anderes zu Fahren. Wenn dann Auch noch das Händlernetz so stark ausgebaut wird dass man 50 km zum nächsten Handler fahren muss dann ist das unbedingt Verkaufsfördernt. Ich lebe in einer Gegend da fahren die Auid/BMW und Mercedesfahrer 60km in die nächste Werkstatt. Trotzdem fahren die solche Autos. Ausnahmsloss alle die ich davon kenne sind vorher PSA/Renault gefahren. Warum sie es nicht mehr tun? Nach versuch mal einen Anhänger an eine Franzosenschleuder zu hängen :) SPätestens wenn die erste Kuh /Pferd drinsteht stehst du mit einem Fuss im Gefängnis. Oder Suche mal nach einem Auto in das eine 4 köpfige Familie mit 15/16 jährigen Söhnen Passt. Ausser Kleintransportern haben die Franzosen nichts im programm.

vor 9 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

Wenn ich nun den C6 mit dem XM (mit Confort-Kugeln) vergleiche, dann hat mir der XM im schweizer Fahrprofil (bis 120km/h) deutlich besser gefallen. Ob das nun an der 18" statt 15" Felgen, dem beliebig aufwändigen Fahrwerk oder was auch immer liegt kann ich nicht beurteilen. Betrachtet man noch dazu die geringe Zuladung ggü Fahrzeug Eigengewicht, hätten variable Dämpfer im C6 vermutlich genau so ihren Dienst geleistet...

 

Das ist genau der Grund warum ich statt eines C6 einen CX Prestige angeschafft habe, der kann das nämlich noch etwas besser wie der XM. Und da sind wir wieder bei den paar Cent und Kundenwunsch und verfehlter Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

So gesehen ist der Aufwand der betrieben wird für die CAC Stossdämpfer schon ganz beträchtlich.

 

In der Golf-Klasse baut Ford eine Mehrlenkerachse  ein und bei Opel bietet gegen Aufpreis elektronisch verstellbare Stoßdämpfer zuzüglich Wattgestänge ein. Das ist ein sehr viel größerer Aufwand. Wieso soll so etwas bei Peugeot nicht funktionieren?! Vielmehr ist es so, dass der aktuelle Kurs von Peugeot-Konzern nicht funktioniert, die Marktanteile sind nämlich im August schon wieder gesunken, sowohl in Frankreich, wie auch in Deutschland.

Es wäre auch möglich, einen Cactus mit Hydropneumatik zu bauen, entgegen der Vorstellungen der Forenextremisten hat der französische Staat kein Gesetz erlassen, der dies verbietet.

Das Problem beim Fahrwerk ist grundsätzlich: Straßenlage und Fahrkomfort widersprechen sich, will man das eine haben, dann verliert man das andere. Und den Kompromiss kann man NUR durch technischen Aufwand entschärfen.

vor 13 Stunden, XM2.5TD-silver sagte:

Luftfahrwerke sind mitlerweile soweit verbreitet, dass diese auch für Citroen zV stehen - stellt sich nur die Frage, in welchem Fahrzeug ;-)

 

In gar keinen, anstatt einer Luft- kann man genauso gut eine hydropneumatische Federung einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, CX Fahrer sagte:

Fragt mal ein paar Picassofahrer was euch die zur Luftfederung erzählen :)

Oder nen Jumpy / Expert / Scudo - Fahrer.......

Andere Hersteller haben diese Probleme aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Es wäre auch möglich, einen Cactus mit Hydropneumatik zu bauen, entgegen der Vorstellungen der Forenextremisten hat der französische Staat kein Gesetz erlassen, der dies verbietet.

Wozu soll das gut sein, wenn der eine Extremist, der das fordert, noch nicht einmal ein Auto mit HP fährt? Wo sollen die Kunden für den HP Cactus herkommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Fragt mal ein paar Picassofahrer was euch die zur Luftfederung erzählen :)

Mein Bruder hatte einen neu gekauften Picasso Exclusive mit serienmäßiger 18 Zoll Bereifung und Luftfederung der Hinterachse. Da gab es einen Schalter um die Ladekantenhöhe zu verändern. Die Federung war über die gesamte Haltedauer ohne irgendwelche Probleme und komfortabler als die Stahlfederung. Würde ich noch gerne an Autos schrauben, dann würde ich meinem Berlingo eine solche Luftfederung einbauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

 Wo sollen die Kunden für den HP Cactus herkommen?

 

Erster! Wo kann ich ungesehen/ungefahren verbindlich bestellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die fehlende Niveauregulierung und das fehlende AFS hat sich der C4 Cactus bei der Probefahrt erstaunlich stark nach Xantia angefühlt. Federungskomfort gut, dem HDi Activa nicht nachstehend und auch sonst ein Auto, in dem man sich sofort zuhause fühlt. Mir hats Spass gemacht und ich überlege, ob nicht der Cactus der neue Alltagswagen sein könnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir genauso, Kugelblitz. Nutze ihn jetzt seit 2.500 km beruflich im Alltag auf Strecken zw. 250 bis 400 km/Tag. Ein sehr angenehmes Fahren. Wesentlich komfortabler und gemütlicher als die vorher von mir genutzten Passate. Und was die Kollegen über die derzeit zur Verfügung gestellten Insignia schimpfen... Mit dem HDI100 ist er sehr munter unterwegs. Das typische HP-Gefühl liefert er natürlich nicht. Aber das war im Xantia (den ich seinerzeit auch gern gefahren bin) auch nur recht schwach ausgeprägt. Ich bin jedenfalls gespannt, was "Advanced Comfort" im direkten Vergleich zu meinem konventionellen Cactus bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...