Zum Inhalt springen

sehr OT..... Opel Astra angetestet


chrissodha

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten, chrissodha sagte:

C5III - eine 4,8 Meter Limousine - ein 2+2 Sitzer.......

So eng ist der C5 auch wieder nicht, aber ein Superb bietet bei gleicher Länge deutlich mehr Platz.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte anmerken das ich im alltag z.zt auch keinen citroen fahre.

BX zum spass am wochenende, unter der woche allerdings einen 96er passat syncro, der zuglast wegen.  verarbeitung ist keinen deut besser als beim xantia, einzig die andere hinterachse macht sich positiv gegenüber der standadttrampelachse der fronttriebler bemerkbar. HP müsste er noch haben...

 

leider gibt es keinen citroen der mit 2 tonnen am haken auf einer feuchten steigung anfahren kann.

BX 4x4 scheidet aus-der antrieb ist zu fragil.

 

ich weiss nicht. es gibt einfach keinen neuwagen der meine ansprüche an raumausnutzung, übersichtlichkeit und alltagstauglichkeit vereint. am nähesten dran sind noch die dacias.

neuwagen sind irgendwie ein wenig wie nilpferde im zoo. schaue ich mir gern an, möchte ich aber auf dauer nicht bei mir zu hause haben.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Eher vergessen 90% der Verkäufer das "Ankreuzen" aller Ausstattungen. Es gibt aber keine Ausstattung: DCC, ankreuzen müsste man wohl "Sportfahrwerk": 4800 Treffer

Als Modellvariante taugt DCC auch nicht, führt aber zu den genannten Trefferzahlen.

Ronald

Sportfahrwerk kann aber alles mögliche sein. Das kreuzen sicher auch welche an, die nur dicke Walzen drauf haben. Aber meistens dürfte das das einfache Sportfahrwerk (tiefer, härter) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Komisches "Geschäftsmodell". Wenn der Kunde davon nichts weiß wird er beim nächsten Mal sich wundern, warum der Wagen schlechter federt...

Er wundert sich nicht...denn er bemerkt es erst gar nicht. Wie schlimm das Auto federt und dass es einem sogar auf gut asphaltierten Straßen dauernd in den Hintern tritt wird einfach als gegeben hingenommen und als Stand der Technik akzeptiert. Mein Kumpel hat seit Jahren Rücken. Dauernd Wirbel verschoben und HWS Probleme. Er fährt ebenfalls Astra i, hat sich deswegen auch extra die guuten AGR Sitze gegönnt! Das gleicht die 18 Zöller aus...:rolleyes:. AGR hin oder her - 500 km Fahrt nach Holland und er war den Rest des Tages fix und alle. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Higgins* sagte:

Er wundert sich nicht...denn er bemerkt es erst gar nicht. Wie schlimm das Auto federt und dass es einem sogar auf gut asphaltierten Straßen dauernd in den Hintern tritt wird einfach als gegeben hingenommen und als Stand der Technik akzeptiert. Mein Kumpel hat seit Jahren Rücken. Dauernd Wirbel verschoben und HWS Probleme. Er fährt ebenfalls Astra i, hat sich deswegen auch extra die guuten AGR Sitze gegönnt! Das gleicht die 18 Zöller aus...:rolleyes:. AGR hin oder her - 500 km Fahrt nach Holland und er war den Rest des Tages fix und alle. 

Gruß Higgins 

Ui, das hab ich ja nicht mal mit meinem C3. Da muss man sich nach 6 Stunden Fahrt zwar auch rausfalten, aber trotz frischem Bandscheibenvorfall war der C3 mit am bequemsten (und das heißt schon was, im Moment gibt's da ne Menge zu meckern an dem Auto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

...deutlich weniger Platz. Was sich die Hersteller dabei denken? Man weiß es nicht....

 

vor 5 Stunden, chrissodha sagte:

.... es stellt sich ja auch die Frage ob da überhaupt noch viel gedacht wird ...

Und die Kunden kaufen es. Ich verstehe die Kunden nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Citroen Forum wirds Prinzip bedingt eher pro Citroen ablaufen ;-)

Wir haben den Astra j Sports Tourer Baujahr 2012 mit 1.4 Turbo 140 ps.
Wir sind mit dem Auto super zufrieden.
Man muss auch ganz klar sagen, dass der Opel Astra j und jetzt Modell k eine der günstigsten Kombis sind. Es gibt lediglich noch die Mini Kombis mit Mini Motor (Seat Ibiza St, ....) .
Und mit den Benzin Turbo Motoren haben die letzlich auf das richtige Pferd Gesetzt. Klar ist der Opel im Innenraum noch nicht ganz auf VAG Niveau. Aber schon um einiges hochwertiger als viele andere in der Preisklasse.

Mein c3 bj 2011 mit 70.000km klappert dagegen wie ein 20 jahre Alter Schrotthaufen ;-) sorry für die Ausdrucksweise.
Das Fahrwerk vom c3 ist noch schlechter als das meines ersten Autos (2001) ein Renault Megane. Man könnte Schaukel dazu sagen. Gut ist ein Preisthema. Ich bin da wohl jetzt wirklich 6 Jahre verwöhnt durch meinen alten Ford focus. Das Fahrwerk war erste sahne. Das können die fordler richtig gut.

Mein Renault mit 170.000km hat nicht so geklappert und gequietscht wie der c3 mit 70.000km. mein Vorgänger Auto ein Focus (13j ca. 150.000) hat ebenfalls nicht geklappert oder gequietscht....

Der c3 war eine Vernunft Entscheidung als reines Auto zur Arbeit (15km täglich).
Nach einem halben Jahr, bin ich schon nicht mehr sicher ob es das richtige war.
Temperaturfühler aussen, kaputt. Dachte das kostet nicht so viel... Rechnung über 170€ für diesen Sensor samt Tausch... Spinnen die?

Ich will nicht wissen, was die suche nach dem extremen knarzen des Autos bei den auf/ab Bewegungen verursacht....

Ich geh da aber vermutlich gleich in ne freie Werkstatt. Wenn der Citroen händler für so einen kleinen Sensor schon ein Vermögen verlangt. Was kostet dann erst die ursachenforschung eines externen knarz geräusches.
Und der nächste alternative Händler ist leider 50km entfernt....



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal meine Erfahrungen mit dem Opel Mokka 4x4 dazu, den ich kürzlich beruflich bewegen musste.
Ausstattung top, soweit alles drin was man braucht oder nicht braucht. Das war es dann auch schon mit den positiven Punkten.
Der 1.4 Turbo mit rund 150 PS versteht es vortrefflich, die angegebene Leistung zu verstecken. Unter 4000 U/Min fühlte sich das Teil an wie ein 70PS Saugdiesel. War flotte Fahrweise gewünscht erforderte das viel Schaltarbeit und hohe Drehzahl. Der Verbrauch lag nach einer Woche bei rund 9 Litern bei nur wenig Stadtverkehr.
Das Navi ist eine absolute Katastrophe was die Routenführung angeht. Gerade in Ortschaften werden oft völlig sinnfreie Routen ermittelt. Die Spracherkennung funktioniert kaum. Den Versuch ACCM Jelle anzurufen habe ich nach dem 5. Versuch entnervt abgebrochen und manuell gewählt.
Das Fahrwerk ist zwangsläufig eher hochbeinig und dadurch in Verbindung mit dem kurzen Radstand sehr ungenau. Höhere Geschwindigkeiten erfordern volle Konzentration und beide Hände fest am Lenkrad, bei stärkeren Bremsungen kämpft das ESP massiv mit dem ausbrechenden Heck.
Fernlichtautomatik hatte er auch. Nachdem ich diese einmal überstimmt hatte, hat sie ihren Dienst komplett eingestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.
Sitze und Innenraum waren nicht unansehnlich, sie Sitze sogar recht bequem. Aber das viele Hartplastik war zum Abgewöhnen.

Wer so einen Eimer zum Allradauto des Jahres wählt kann nicht mehr ganz frisch sein...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Auto ist ja auch vollkommen sinnbefreit. Versuch damit mal im Gelände zu rangieren, am besten noch mit etwas schwerem am Haken. Wozu baut man sowas, wozu kauft man sowas? Doch nicht etwa damit Leute die eh nicht mehr Auto fahren sollten bissel höher sitzen und bequemer Ein- und Aussteigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Ah, Jonathan Quayle Higgins III. ist wieder da, Gromit war aber auch nett.

Ronald

Es passt besser...;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FuchurXM sagte:

damit Leute die eh nicht mehr Auto fahren sollten bissel höher sitzen und bequemer Ein- und Aussteigen können?

Genau deswegen...und nur deswegen! Hauptgrund bei allen von mir bisher befragten Personen: " Hach! Da sitzt man so schön hoch, hat guten Überblick und muss sich nicht so bücken beim Einstieg!" 

Und das waren Leute ab 30! Nicht die Gruppe Dormagener Senioren, die hellbeige bejackt, Mephisto-beschuht, popelingewandet und rollatorgestützt mit grauem Kopfpudel unter durchsichtiger Frischhaltefolie im Luftbild des Kölner Doms als Wanderdüne erscheinen und der eigenen Zukunft durch einen Besuch im Hause des Herrn das Ungewisse zu nehmen hoffen...

Gruß Higgins

;)

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

So eng ist der C5 auch wieder nicht, aber ein Superb bietet bei gleicher Länge deutlich mehr Platz.

Ronald

klar,  war jetzt schon (bewusst) etwas übertrieben ;  im ganz konkreten Fall meiner Familie aber echt schon kritisch - meine Frau und ich selbst sind einigermaßenlang geraten, Sohnemann noch länger - mit 17 Jahren lag der schon  bei 1,90.

Wäre wirklich eine Zumutung für ihn gewesen hinten drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Opel, den ich mir gern mal genauer angesehen hätte im aktuellen Modellprogramm ist der Karl. Cooler Kleinwagen, Raumkonzept fast so gut wie bei Japanern... Als ich dann erfahren habe, dass Automatik nicht lieferbar ist, war die Marke für mich wieder tot.

Fünf-Meter-Autos, in denen man zum Sitzen weniger Platz hat als im alten C1 braucht kein Mensch, selbst wenn aller Komfort drin ist und die Automatik perfekt arbeiten sollte. Der Preis wird dann gar nicht mehr erfragt. Opel-Affin war ich eh nie, aber schlau gebaute Autos interessieren unabhängig vom Markenemblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bluedog sagte:

Der einzige Opel, den ich mir gern mal genauer angesehen hätte im aktuellen Modellprogramm ist der Karl. Cooler Kleinwagen, Raumkonzept fast so gut wie bei Japanern... Als ich dann erfahren habe, dass Automatik nicht lieferbar ist, war die Marke für mich wieder tot.

Fünf-Meter-Autos, in denen man zum Sitzen weniger Platz hat als im alten C1 braucht kein Mensch, selbst wenn aller Komfort drin ist und die Automatik perfekt arbeiten sollte. Der Preis wird dann gar nicht mehr erfragt. Opel-Affin war ich eh nie, aber schlau gebaute Autos interessieren unabhängig vom Markenemblem.

Ganz so stimmt das nicht. Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, dh. ein normales Schaltgetriebe wo Du weder kuppeln noch schalten mußt wenn Du nicht magst. Dürfte ähnlich funktionieren wie das von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal meine Erfahrungen mit dem Opel Mokka 4x4 dazu, den ich kürzlich beruflich bewegen musste.
Ausstattung top, soweit alles drin was man braucht oder nicht braucht. Das war es dann auch schon mit den positiven Punkten.
Der 1.4 Turbo mit rund 150 PS versteht es vortrefflich, die angegebene Leistung zu verstecken. Unter 4000 U/Min fühlte sich das Teil an wie ein 70PS Saugdiesel. War flotte Fahrweise gewünscht erforderte das viel Schaltarbeit und hohe Drehzahl. Der Verbrauch lag nach einer Woche bei rund 9 Litern bei nur wenig Stadtverkehr.
Das Navi ist eine absolute Katastrophe was die Routenführung angeht. Gerade in Ortschaften werden oft völlig sinnfreie Routen ermittelt. Die Spracherkennung funktioniert kaum. Den Versuch ACCM Jelle anzurufen habe ich nach dem 5. Versuch entnervt abgebrochen und manuell gewählt.
Das Fahrwerk ist zwangsläufig eher hochbeinig und dadurch in Verbindung mit dem kurzen Radstand sehr ungenau. Höhere Geschwindigkeiten erfordern volle Konzentration und beide Hände fest am Lenkrad, bei stärkeren Bremsungen kämpft das ESP massiv mit dem ausbrechenden Heck.
Fernlichtautomatik hatte er auch. Nachdem ich diese einmal überstimmt hatte, hat sie ihren Dienst komplett eingestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.
Sitze und Innenraum waren nicht unansehnlich, sie Sitze sogar recht bequem. Aber das viele Hartplastik war zum Abgewöhnen.

Wer so einen Eimer zum Allradauto des Jahres wählt kann nicht mehr ganz frisch sein...

Ich weiss nicht was ihr hier auf Opel so rumhakt.... Hartplastik im Innenraum? Mit was vergleichst du? Mit VW oder mit Citroen zum Vergleich?

Die lichtautomatik lässt sich mit einer bestimmten Reihenfolge (Schlüssel rein....Schlüssel raus....) deaktivieren.
Ist also gewollt. Eingeschaltet bekommt man das dann nur in umgekehrter Reihenfolge.

Das der 1.4 Turbo motor im Standard aufgrund des hohen autogewichts des Mokkas schlecht dasteht ist klar.
Aber: der Motor bietet erhebliche Leistungsreserven... Und wer unbedingt diesen Motor will, der lässt sich danach das Steuergerät anpassen oder eine Box vom Opelhändler einbauen.
Mein Astra j 1.4t ist von 140ps auf ca. 170ps gesteigert. Technisch machbar und haltbar mit ein bisschen in aufwand sind locker 220ps drin.
Der Motor selbst ist also durchaus mit Reserven konstruiert - was ich als kaufargument auch nicht schlecht finde.

Wir sind jetzt schon 2* mit bekannten in Urlaub gefahren. Bekannte haben einen neuen Golf Kombi mit Diesel. Mit dem konnten wir locker mithalten.


Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, chrissodha sagte:

klar,  war jetzt schon (bewusst) etwas übertrieben ;  im ganz konkreten Fall meiner Familie aber echt schon kritisch - meine Frau und ich selbst sind einigermaßenlang geraten, Sohnemann noch länger - mit 17 Jahren lag der schon  bei 1,90.

Wäre wirklich eine Zumutung für ihn gewesen hinten drin.....

Ab 14 saß ich neben Vater vorn (selbst 1,93) ;)

Wagen 1: Note 3,0* Für zwei Personen ist hinten das Raumgefühl in Ordnung. Erst ab 1,91m haben die Mitfahrer Kniekontakt mit den Vordersitzen (Vordersitze für 1,85 m große Personen eingestellt), aber die Kopffreiheit endet bereits bei einer Körpergröße von 1,84 m. Der mittlere Platz sollte nur als Notsitz betrachtet werden.

Wagen 2: Note 2,5* Auch in der zweiten Reihe bietet der neue ..ein gutes Platzangebot...Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, finden hinten Personen von bis zu 1,90 Meter Größe Platz. Sitzen drei Erwachsene auf der Rücksitzbank, wird es aufgrund der nur durchschnittlichen Innenbreite jedoch recht eng. Das Raumgefühl im Fond wird durch die recht hohe Fensterlinie etwas geschmälert, ist aber dennochangenehm.

Wagen 3: 2,7* Im Fond finden Passagiere bis zu einer Größe von knapp 1,90 m genügend Platz. Die Kopffreiheit reicht vollkommen aus. Die Innenraumbreite ist im Klassenvergleich durchschnittlich. Subjektiv fühlt man sich auch im Fond gut aufgehoben.

*Werte klassenbezogen

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Mastermind1 sagte:

...Aber: der Motor bietet erhebliche Leistungsreserven... Und wer unbedingt diesen Motor will, der lässt sich danach das Steuergerät anpassen oder eine Box vom Opelhändler einbauen...

 

Ich bevorzuge Autos, die ab Werk schon so funktionieren, wie ich es brauche, denn die sofort auffallenden Unzulänglichkeiten lassen mich auf weitere, noch versteckte aber später auftretende, rückschließen. Der Name Lopez ist mir da noch in unguter Erinnerung...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Autos, die ab Werk schon so funktionieren, wie ich es brauche, denn die sofort auffallenden Unzulänglichkeiten lassen mich auf weitere, noch versteckte aber später auftretende, rückschließen. Der Name Lopez ist mir da noch in unguter Erinnerung...


Mit Leistungsreserven verbinde ich einen haltbaren Motor ;-) und das ist heute ja häufig das wirtschaftliche k.o. eines Autos...

So ein hochgezüchteter extrem downgesizter Ford 1.0 Motor halte ich dagegen für wesentlich anfälliger ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen C5 als Familienauto bezeichnet hat als Kind wohl seine Suppe nicht gegessen. Wenn ich den Sitz vorne so einstelle das er für mioch bequem ist habe ich hinten keinen Platz. Ich bin nur 1,84m und nicht übergewichtig.

In meinem Auto kommt Auch ein 2m Mann mit erheblich übergewicht nie mit den Knien an den Vordersitz wenn er hinten sitzt, Auch nicht wenn er sich richtig reinplätzt. Das gilt Auch wenn er den vorderen Sitz vorher für sich eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, jozzo_ sagte:

Ganz so stimmt das nicht. Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, dh. ein normales Schaltgetriebe wo Du weder kuppeln noch schalten mußt wenn Du nicht magst. Dürfte ähnlich funktionieren wie das von Citroen.

Es funktioniert technisch ähnlich, wie das im C1. Praktisch ist es ein gigantischer Unterschied. Den C1 kann man, wirtschaftlich und nervenschonend sowie auch nur einigermassen materialschonend, nur im Manuellen Modus fahren, während mein Schwager behauptet, er hätte bei seinem Insignia Diesel, der etwa gleich alt ist wie mein C1, noch nie die Notwendigkeit verspürt, manuell in die Gangwahl der Automatik einzugreifen.

Du wirst gemerkt haben, dass ich, begrifflich absolut korrekt, immer von Automatik spreche, auch wenn ich automatisierte Schaltgetriebe meine. Das tue ich, weil auch ein automatisiertes Schaltgetriebe ein Automatikgetriebe ist. Jedes Getriebe, das selbständig die Gänge mehr oder weniger passend wählt und den Schaltvorgang ohne Zutun des Fahrers bewältigt, ist ein Automatikgetriebe. Zur Klarstellung: Will man Automatikgetriebe nach ihrem Aufbau und Funktionsprinzip unterscheiden, so muss man das bei jeder Art von Automatikgetriebe gleichermassen konsequent tun. Meint man eine klassische wandlerbasierte Automatik mit Planetengetriebe, so sollte man also von Wandlerautomatik reden.

Die Unterscheidung in Automatik und automatisiertes Schaltgetriebe ist Käse. Sprachlich ineffizient. Wenn ich jedesmal automatisiertes Schaltgetriebe schreiben muss, obschon es mir nur auf die automatische Arbeitsweise ankommt, dann dauert mir das zu lange; der Oberbegriff Automatik tuts dann vollkommen und erspart viel Tipparbeit, vor allem, wenn ein Thema in der Weise dann länger wird. Gleichzeitig ist diese Art der Unterscheidung unfähig, eine wirklich so gemeinte Wandlerautomatik effizient und unmissverständlich zu adressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Mit Leistungsreserven verbinde ich einen haltbaren Motor ;-) und das ist heute ja häufig das wirtschaftliche k.o. eines Autos...

So ein hochgezüchteter extrem downgesizter Ford 1.0 Motor halte ich dagegen für wesentlich anfälliger ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk



Die Frage ist doch eher, warum packe ich einen aufgeblasenen 1,4er in ein 1,5t Auto, wenn der Motor in fast allen Lebenslagen überfordert ist und der Verbrauch auf dem Niveau eines großen 20 Jahre alten Saugers liegt, dessen Leistung und Drehmoment dann aber wenigstens in einem größeren Drehzahlbereich liegen?
Die Vorteile dürften rein finanzieller Natur auf Seite des Herstellers liegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...