8. September 20169 J. Hallo, vor eineinhalb Jahren hab ich die rechte Antriebswelle, ein Neuteil von Post Autoteile, erneuert. Jetzt ist nach nicht mal 20000 km die innere Manschette schon kaputt. Der Gummi ist total ausgehärtet. Nun zur Frage, mit welchem Werkzeug trennt ihr die Welle, kann man das Aussengelenk bei eingebauter Welle abziehen, will sowieso vorsorglich die äussere Manschette mit wechseln. Dankbar für alle Tipps. Gruß Rainer
8. September 20169 J. Ersteller Mit eingebaut meine ich natürlich nur im Getriebe steckend und Stützlager noch fest.....
8. September 20169 J. Das Außengelenk kann man einfach runterschlagen, die Welle dabei idealerweise von einer zweiten Person mit einer zange festhalten lassen. Guck' Dir unbedingt die Manschette vom Innengelenk genau an, ich hatte auch mal so eine Welle von Post und da saß eine sehr speziell geformte Manschette drauf. Das Gehäuse vom Innengelenk war nicht rund sondern hatte über die gesamte Länge 3 tiefe Einbuchtungen, die Manschette war deshalb auf der großen Seite auch nicht einfach rund sondern innen so geformt dass sie an dem geformten Gehäuse abdichtet. Letztendlich mußte eine neue Welle her weil so eine Manschette nicht aufzutreiben war. Nach 1,5 Jahren würde ich es mal mit Garantie versuchen, hat bei mir damals auch geklappt...
8. September 20169 J. Ersteller An Garantie hab ich noch garnicht gedacht, ob ich die Rechnung noch finde? Ok, das mit der Manschettenform schau ich mir an. Danke
9. September 20169 J. Ersteller so sieht sie aus, das innere Lagergehäuse ist Rund, mal sehn wo ich die Manschetten her bekomme.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren