Zum Inhalt springen

sehr OT..... Opel Astra angetestet


chrissodha

Empfohlene Beiträge

thema platz im innenraum: auch da kommt kein neuer wagen, und ausser C6 und CX auch kein citroen, mit dem passat B3/B4 mit. ich habe bei entsprechend meiner größe eingestelltem sitz (bin 1,80) zwischen fahrersitz und rückbank satte 46 cm luft. dazu braucht die kiste trotz allrad nur 7,5 liter.UND hat nutzbaren kofferraum.

ich habe mir diverse neue angeschaut, die aber alle nicht das können bzw die anforderungen erstellen die ich an mein fahrzeug stelle.

am ehesten schafft es noch der dacia duster, der fällt aber beim verbrauch als benziner wieder raus.

ich weiss nicht ob das geht, aber:

ich hab das auch schon mit nem kleinen hänger gemacht, davon gibts aber leider kein bild.

kein von mir probegefahrener SUV kam da hoch. zu schwer, allrad taugte nix,wasauchimmer. und die nummer mit dem vw passierte nachdem der kollege der mir n gebrauchten X1 andrehen wollte gemeint hat da kommt man nicht hoch. also bin ich die leicht feuchte wiese auf runtergelutschten sommerreifen hochgefahren.der X1 kam 5 meter weit, dann war ende...

Bearbeitet von coyote
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht nicht wirklich ein "Vorfahrt achten" Schild mitten auf der Wiese ??? Welcher Motor im Passat ? Hört sich nach Diesel an. Wenn die Dinger nicht mittlerweile so rosten würden, käme da für mich auch der 2.0 in Frage. Sind aber schon alle runtergerockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Nightmare sagte:

Die Frage ist doch eher, warum packe ich einen aufgeblasenen 1,4er in ein 1,5t Auto, wenn der Motor in fast allen Lebenslagen überfordert ist und der Verbrauch auf dem Niveau eines großen 20 Jahre alten Saugers liegt, dessen Leistung und Drehmoment dann aber wenigstens in einem größeren Drehzahlbereich liegen?
Die Vorteile dürften rein finanzieller Natur auf Seite des Herstellers liegen.

Kommt auf das Steuersystem an. Da wo ich wohne, wird nach Hubraum besteuert und der Unterschied von 1.4l zu 2l macht 80CHF p. a. aus. Von 1.4 zu 2.5l sinds schon 164CHF p.a. und von 1.4l zu 3l sinds gar CHF 219.-- p.a. und das vor der Reform der Motorfahrzeugbesteuerung, bei der das Steuerniveau ganz allgemein kräftig angehoben werden soll, erst recht bei viel Hubraum.

Ein weiterer Skalierungseffekt für die Kosten ergibt sich aus dem Listenpreis des Fahrzeugs, der in der Regel nicht kleiner wird mit zunehmendem Hubraum. Dieser beeinflusst nämlich den Versicherungswert und darüber ganz direkt die Versicherungsprämien.

Selbst wenn also die Wartung nicht billiger wird: Es gibt gute Gründe für kleine Motoren. Einem Vielfahrer mags recht egal sein, was sein Auto an unumgänglichen Fixkosten verursacht. Dem Wenigfahrer wird der Unterschied bewusst werden. Wenn man nun noch in der Stadt von Ampel zu Ampel stehen muss, wird der Verbrauchsunterschied des grossen Saugers zum kleinen Motor vermutlich auch wieder spürbar. Beim Grossen Sauger wird der Stadtverbrauch deutlich höher sein als der übliche Verbrauch auf Strecke. Beim kleinen, aufgeladenen Motor wird halt der Unterschied kleiner, bei viel Stadtverkehr zählt aber halt der Stadtverbrauch vielleicht doppelt oder dreifach.

Kommt dazu, dass man einen 20 Jahre alten Saugbenziner auch erstmal fahren wollen und können muss. Rost und so, und der Stundenansatz in den Werkstätten könnten das selbst dem Willigen schwer machen. Der ist mit einem Neuwagen besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, coyote sagte:

thema platz im innenraum: auch da kommt kein neuer wagen, und ausser C6 und CX auch kein citroen, mit dem passat B3/B4 mit. ich habe bei entsprechend meiner größe eingestelltem sitz (bin 1,80) zwischen fahrersitz und rückbank satte 46 cm luft.

Dann ist der B5 aber deutlich geschrumpft. An die guten Platzverhältnisse im B4 kann ich mich auch erinnern.

Raumangebot hinten* Note: 2,5 Die Rücksitzbank ist für zwei Personen ausgeformt. Erst Mitfahrer von über 1,90 m Größe stoßen mit dem Kopf am Dach und mit den Knien an die Lehnen der Vordersitze an (Vordersitze für ca.1,85 m große Personen eingestellt).

Citroen G6

Raumangebot hinten* Note: 2,5 Hinten ist die Kniefreiheit enorm. Die maximale Mitfahrergröße wird durch die Innenhöhe auf ca. 1,80 m begrenzt. Drei Insassen sitzen wegen mangelnder Innenbreite sehr beengt.

Raumangebot vorne* Note: 2,1+ Vorn ist viel Platz vorhanden, besonders die Innenbreite und die Kopffreiheit sind üppig. Fahrer bis ca. 1,85 m Größe können sich ihren Sitz genügend weit zurück schieben.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das downsizing-bashing nicht gaaanz nachvollziehen. Ich hatte diesen Sommer die Ehre ( :) ) so ein downsize-Wunder aus Wolfsburg in einem Touran in der Schweiz und von der Schweiz nach Berlin zu bewegen. Größtenteils übrigens mit einem ca. 450 kg schweren Anhänger dran. Mein Fazit ist überaus positiv. Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum nur VW sich den Diesel-Abgas-Skandal angetan hat, gerade in den USA !?!?!, wo sie doch so gute Benziner im Programm haben.

Der von mir gefahrene 1.2 TSi war dem Koloss jederzeit gewachsen und machte sogar über die großen Pässe der Zentralschweiz Spaß, soweit das mit so einer rollenden Schrankwand möglich ist. Aber am Motor lag es nicht. Sehr ruhig und sehr entspannt zu fahren und für die Masse und Größe des Autos auch überaus sparsam. Wozu braucht die Welt einen Diesel??
Natürlich hat das Ding ein Turboloch, aber von "unter 2.000 geht gar nichts" kann nicht die Rede sein. So um 1.500 rum ist es überwunden und das Ding fährt richtig "erwachsen" ... im Sinne von "wie ein Großer" also großvolumiger Motor. Kein Wunder: 175 Nm ab 1.400 U/min lassen einen 2.0i 16V mit 97 kW ziemkich blass aussehen. Einzige Einschränkung zu meinem ruhigen Fahrstil ist also, dass etwas längere Fahren des 1. Ganges, damit der 2. nicht ins Turboloch fällt. Bei der Laufruhe des Motors überhaupt kein Problem, ich musste mich nur umgewöhnen.

Also von meiner Seite ein dickes Bienchen für den 1.2 TSi von VW (die Konkurrenz habe ich nicht getestet) von den Fahrleistungen und Verbrauchswerten im Neuzustand. Keine Aussage natürlich zu Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit und zur LPG-Tauglichkeit.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4-TSI waren nicht grundlos von 2006-2014 bis zur Einführung des 1.2 puretech110/130 2015 Engine of the Year.

Nur das Getriebe "versalzt die Suppe":

"Der 1,2- Liter-Dreizylinder-Turbodirekteinspritzer dreht schon im Peugeot 308 ordentlich auf und kommt hier mit 110 und 130 PS. Die stärkere Variante legt ohne Laderzögern los, zieht energisch und dreht fröhlich, bleibt dabei selbst bei höheren Drehzahlen kultiviert. Da stört es nicht mal, dass die automatisierte Box mitunter etwas braucht, um ihre sechs Stufen zu sortieren.

Doch weil das sanft und ruckfrei gelingt, ärgert nur das Ruckeln des Antriebs, wenn man sich in der Stadt langsam durch die Rushhour staut. Etwas sparsamer könnte der temperamentvolle Motor sein. Ansonsten aber ist er das Beste, was dem Citroën C4 Puretech 130 passieren konnte."

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/citroen-c4-puretech-130-facelift-test-9508379.html

Einen 308SW hätte ich mir aufgrund des Motors gekauft, wenn dieser im Vergleich zum Vorgänger nicht so klein wäre. Es ist nun ein enger Mittelklasse-Kombi geworden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, coyote sagte:

thema platz im innenraum: auch da kommt kein neuer wagen, und ausser C6 und CX auch kein citroen, mit dem passat B3/B4 mit. ich habe bei entsprechend meiner größe eingestelltem sitz (bin 1,80) zwischen fahrersitz und rückbank satte 46 cm luft. dazu braucht die kiste trotz allrad nur 7,5 liter.UND hat nutzbaren kofferraum.

Was seid ihr denn auch alle so Sitzriesen :D? Mit meinen 1,71 m pass ich gut in den C3 und hinter mir kann sogar noch bequem jemand sitzen. Na gut, jemand mit meinen Größenverhältnissen, ne Familienkarre ist das Teil natürlich nicht und der Laderaum ist erst recht bescheiden. Aber über die Platzverhältnisse im C5 Tourer war ich neulich auch überrascht. Ich hab in 3 verschiedenen Exemplaren gesessen und gut, ich selber hab auf der Rückbank natürlich keine Probleme, war aber doch erstaunt, dass von außen gesehen so viel Auto innen so "wenig" Platz bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt bin ich ganz anderer Meinung:


... der 1.4 Turbo motor ...

der Motor bietet erhebliche Leistungsreserven... Und wer unbedingt diesen Motor will, der lässt sich danach das Steuergerät anpassen oder eine Box vom Opelhändler einbauen...


Ich sage: Wer unbedingt diese Leistung will, der kauft sich gleich den richtigen Motor, den man nicht nachträglich tunen muss.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der passat ist ein 2.0 benziner mit 115 ps. der rappelt weil der hitzeschutz am kat locker ist...

B5 und alles was danach kam ist innen wesentlich kleiner, warum auch immer.

vorteil bei der kiste ist, es gibt alles und reichlich beim verwerter, von den allradspezifischen sachen mal abgesehen. aber ich bin immer wieder erstaunt wie gut die kiste offroad ist! 

das einzige manko ist die viel zu kurze übersetzung, die wohl der kletterfähigkeit und der zuglast zugute kommt. ich hätte gern das  4+e-getriebe bei dem der 5. auf (theoretisch) 285 km/h bei 6000 1/min übersetzt ist. hatte ich im vorgänger, herrlich sparsam und ruhig. hier brüllt einen der motor bei 120 mit 3750 umdrehungen an.

 

zu den VW 1.2 TSI-motoren bzw generell VW-vierzylindern:  die basieren allesamt auf den ersten wassergekühlten EA 823 (senkrecht stehend) und EA 827(nach hinten geneigt) VW-motoren von 73/74. leistungstechnisch sind die eben am ende der entwicklung und so schön die neu fahren mögen-ich kenne VW/Audiwerkstattmenschen und was die berichten ist nicht lustig. die motoren geben reihenweise den geist auf, teilweise nach 20 -30tkm.

mein vorsatz, wenn ich mir ein neues auto kaufen würde, wäre den 10 jahre/200tkm fahren zu wollen. ohne größere reparaturen.

aktuell am markt ist nix dem ich das zutraue.

Bearbeitet von coyote
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutrauen tu ich es so ziemlich jedem Auto,........

bin eben etwas blauäugig.

Bin jetzt vom V6 Xm über den V6 C5 beim Passat VR6 gelandet. Das teil hat schon 10 Jahre auf dem Buckel, hat mich aber schon nach ein paar Tagen überzeugt.Bis auf das nicht vorhandene Fahrwerk fühle ich mich wohl und weniger genervt. Der Motor hat die passende Leistung zur Leistungsangabe, die Heizung, die Klima  und die Sitzheizungen funktionieren, Smartphone ist integriert, Kurvenlicht ist geklaut....ok, aber es geht, Bremse ist ein Unterschied wie Tag und Nacht obwohl in den Cits auch gut,

das DSG schaltet etwas hyperaktiver als die Wandler vorher, aber daran werde ich mich noch gewöhnen.

Allradantrieb werde ich erst im Winter testen können.

AHK mit 2,2t Anhängelast passt mir sehr gut ins Konzept.

Warum gibt es keine guten VWs mit gutem Hydractivfahrwerk von Citroen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am 6.10.2016 at 19:35 , Nightmare sagte:

Ich werfe mal meine Erfahrungen mit dem Opel Mokka 4x4 dazu, den ich kürzlich beruflich bewegen musste.
Ausstattung top, soweit alles drin was man braucht oder nicht braucht. Das war es dann auch schon mit den positiven Punkten.
Der 1.4 Turbo mit rund 150 PS versteht es vortrefflich, die angegebene Leistung zu verstecken. Unter 4000 U/Min fühlte sich das Teil an wie ein 70PS Saugdiesel. War flotte Fahrweise gewünscht erforderte das viel Schaltarbeit und hohe Drehzahl. Der Verbrauch lag nach einer Woche bei rund 9 Litern bei nur wenig Stadtverkehr.
Das Navi ist eine absolute Katastrophe was die Routenführung angeht. Gerade in Ortschaften werden oft völlig sinnfreie Routen ermittelt. Die Spracherkennung funktioniert kaum. Den Versuch ACCM Jelle anzurufen habe ich nach dem 5. Versuch entnervt abgebrochen und manuell gewählt.
Das Fahrwerk ist zwangsläufig eher hochbeinig und dadurch in Verbindung mit dem kurzen Radstand sehr ungenau. Höhere Geschwindigkeiten erfordern volle Konzentration und beide Hände fest am Lenkrad, bei stärkeren Bremsungen kämpft das ESP massiv mit dem ausbrechenden Heck.
Fernlichtautomatik hatte er auch. Nachdem ich diese einmal überstimmt hatte, hat sie ihren Dienst komplett eingestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.
Sitze und Innenraum waren nicht unansehnlich, sie Sitze sogar recht bequem. Aber das viele Hartplastik war zum Abgewöhnen.

Wer so einen Eimer zum Allradauto des Jahres wählt kann nicht mehr ganz frisch sein...

Bei uns in der Straße , gut 200 m weg von uns , haben die dortigen Anwohner auch so einen " Starken Kaffee " als Diesel . So weit , so gut . Wenn der nach Hause kommt , oder losfährt , denkt man unbewusst an den kleinen Pferdehof dort gegenüber " Ah , Felix fährt mit seinem Hanomag wieder einen Gummiwagen Pferdescheiße weg ... ach ,nee , Peter ist mit seinem neuen Opel Mokka losgefahren "   Nein - Kein Witz , bittere Wahrheit . Das Ding hat eine verdammt laute Geräuschkulisse , da gabs vor 10 bis 20 Jahren schon deutlich leisere Diesel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Aber über die Platzverhältnisse im C5 Tourer war ich neulich auch überrascht. Ich hab in 3 verschiedenen Exemplaren gesessen und gut, ich selber hab auf der Rückbank natürlich keine Probleme, war aber doch erstaunt, dass von außen gesehen so viel Auto innen so "wenig" Platz bietet.

Der C5 "verschenkt" von seinen 4,8m viel vor der Vorderachse. Mehr als 1 m Überhang. Der Radstand ist mit 2,8m aber "üblich“. Ein Passat/Insignia/Mondeo/Superb hat auch nicht mehr. Astra Sports Tourer 4,7m und 2,7m.

Laut Citroen soll der C5 Tourer hinten mehr Innenhöhe als vorn haben: 1001 zu 984 mm.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Warum gibt es keine guten VWs mit gutem Hydractivfahrwerk von Citroen ?

Irgendwo hier habe ich den Bericht einer Superb Laurin&Klement Probefahrt gelesen, in der das Wort "Schweben" vorkam...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann von Opel, vw, ... Halten was man will, aber die Verkaufszahlen sind für Citroen nicht sooo guuut..... Die 10 meist verkauften Autos in Deutschland 2015. Platz 7 Opel Astra.... Citroen ist nicht dabei... Klar die vw Platzierungen muss man kritisch betrachten da hier ganz klar die geschäftsautos aus dem Leasing einiges ausmachen...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Mastermind1 sagte:

Klar die vw Platzierungen muss man kritisch betrachten da hier ganz klar die geschäftsautos aus dem Leasing einiges ausmachen...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

warum ?   ob das nun Firmenwagen sind oder Private  - was ändert das ?   Fakt ist,  das ganz offensichtlich sehr viele Leute,  ob nun privat oder als Verwalter eines Firmen-

fuhrparks der Meinung ind,  das VW ihnen mehr "gibt" als PSA.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 53 Minuten, Higgins* sagte:

Irgendwo hier habe ich den Bericht einer Superb Laurin&Klement Probefahrt gelesen, in der das Wort "Schweben" vorkam...

Gruß Higgins

Du meinst vermutlich den Beitrag von "BennoD" in diesem Thread (auf Seite 4 nach unten scrollen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2016 at 12:14 , coyote sagte:

thema platz im innenraum: auch da kommt kein neuer wagen, und ausser C6 und CX auch kein citroen, mit dem passat B3/B4 mit. ich habe bei entsprechend meiner größe eingestelltem sitz (bin 1,80) zwischen fahrersitz und rückbank satte 46 cm luft. dazu braucht die kiste trotz allrad nur 7,5 liter.UND hat nutzbaren kofferraum.

In diesem Vergleichstest sieht das irgendwie anders aus:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77832-30-jahre-citroã«n-bx-30-jahre-vorsprung-zur-feier-die-30-schönsten-tests/?do=findComment&comment=866921

Zitat

"Die Popularität des neuen Passat ist wohl eher auf sein gelungenes Styling als auf die gebotene Transportkapazität zurückzuführen. Denn an innerer Größe wird der Volkswagen von seinen Konkurrenten teilweise klar übertroffen. Und auch die Zuladung ... fällt beim Passat ... am knappsten aus. Einschränkend wirken sich beim VW vor allem die mächtigen Radkästen und die geringe Laderaumhöhe aus." Amn.: Obwohl dieser Passat 17 Zentimeter länger als der BX ist und sogar einen Quermotor hat, gibt es innen, wie beim Vorgängermodell, weniger Platz.

"Richtig einladend wirkt im Vergleich zum VW der Stauraum des Citroën. Aufgrund der platzsparenden Hydropneumatik stehen hier keine störenden Stoßdämpferdome im Weg. Der BX Break weist deshalb die größte Laderaumbreite auf und darf wegen seiner niveauregulierenden Hydropneumatik stattliche 530 Kilogramm zuladen."

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX kann zwar vorn mit VW und Peugeot mithalten, hat aber auf der Rückbank weniger Platz als der VW. (S.44 unten rechts.)

Die Platzverhältnisse hinten waren aber nicht Inhalt des Tests.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ?   ob das nun Firmenwagen sind oder Private  - was ändert das ?   Fakt ist,  das ganz offensichtlich sehr viele Leute,  ob nun privat oder als Verwalter eines Firmen-
fuhrparks der Meinung ind,  das VW ihnen mehr "gibt" als PSA.....


Ich meinte damit eigentlich die 1% versteuerungsregelung. Da diese auf der Basis des Listenpreises gemacht wird, haben die "vermeintlich" teureren Marken eine Vorteil. In der Mittelklasse / Oberklasse sind die Listenpreise ähnlich.
Wenn ich jetzt bei "ähnlichem" Listenpreis einen Passat Kombi oder einen c5 Combi vergleiche, dann ist es klar warum man sich eher für einen vw entscheidet.
Wenn ich als Privatmann ein Auto kaufe dann ist der Listenpreis abzgl. Rabatt ein Kriterium.... Beim Leasing überhaupt nicht ....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 2 Stunden, Mastermind1 sagte:

Man kann von Opel, vw, ... Halten was man will, aber die Verkaufszahlen sind für Citroen nicht sooo guuut..... 

Lasst mich raten: Es liegt daran, dass die Kunden doof sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung verstehe ich nicht. Meine Kollegen haben lieber Golf als Passat gewählt, da die Steuerlast wesentlich geringer war. Als Zulieferer war ein VAG-Fahrzeug "Pflicht".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Mastermind1 sagte:

 


Ich meinte damit eigentlich die 1% versteuerungsregelung. Da diese auf der Basis des Listenpreises gemacht wird, haben die "vermeintlich" teureren Marken eine Vorteil. In der Mittelklasse / Oberklasse sind die Listenpreise ähnlich.
Wenn ich jetzt bei "ähnlichem" Listenpreis einen Passat Kombi oder einen c5 Combi vergleiche, dann ist es klar warum man sich eher für einen vw entscheidet.
Wenn ich als Privatmann ein Auto kaufe dann ist der Listenpreis abzgl. Rabatt ein Kriterium.... Beim Leasing überhaupt nicht ....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

 

Es ist genau umgekehrt ! Je teurer das Auto (Liste), desto mehr wird dir pro Monat als "Einkommen" obendraufgeschlagen. Das muß dann zusätzlich versteuert werden. Mein Nachbar fuhr Mercedes und Audi, nachdem er einen Firmenwagen bekam, hat er genau gerechnet und fährt aktuell den 4. Insignia (und ist hochzufrieden!).

Deswegen ist Citroen da ja auch so schlecht im Geschäft. Die (Mond-) Listenpreise sind völlig irreal. Dann gibt man lieber 30% Rabatt, statt tiefer einzusteigen beim Preis und "nur" 15 % zu geben. In jedem Test wird auch der Preis bewertet, die hohen Preise führen zu wenigen Punkten. Ein paar Punkte mehr und man wäre bei dem ein oder anderen Test auch mal nicht Letzter. Der Kunde geht nach sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung verstehe ich nicht. Meine Kollegen haben lieber Golf als Passat gewählt, da die Steuerlast wesentlich geringer war. Als Zulieferer war ein VAG-Fahrzeug "Pflicht".
Ronald

Natürlich wenn der Golf Liste 22.000€ kostet und der passat 35.000€. dann versteuern ich lieber aus 22.000 Listenpreis. Wenn aber ein vergleichbar ausgestatteter c4 21.000€ Listenpreis kostet, dann nimmt jeder den vw. Der kleine Mehrpreis zu versteuern ist nicht der Rede wert.
Was erschwerend für Citroen dazukommt ist das schlechte Vertragshändler Netz.
Eine Firma kann schlecht zu ihren MA sagen, bringt das Auto zur Wartung zum nächsten Citroen Händler in 50km Entfernung. Das ist Arbeitszeit....
Vw, Audi, skoda, Opel und Mercedes gibts alle 10km bei uns.
Und häufig gibts firmenverträge mit einer Marke. Und da der Chef lieber einen Audi S4 fährt als einen Citroen c5 ist klar...
Einerseits Image, andererseits das "schlechte" Händlernetz.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 4 Stunden, Higgins* sagte:

Irgendwo hier habe ich den Bericht einer Superb Laurin&Klement Probefahrt gelesen, in der das Wort "Schweben" vorkam...

Gruß Higgins

Ja ja , kenn ich . Sowas gabs hier schonmal " 200 km schweben im Dacia Sandero " Keine Ahnung , wie man das Wort Schweben da mit einbringen könnte . Über unseren Dacia Logan MCV schrieb die Fachpresse auch vor drei Jahren " Das Fahrwerk ist französisch weich ausgelegt und könnte straffer sein " Prima , genau das richtige für unsere Citroën verwöhnten Pöter . MEIN GOTT ! WENN DAS WEICH IST , DANN WILL ICH DAS NICHT WISSEN , WAS DIE STRAFF NENNEN ?! Die schlechten Straßen tun Mitunter ganz schön weh . Da wird der Visa besser mit fertig ( BX und GSA brauch ich hier wohl nicht erwähnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 1 Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Ja ja , kenn ich . Sowas gabs hier schonmal " 200 km schweben im Dacia Sandero " Keine Ahnung , wie man das Wort Schweben da mit einbringen könnte . Über unseren Dacia Logan MCV schrieb die Fachpresse auch vor drei Jahren " Das Fahrwerk ist französisch weich ausgelegt und könnte straffer sein "

Im Gegensatz zu Dacia Sandero und Logan MCV, hat der von "Higgins" erwähnte Skoda Superb aber ein adaptives Fahrwerk, namens DCC. Wenn ein ehemals begeisterter C6-Fahrer wie "BennoD" die Qualitäten dieses Fahrwerks lobt, dann muss da wohl was dran sein.

 

Zitat

Liebe Leute, es ist soweit. Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder größere Summen in die Reparatur meines C6 stecken musste, sind nun nach fast 240.000 km wieder Probleme aufgetaucht, deren Behebung erhebliche Kosten mit sich brächten: Die Hydraulikeinheit des Getriebes zickt permanent, das AGR-Ventil ist hin, die Achsgeräusche werden immer lauter, der Tempomat hat sich nun endgültig verabschiedet und es meldet sich mal wieder ein Radlager. Einen Reifenschaden habe ich erst kürzlich notgedrungen beheben müssen. Das alles ist einfach zu viel.

Da kein auch nur ansatzweise akzeptabler Ersatz mit Doppelwinkel in Sicht ist, habe ich mich entschieden, Citroen den Rücken zu kehren und einer anderen Marke eine Chance zu geben. Nachdem ich die Chance bekam, ihn 4 Tage lang ausgiebig zu testen, habe ich einen Skoda Superb Combi angeschafft.

Ich habe mich für die L&K Version mit 2 Liter Diesel (190PS) entschieden, dazu das DSG Getriebe und das DCC Fahrwerk. Gerade letzteres war für mich eine erhellende Erfahrung. Nachdem ich in der Vergangenheit ja mit einigen Audis, VWs, BMWs etc. duch die Gegend gehoppelt bin und heilfroh war, im C6 ein kultiviertes Fahrwerk unterm Hintern zu haben, war ich schon gespannt, wie der Popometer auf den Skoda reagiert. Und siehe da: er reagierte gar nicht! Keine Auffälligkeiten, kein Gerumpel, kein Gewackel. Nichts! Das Ding ist richtig gut! In der Comfort-Einstellung, die man auch noch individuell beliebig anpassen kann, schluckt das Fahrwerk alles weg. Manchmal schwingt er sogar ein bisschen nach und vermittelt einem ein klein wenig Schwebegefühl. Wirklich erstaunlich! Zum ersten Mal habe ich nichts vermisst. 

Der Motor hat angenehm Zug und lässt sich genauso gelassen bewegen, wie der C6. Von zwanghaft sportlicher Attitüde keine Spur. Wenn man es aber will, hängt er super am Gas. Da kann der C6 nicht mithalten, trotz V6 und mehr PS (aber auch fast ner halben Tonne mehr Gewicht!) Der Verbrauch liegt etwa ein Drittel unter dem des C6 und auch das ist ein Argument.

Vom Innenraum des C6 sind wir, so denke ich, alle verwöhnt. So viel Platz ist selten. Der Skoda kann da aber locker mithalten und bietet zudem einen gigantischen Laderaum, den ich im C6 manchmal vermisst habe. Jetzt kann ich bis zu 1950 Liter vollpacken und bin gespannt, ob mir das irgendwann mal gelingt. 

Auch wenn der Skoda mir optisch richtig gut gefällt, hat er nicht die Grandeur des C6. Aber ich kann kein Auto auf dem Markt entdecken, das mir sowas zu einem adäquaten Preis bieten könnte. Dafür ist die Verarbeitung exzellent und die Technik auf dem Stand der Dinge. Insgesamt hätte ich mir den Abschied sehr viel schwerer vorgestellt, gerade weil der C6 das mit Abstand beste Auto war, dass ich bisher hatte. Vergessen werde ich ihn sowieso nie! 

Aber warum schreibe ich all das in diesem Thread? Weil ich nicht nach Saarbrücken kommen werde. Die Tour mit einem schwer angeschlagenen C6 möchte ich mir einfach nicht mehr geben und auf dem Weg liegen zu bleiben, wäre mehr als ärgerlich. Zu allem Überfluss hab ich jetzt auch noch ne Beule im Kotflügel und die würde sich beim Gruppenfoto nicht so gut machen...

Deshalb melde ich mich ab (auch aus diesem Forum) und wünsche Euch ein wunderschönes Treffen mit vielen wunderschönen Autos. Danke für den Austausch, den Spaß, das Persönliche und die gegenseitige Wertschätzung. Ich habe es sehr genossen und werde Euch wirklich vermissen. Vergessen werde ich Euch aber nicht! 

 

Gehabt Euch wohl

Euer BennoD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...