6. September 20169 J. Macht es Sinn wenn der Motor draußen ist eine unauffällige DIRAVI überholen zu lassen, wenn ja wo und von wem, wie teuer? Oder so lassen, nach dem Motto, never touch a running system. Hatte nie Auffälligkeiten 220.000 km Bearbeitet (6. September 20169 J. von kuehnel)
6. September 20169 J. Hallo, also ich würde sie drinlassen und mal das Hydrauliksystem spülen und pflegen (Kugeln?) und die DIRAVI mal entlüften, Fass saubermachen, LHM tauschen, Hydraurincage etc. Eine Undichtigkeit kann man manchmal auch gut mit LecWec bekämpfen. LG Markus
6. September 20169 J. 25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung)
6. September 20169 J. vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte: 25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung) Sicherlich spricht natürlich nichts gegen eine fachgerechte Überholung......wenn nicht andere Befund am XM dessen Lebenszeit limitieren (Rost etc.) LG Markus
6. September 20169 J. oder skyhook. vor 41 Minuten, heideturboxm sagte: meld dich doch mal bei ACCM Jan Goebelsmann oder skyhook
6. September 20169 J. Ersteller CX Fahrer welche Dichtungen? Danke :-) Bearbeitet (6. September 20169 J. von kuehnel)
6. September 20169 J. Ersteller Was mich etwas davon abhält die auszubauen: Der Wagen hatte vorher gefühlt eine perfekte Lenkgeometrie / Geradeauslauf, nachher zieht er vielleicht zur Seite und man bekommt es nicht mehr richtig eingestellt (wer kann das schon noch an einem XM). Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht gelingt hier eine Ferndiagnose durch die Manschette durch :-) Bearbeitet (6. September 20169 J. von kuehnel)
6. September 20169 J. Alle Dichtungen Jeder kann die Lenkung wieder so einstellen wie sie gehört wenn er sie überholen kann. Das ist kein Hexenwerk und das Feintuning kannst du ganz einfach oben an der Rändel machen.
6. September 20169 J. Ersteller Wo beziehst du die Dichtungen? Bestellen könnte ich die ja mal, falls ich mich vorsichtig dran wage. Bearbeitet (6. September 20169 J. von kuehnel)
6. September 20169 J. vor 7 Stunden, CX Fahrer sagte: 25 Jahre alte Gummiringe darf man bedenkenlos als ausgehärtet betrachten. Sicher kann man mit Lecwec die ein oder andere Diravi retten aber wenn sie eh schon fast auf dem Tisch liegt würde ich die Dichtungen wechseln. Wer das im Auftrag macht Weiss ich nicht. Ich mach es zwar für mich aber nicht für andere (Keine Zeit/keine Versicherung) Das ist sicher richtig. Aber da die meisten Gummiteile die man heute bekommt von erschütternd schlechter Qualität sind würde ich es nicht machen, solange alles dicht ist.
6. September 20169 J. Was ich mich im Zusammenhang mit der Überholung von Hydraulikkomponenten bei CX/XM immer Frage, wie sin denn eigentlich die Erfahrungen diesbezüglich in der DS/SM Fraktion? Die müssen doch schon vor langen Jahren ähnliche Probleme bei Abdichtung und Ersatz der Hydraulikkomponenten gehabt haben, wer kümmert sich denn dort um den Teilenachschub und die Reparatur? Mir ist klar das technisch erhebliche Unterschiede bestehen, aber z.B. auch eine SM DIRAVI will doch mal abgedichtet werden. Bearbeitet (6. September 20169 J. von ACCM Thorsten Klute)
6. September 20169 J. Beim XM ist der Aufwand einfach groß. Schäden entstehen garantiert absehbar bei defekten Manschetten. Das ist sowieso ein Augenmerk wert, egal ob Motor drinnen oder draußen. Die Dichtungen sind, der CX-Fahrer schrieb es, i.d. Regel hart = zunehmendes Lecköl. Je nach km-Leistung denkt man schon fast darüber nach, das Steuerteil mit zu berücksichtigen. Es gibt einfache Gesichtspunkte: Lecken tun die Komponenten irgendwann. Garantiert dann, wenn es nicht paßt; TüV-Termin oder so. Ist der Motor draußen, paßt es sicher besser. Demgegenüber steht die Tatsache, daß die DIRASS gut, die DIRAVI wohl besser ist. Diese Lenkung ist einfach ein aktives Sicherheitselement und deshalb auch mit Qual (der CX-Fahrer kennt sie....) in meinen TD12 gekommen. Als der Motor nochmal draußen war, kam die CX-Herzscheibe rein. Der Aufwand war es [mir] wert und wäre es mir immer. Und das ist der Punkt: was ist die DIRAVI Dir wert? Was wäre denn die Handlungsweise, wenn 17 Monate später die grüne Lache auftauchte? Darin liegt die Antwort. Gruß, Jan
7. September 20169 J. Natürlich kann man bei ausgebautem Motor/Getriebe einiges besser an der Diravi überprüfen oder erneuern. - Manschetten überprüfen ob unbeschädigt -Manschetten abziehen und wieder aufdrücken zur Kontrolle ob schon LHM in die Manschetten eindringt -innere Spurstangengelenke auf Spiel überprüfen, wenn noch gut, nachfetten -Spurstangenwechsel viel leichter und schonender, da man am großen Kolben rechts und links an der Zahnstange mit Gabelschlüssel gegenhalten kann -großen Kolben begutachten, dafür die Diravi bis Anschlag nach links drehen -nach rechts drehen, um Zahnstange nachzufetten -neue Spurstangen plus Manschetten sind anzuraten, Manschetten besser schon vor dem Anschrauben an grossen Kolben/Zahnstange über die Spurst. ziehen -separate Leitung für Leckölanschlüsse (4 Anschlüsse=2xSteuergerät+2xLenkgehäuse))der Diravi hoch zum Faß installieren, somit kann kein Lecköl anderer Verbraucher aus dem Leckölsammler in die Manschetten sickern, wenn die Lecköldichtringe, es sind einfache Oringe, einmal versagen sollten. -die entstandene Öffnung im Leckölsammler natürlich verschließen -durch die separate Leitung lässt sich die wirkliche Leckölmenge der Diravi besser feststellen -jedenfalls ist Lecwec immer gut Viel Spaß Grüße Joachim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren