18. September 20169 J. Hallo, folgende Geschichte: In der Toscana, mein Sohn unterwegs mit dem BX, die erste Stufe der Warnlampe für die Kühlwassertemperatur leuchtete, ein Kühlwasserschlauch hatte sich gelöst. Einer der Anschlüsse der nachgerüsteten Kühlwasserheizung im Bereich Zahnriemen, Spritzwand Motorraum oben . Schlauch angeschlossen, Kühlwasser aufgefüllt, nach ca. 20km selber Effekt, die erste Stufe der Warnlampe für die Kühlwassertemperatur, Kühlwasser kochte. Nach Kontakt mit dem AvD in Deutschland, der wiederum den mir nicht namentlich bekannten Partnerverband in Italien einschaltete, wurde das Fahrzeug zur Servizi Assistenza Stradale SRL in Cecina gebracht. Die Werkstatt bekam eine Schadensbeschreibung in italienischger Sprache. Das Fahrzeug wurde zunächst stehen gelassen und in der Woche danach von der Werkstatt repariert. Ich reiste an um das Fahrzeug abzuholen. Hier erklärte man mir, dass man Lichtmaschine und Batterie ausgetauscht habe. Die ausgebauten Teile wollte ich mir zeigen lassen. Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine nicht ausgetauscht sondern repariert wurde und dass die Batterie (eingebaut im Januar 2015, Hersteller Bosch) innerhalb der letzten 2 Tage entsorgt wurde und sich leider nicht mehr im Stapel der anderen ca. 10 Batterien befand, die in der Werkstatt auf die Entsorgung warteten. Um das Fahrzeug mitnehmen zu können zahlte ich die 600,- Euro, entlüftete den Kühlwasserkreislauf und fuhr ohne weitere Auffälligkeiten die 1200km über Reschenpass und Arlbergpass nach Köln. Stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass Lichtmaschine und/oder Batterie irgendetwas mit diesem Schaden zu tun haben? Danke Ansgar
18. September 20169 J. Naja eine alte Lichtmaschine kann schon Schaden nehmen durch eine klebrige Dusche Kühlmittel, aber das jemand eine Lichtmaschine zerlegt und repariert, das glaub ich kaum bei einem Neupreis von ca 45 Euro für eine Werkstatt. Das die nicht wußten wo entlüftet wird und Geld machen wollen schon eher.
18. September 20169 J. Ich hatte einst in Süditalien bei meinem damaligen BX den Fall, daß eine kaputte Lichtmaschine die recht neue Batterie killte. Das war ähnlich teuer. Mit dem Kühlmittel hatte das alles natürlich nichts zu tun. Bearbeitet (18. September 20169 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren