11. März 200422 J. Hallo nochmal, ein Freund von mir hat einen CX 25RD. Beim Schalten ist die seitliche Führung des Schalthebels sehr schwergängig. D.h. der Zapfen, der ins Getriebe geht, lässt sich recht schwer hoch- und runterbewegen. Das Gestänge wurde auch schon ausgehängt. Daran liegt es nicht. Es ist tatsäch- lich der Zapfen selbst, der sich schwer bewegen lässt. Ist das Getriebe im Eimer oder kann man da noch was machen? Es ist erst 140tkm alt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Martin
12. März 200422 J. Umlenkbock auf dem Getriebe gängig machen. Dazu bock ausbauen, Sprengring an der Welle abnehmen, Welle austreiben, Plastikhülsen auch, Rost an Welle und in Lagerung entfernen, mit Fett montieren. Gruß Volker
12. März 200422 J. Ersteller Hallo Volker, vielen Dank für Deine Hilfe! Geht das ohne Ausbau des Getriebes? Wie wird der Umlenkbock ausgebaut? Nochmal danke! Martin
14. März 200422 J. ich sag nur balistrol.der zapfen in hoch und runter bewegung ist für die schaltebenen.hat ich eigentlich noch nicht fest,mehr eigentlich zu locker. ohne grosse aktion hilft manchmal einfach ein getriebeöl wechsel.vollsyntetik ist teuer,aber dünner.
15. März 200422 J. Umlenkbock geht einfach raus (es sei denn der Kompressor einer zubehör-Klima sitzt darüber). Drei schrauben am Getriebe, für eine muß die Keilriemenscheibe für die HD-Pumpe ab. Zudem die gekonterte Schraube an der Gussklaue lösen. Die Umlenk-Welle gammelt regelrecht fest. da hilft nur zerlegen (siehe mr.Hulot), reinigen (meist Schmirgelpapier erforderlich), Fett draufgeben und zusammenbauen,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren