4. September 20169 J. Hallo allerseits, ich muss mich mal ganz blöd stellen; hatte eine Manschette am GS zu wechseln, hab etliche Ersatzteile daliegen, bei einigen liegt Ligarex band dabei - hab ich aber keine Zange dafür, und ich hatte mal das mißliche Vergnügen mit so ne Teil zu arbeiten, kam aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Für's Erste hab ich mir jetzt mal mit Kabelbindern beholfen, gehe aber davon aus, das das nicht dauerhaft hält. Was gibt's für Alternativen ? Wie nennt sich denn dieses Konstrukt auf dem Bild, und wie zieht man diese Schellen zu ? Danke für jeden Tip Bearbeitet (4. September 20169 J. von chrissodha)
4. September 20169 J. Umgang mit der Ligarex Zange: http://www.entmontage.de/antriebswelle.htm Für das SKF Band wird auch eine Zange benötigt: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/tipps-zur-montage-von-universal-achsmanschetten-a-307867/ Alternative? http://www.ms-raceparts.de/Schlauchband-fuer-Antriebswellenmanschette
4. September 20169 J. vor 2 Stunden, chrissodha sagte: Hallo allerseits, ich muss mich mal ganz blöd stellen; hatte eine Manschette am GS zu wechseln, hab etliche Ersatzteile daliegen, bei einigen liegt Ligarex band dabei - hab ich aber keine Zange dafür, und ich hatte mal das mißliche Vergnügen mit so ne Teil zu arbeiten, kam aber irgendwie nicht wirklich klar damit. Für's Erste hab ich mir jetzt mal mit Kabelbindern beholfen, gehe aber davon aus, das das nicht dauerhaft hält. Was gibt's für Alternativen ? Wie nennt sich denn dieses Konstrukt auf dem Bild, und wie zieht man diese Schellen zu ? Danke für jeden Tip Das ist eine Ohrschelle. Man hängt sie beim engstmöglichen Loch zusammen und drückt dann das Ohr mit einer Beißzange (nix anderes!) zusammen. Beim Ligarex ist eine Spezialzange sehr fein, es geht aber auch mit 2 Flachzangen, mit denen Du das Band spannst und dann umbiegst. Bearbeitet (4. September 20169 J. von jozzo_)
4. September 20169 J. Der Vorteil dieser Ohrschellen ist, dass man sie mehrfach verwenden kann. Der Vorteil der Ligarexschellen ist, dass sie ein sehr flaches Schloss haben. Bei manchen Konstruktionen würde so ein Ohr an der Manschette scheuern und die dann in kürzester Zeit beschädigen.
4. September 20169 J. vor 2 Stunden, jozzo_ sagte: Beim Ligarex ist eine Spezialzange sehr fein, es geht aber auch mit 2 Flachzangen, mit denen Du das Band spannst und dann umbiegst. Mache ich auch seit Jahren so weil mir die Zange zu teuer ist angesichts der eher seltenen Nutzung.
4. September 20169 J. Ersteller und das ist das ganze Geheimnis ? Einfach spannen und umbiegen - und das hält ? Da bin ich baff, denn genau so hatte mir das ausgeseh'n, dachte dann aber, das rutscht doch wieder ab, da muss es doch noch 'n Trick geben....
4. September 20169 J. vor 21 Minuten, chrissodha sagte: und das ist das ganze Geheimnis ? Einfach spannen und umbiegen - und das hält ? Da bin ich baff, denn genau so hatte mir das ausgeseh'n, dachte dann aber, das rutscht doch wieder ab, da muss es doch noch 'n Trick geben.... Ist ja 2x umgebogen, quasi um die kleine Öse herum Bearbeitet (4. September 20169 J. von jozzo_)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren