12. März 200422 J. Hallo, mein XM, V6 (nicht Diesel!) qualmt enorm bei Kaltstart. Weiss-grauer Raum, nicht Wasserdampf. Stottert, und Gasgeben sehr schlecht. Manschmal ist das Phänomen weg, taucht aber bei normaler Fahrt dann mit erneutem enormen Rauchausstoss wieder auf. Zündkerzen wurden in der Werkstatt gewechselt. Neueste Meinung: Ventilschaftdichtungen defekt. Kann aber eigentlich nicht sein, da das Phänomen nur sporadisch auftaucht. Habe in einer anderen Diskussion hier einen Hinweis gefunden, dass der Motor Öl über die Entlüftung ansaugen kann. Habe daher daher Ansaugstutzen zum Luftfilter entfernt. Problem weiterhin vorhaden: !!!!! Aber im Ansaugrohr (bei geöffneter Drosselklappe kann ich sehen, dass viel dunkles Öl hinuntersickert. Das dürfte den gewaltigen Rauch beim Starten verursachen. NUR WO KOMMT DAS HER??? Die obere Verbindung (Moterentlüftung) vom Ventildeckel zum "Vergaser" habe ich entfernt, da ist kein Öl. Wer kennt das, wer hat Rat? Für Hilfe sei Dank Peter
13. März 200422 J. Ersteller Hallo, also, nach einigen Untersuchungen: Das Problem wird durch Öl aus der Motorentlüftung erzeugt! Hilfe: Warum wird da plötzlich Öl heraus gedrückt? Gruße Peter
13. März 200422 J. Hallo Peter Motoröl nachgefüllt und überfüllt wurde nicht? Es kann ja nur Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, wenn zuviel Öl in der Ölwanne ist. War nur so eine Idee. Gruß Ed
14. März 200422 J. Miß doch mal die Kompression,evtl hast Du ein Problem im Bereich der Kolben und der Verbrennungsdruck entweicht ins Kurbelgehäuse
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren