Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Getriebeölwechsel

Hervorgehobene Antworten

Dexron III ist moderner und höherwertiger als Dexron II. Dürfte eigentlich keine Probleme machen. Am Ende hast Du Dexron II 1/2, da ja ein Großteil des alten Öles im Wandler bleibt.

Lecker! Ich nehme mal an, dass analog zum Motorölwechsel auch das Aut.-ÖL vor dem Wechseln warm gelaufen werden muss, korrekt?

Besser ist das

als früherer engländer- und volvo-fahrer sehe ich die getriebeölfrage etwas entspannter. den getrieben waren overdrives angeflanscht, die mit dem öl des getriebes geschmiert und gesteuert wurden. schon fast belustigend waren dann die vorgaben für das vorgeschriebene öl zu lesen. mal war´s 80er getriebeöl, mal motorenöl, mal atf...

Die Suppe ist heute angekommen. Nur zur Sicherheit nochmals nachgefragt:

38051301er.jpg

Das Öl muss man durch die Öffnung Nr. 1 (5er Inbus) und Nr. 3 (?) ablassen? 2 ergibt nicht viel Sinn, weiß aber auch nicht wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist...

Einfüllen durch die dünne Peilstableitung?

Bearbeitet ( von Vulcan)

Nummer 2 würd ich nicht anfassen, sieht aus wie was zum einstellen. Gibts nicht im www eine Anleitung zu dem Getriebe?

Nr. 2 nicht anfassen, ist glaube ich die Einstellschraube für ein Bremsband. 1 und 3 sind die Ablassschrauben. Einfüllen durch das Peilstabrohr mit viel Geduld.

Habe das Oel heute gewechselt. Aber Obacht, beim seitlichen Ablass (Nr. 3 - ebenfalls 5er Inbus) spritzt die Suppe in den ersten Sekunden nahezu im 90° Winkel heraus; also dementsprechend den Trichter setzen. In meinem Fall gab`s `ne riesen Schweinerei.

Ich musste schließlich ca. 2,5 L nachfüllen, um die Maximalmarkierung am Peilstab nicht zu überschreiten. Das Öl flutschte ziemlich zügig durch die Leitung, brauchte wesentlich weniger Geduld als der Ablass.

Die Gänge Schalten weich und alle Stufen lassen sich leicht wählen. Der GTi fährt eigentlich sehr geschmeidig und ruhig, wenn bloß nicht dieses hartnäckige Ruckeln im Schiebbetrieb unter 2000 U/min wäre...(anderes Thema).

Ave

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Aber Obacht, beim seitlichen Ablass (Nr. 3 - ebenfalls 5er Inbus) spritzt die Suppe in den ersten Sekunden nahezu im 90° Winkel heraus; also dementsprechend den Trichter setzen. In meinem Fall gab`s `ne riesen Schweinerei.

Ich versteh echt nicht welche sonderbaren physikalischen Gesetze auf deinem Planeten gelten....

;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.