28. September 20169 J. Eigentlich wollte ich ja die linke, vordere Wagenheberaufnahme machen lassen - und mich dann um weitere Maßnahmen kümmern, die das Leben meines XM V6 24V von 2000 verlängern sollten. Heute Morgen kam aber die Diagnose von der Werkstatt, das AT-Getriebe sei undicht. Ein Riss im Gehäuse. Die Empfehlung: Erst mal von außen mit Kaltmetall abdichten und dann nach 1-2 Wochen nachschauen, ob es hilft. Wenn nicht, war das wohl...
28. September 20169 J. - das kann schon gut funktionieren. Tritt allerdings geringste Relativbewegung auf, ist die Gefahr groß, das die Klebung wieder reißt. Ich habe daher beim 2. Abdichtversuch eines Getriebes großflächig mit elastischer Dichtung (z.B. Dirko) und einem Flies gearbeitet. Das funktioniert. Ein geeignetes Flies, z.B. Glasfaser, kann man auch mit dem Kaltmetall verwenden. Gruß Gerd
28. September 20169 J. AT Getriebe = Austauschgetriebe? Gebrauchte Getriebe sollte es für diesen Motor einige geben.
28. September 20169 J. ich denke, er meint Automatik-Getriebe. Mich würde zunächst interessieren, wo denn der Riss genau ist und wie groß er ist und was die Ursache für den Riss sein könnte.
29. September 20169 J. Ersteller Genau - es handelt sich um ein Automatik-Getriebe. Über die Ursache für den Riss habe ich mir natürlich auch den Kopf zerbrochen - leider ohne Ergebnis. Und wo der Riss ist, weiß ich auch nicht, weil das Auto nun mal in der Werkstatt steht. Morgen früh sehe ich weiter, da hol ich ihn ab. Bin gerade in den letzten zwei Monaten 4.000 Kilometer mit Wohnwagen gefahren und bis auf - hin und wieder mal - ein paar etwas härtere Schaltrucke war absolut nichts zu spüren. Ich habe eigentlich sehr viel Vertrauen in die Werkstatt und denke mal, dass die machen, was geht. Nächste Woche bin ich mit dem Motorrad unterwegs - aber ab dann mach ich mal 1-2 Wochen Probebetrieb und hoffe, dass das Gehäuse dicht bleibt. Vielleicht stell ich mal ne Kerze auf oder so. Jedenfalls hoffe ich, dass die Sache jetzt nicht so zu Ende geht. Der XM steht wirklich optisch sehr gut da und fährt ansonsten absolut super.
30. September 20169 J. Irgendwie komisch, aber bei der Bezeichnung AT-Getriebe fällt mir Austauschgetriebe ein. Und wenn ich daran denke, fällt mir irgendwie ein, dass man die Dinger auch tauschen kann. Was dann bedeuten würde, dass ein Auto mit Getriebeschaden nicht gleich verschrottet werden muss, oder? Und vielleicht, nur ganz vielleicht, findet man im passenden Forum sogar jemand, der ein passendes Getriebe liegen hat. 24V, Bj. 2000, sollte doch 4HP20 sein, oder? Und das gibt es am XM und Xantia V6 Riemenmotor, evtl. mit abweichenden Schaltzeiten, das weiß ich nicht. Aber dann sollte immer noch das Gehäuse passen, und eine Anleitung zur Reparatur (also auch zerlegen und zusammenbauen) findet sich auch hier im Forum. Gruß René
30. September 20169 J. Ersteller Das ist schon richtig - aber Selbermachen fällt bei mir schon mal komplett aus und damit wirds teuer. Das Getriebe ist ja bereits ein Austauschgetriebe und alleine der Ein- und Ausbau vor 2 Jahren hat mich richtig viel Geld gekostet weil der Motor raus muss. Habe den Wagen heute Morgen abgeholt. Die Werkstatt ist ganz zuversichtlich, dass die Kaltmetallreparatur hält. Offenbar muss das Getriebe mal aufgesetzt sein, an der Stelle, wo der Riss ist, seien Druck- und Abriebstellen zu sehen. Kann mich nicht erinnern, beim Auffahren auf die Sardinien-Fähre hab ich ihn auch in der Hoch-Position gehabt. Aber meine Freundin ist gut 1.000 Kilometer auf der Insel rumgekurvt - die werd ich heute mal fragen. Also - ich hab jetzt doch ein bisschen Hoffnung, dass die Sache glimpflich ausgeht. Bin in der kommenden Woche mit dem Motorrad weg. Danach fahr ich mal ein paar Kilometer und werde dann sehen, wie die Sache aussieht.
17. Oktober 20169 J. Ersteller 350 Kilometer gefahren - die reparierte Stelle ist dicht. Puh... Jetzt geht´s an die linke Wagenheberaufnahme. Mal sehen, was da zum Vorschein kommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren