Zum Inhalt springen

Tacho oder GPS Geschwindigkeit korrekt?


BenjaminBS

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Gernot sagte:

 

Jetzt kommt der LKW. Die fahren auf der Landstraße seit 1936 60 km/h. Sonst würde man die auch nicht überholen wollen.

 

Hallo Gernot,

hast du etwa seit 1936 geschlafen ?  LKWs fahren mit 80-100 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du einmal Deinen Tacho kontrollieren lassen. Selbst auf der Autobahn kann ich mit Tacho 94 km/h jedem LKW davonfahren. Auf der Landstraße fahren die 70 km/h nach Tacho. Das paßt so. Die kleinen LKW unter 7,5 t dürfen schneller fahren.

Der eigentliche Grund einen LKW nicht zu uberholen ist die Sinnlosigkeit des Unternehmens. Denn vor dem LKW fährt noch ein LKW und vor dem noch einer, vor dem wiederum noch einer fährt. Und vor dem steht einer, der Deine Garageneinfahrt blockiert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Da solltest Du einmal Deinen Tacho kontrollieren lassen. Selbst auf der Autobahn kann ich mit Tacho 94 km/h jedem LKW davonfahren. Auf der Landstraße fahren die 70 km/h nach Tacho. Das paßt so. Die kleinen LKW unter 7,5 t dürfen schneller fahren.

Der eigentliche Grund einen LKW nicht zu uberholen ist die Sinnlosigkeit des Unternehmens. Denn vor dem LKW fährt noch ein LKW und vor dem noch einer, vor dem wiederum noch einer fährt. Und vor dem steht einer, der Deine Garageneinfahrt blockiert.

Gernot

Du muss in einer schönen Gegend wohnen. Bei uns fahren wenn überhaupt nur die Tanklaster mit rund 60 km/h über die Landstraße. Der Rest ist in der Regel eher mit 80+ unterwegs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LKWs so schnell fahren, dann braucht man die ja nicht zu überholen. Oder ist das gegen irgendeinen Männlichkeits Codex, hinter jemanden heruzufahren?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, je nach Tagesform nervt es nur mal mehr, mal weniger, mit 80 km/h hinter einem Laster rum zu eiern.
Insbesondere deshalb, weil 90% der LKW diese Strecke bei uns nur fahren um Maut zu sparen und dadurch ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen und ein deutlich höheres Risiko für schwere Unfälle entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zahlt sie sich denn aus, die schnelle Jagd in schnellen Wagen? Wenn wir dann nur zuhaus' die Ruhelosigkeit beklagen? Wenn sich vor uns Tische biegen und wir dann noch zur Nacht nur reuevoll die Pfunde wiegen - was hat uns das gebracht?

Gruß Higgins 

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Grundregeln beim Autofahren:

- Den Kühlerschlauch rechtzeitig wechseln,

- Neuerungen wie Mobiltelefonen aufgeschlossen gegenüberstehen, damit man rechtzeitig Hilfe holen kann,

- Niemals Streit mit LKW Fahrern suchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich habe mich gerade mit dem Fahrer dieses Trucks unterhalten. Der sagte mir, dass die Überholer nach dem einfädeln abrut das Tempo verlangsamen um Fotos während der Fahrt zu schießen. Steht heute den ganzen Tag in der Affingerstr. 4 in Augsburg.

20120301-203726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Colani aus.

vor einer Stunde, Nightmare sagte:


Das scheitert mittlerweile sowieso an der sprachlichen Barriere

Dafür gibt es doch die international genormte Zeichensprache. Und ein hartes, sinnloses Bremsmanöver vor einem LKW usw. wird immer verstanden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Colani aus.
Dafür gibt es doch die international genormte Zeichensprache. Und ein hartes, sinnloses Bremsmanöver vor einem LKW usw. wird immer verstanden.
Gernot


Für sowas sind mir meine Zeit und Nerven grundsätzlich zu schade
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten, Gernot sagte:

Das sieht nach Colani aus.

Richtig erkannt! Laut Fahrer gibt es davon weltweit 17 Stück. Bei uns auf dem Firmengelände findet heute eine Präsentation vom Druckerhersteller Brother statt, die sind mit dem Ding hier vorgefahren. Außerdem noch ein BMW i8, der aus einem Wohnwagen von Colani herausgefahren wurde.

Was das ganze soll ist mir allerdings ein Rätsel, es sind kaum Besucher an dem Truck anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

Ich habe mich gerade mit dem Fahrer dieses Trucks unterhalten. Der sagte mir, dass die Überholer nach dem einfädeln abrut das Tempo verlangsamen um Fotos während der Fahrt zu schießen. Steht heute den ganzen Tag in der Affingerstr. 4 in Augsburg.

20120301-203726.jpg

Stand glaub ich schon in den neunziger Jahren mal ne Weile vor dem Technorama in Winterthur, und wurde als Vision für die Zukunft beschworen, weils auf einen Schlag an die 30% Kraftstoff einsparen sollte. Meiner Einschätzung nach hatte der Designer (wars Pininfarina?) die Rechnung buchstäblich ohne den Wirt gemacht. Enge Führerhäuser und dutzendweise Klappen sind nicht jedermanns Sache, und schon die Stromliniendampfloks der dreissiger Jahre verschwanden noch vor Ende des Dampfzeitalters bei der Bahn wieder aus dem Betriebsbild, weil die Verschalung den Unterhaltsaufwand (der bei Dampfmaschinen eh schon nicht ohne war) zu sehr vergrösserte.

Ich wundere mich, dass das Teil heute doch noch im öffentlichen Strassenverkehr anzutreffen ist. Muss dann wohl zumindest gemäss neuer Euronormen und Leistungsanforderungen remotorisiert worden sein... Bezeichnenderweise fehlt der Mercedes-Stern. Den das ausgestellte Teil recht Prominent, und auch der Dreiarmige Scheibenwischer war vermutlich ursprünglich eine Ableitung aus dem Markenemblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Nightmare sagte:

 


Für sowas sind mir meine Zeit und Nerven grundsätzlich zu schade

Gut so. Immer locker beiben auf der Straße ist immer die beste Lösung. Funktioniert bei mir auch.

 

Ich war gerade einmal in der Affinger Straße, konnte mich aber nicht so recht entschliessen, mich unter das Volk zu mischen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Stand glaub ich schon in den neunziger Jahren mal ne Weile vor dem Technorama in Winterthur, und wurde als Vision für die Zukunft beschworen, weils auf einen Schlag an die 30% Kraftstoff einsparen sollte. Meiner Einschätzung nach hatte der Designer (wars Pininfarina?) die Rechnung buchstäblich ohne den Wirt gemacht.

Der Designer war Luigi Colani, ein ziemlich exzentrisch auftretender Deutscher aus Berlin.

Dies LKW waren nie wirklich für eine Serienproduktion gedacht, sondern sollten als Designstudien Denkanstöße für die Gestaltung von LKW vor allem im Hinblick auf eine bessere Aerodynamik geben. Dass dann doch eine Kleinstserie daraus wurde, spricht für das Verkaufstalent von Colani.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 55 Minuten, Gernot sagte:

Ich war gerade einmal in der Affinger Straße, konnte mich aber nicht so recht entschliessen, mich unter das Volk zu mischen.

Gernot

Warum hast Du Dich nicht angekündigt oder bei NCR geläutet, ich hätte Dich auf einen Kaffee eingeladen. :)

Warst Du auch im Cockpit des Trucks? Das Führerhaus ist im braunen Samt ausgekleidet, der Fußraum ist mit Laminat ausgelegt.

Das geilste sind aber die Scheibenwischer, die drehen sich wie ein Propeller. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colani hat mal Fliesen für die Firma designt, in der ich früher arbeitete. Ich frug ihn zum Stern-Wischer: Der Scheibenwischer hat nur zufällig mit dem Emblem zu tun (und war daher auch nicht unerwünscht;)). Zwei Arme waren zu wenig, es hätte zu lange gedauert bis das nächste Blatt vorbeikam und der Motor hätte bei starkem Regen zu viel zu tun gehabt. Vier Arme sahen "scheiße" aus!

 Jaja...der Meister...sagt immer das, was er meint...:lol:

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Gernot sagte:

 das sieht mir nach Fantaimmer aus

Dafür gibt es doch die international genormte Zeichensprache. Und ein hartes, sinnloses Bremsmanöver vor einem LKW usw. wird immer verstanden.

Gernot

Die Zeichensprache beherrsche ich wohl. Fenster auf, Arm raus und den längsten Finger so weit ausgestreckt, das es schon wehtut. Oder meine Brille in die rechte Hand und damit freundlich winken.

Zwei Situationen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil wirklich knapp. HN -> Stuttgart, kurz vor LB-Süd bevor es den Berg hinauf geht.Ich fahre links mit etwa 220, AB war fast leer, da zieht doch ein 7,5T. auf die linke Spur ohne zu blinken. Ich war zu schnell um zu lenken und rechts auch beide Spuren belegt, also voll in die Eisen. Abstand war dann etwa noch 2m. Verfolgen und ausbremsen war zwecklos, da die vor 3 Tagen neu montierten Reifen Bremsplatten bis aufs Metallgewebe hatten und meine Nerven damals nicht mehr mitgespielt haben. Die ewig langen  Bremsspuren waren 3 Jahre später noch gut zu sehen.

Frankfurt-> Würzburg, bei Aschaffenburg. Freitag mittag, die AB war normal voll. Tempounterschied etwa 80 zu 120. Selbes Erlebnis, nur mußte ich diesmal ins Grüne ausweichen, was auch keinen Spaß macht. Vor diesen LKW zu kommen ging nicht, da der Platz zu seinem Vordermann auch nur etwa 4m betragen hat.

Alles Chaoten,........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...