Zum Inhalt springen

sehr OT..... Opel Astra angetestet


chrissodha

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Der BX kann zwar vorn mit VW und Peugeot mithalten, hat aber auf der Rückbank weniger Platz als der VW. (S.44 unten rechts.)

Die Platzverhältnisse hinten waren aber nicht Inhalt des Tests.

Ronald

 

Aus meiner Erinnerung hat der BX eine deutlich längere Sitzfläche kombiniert mit einer geringeren Beinfreiheit. Finde ich gemütlicher als anders herum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Kinder bis 12 bzw. 1,50 im Kindersitz befördert werden, kann die Sitzfläche nicht allzu tief sein, sonst stört diese in der Kniekehle.

Bei 1,93 brauch ich auf der Rückbank mindestens ca. 65cm "Normsitzraum". Den gibt wohl nur die AMS an, aber leider nur mit einem 1,75 m "großem" Fahrer. Oder ist der wie beim ADAC auch 1,85 m? Eher nicht sonst hätte ich beim C4 "hinter mir" sitzen können, nur 665mm.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Nett geschrieben von Benno D. Aber ich berief mich ehr über diese kuriosen Aussagen von Autojournalisten , die einem Auto , welches kein Citroën ist , was ich für mich vor drei Jahren kaufte , weil wir Unfall bedingt schnell ein Familienauto brauchten , eine " französisch weiche Federung " bestätigten  . In echt ist es ehr ein deutsch straffes Fahrwerk , wo ich mich schwierig dran gewöhnen kann , wenn man ständig einen Citroën auch noch fährt . Damit wir uns nicht falsch verstehen , Der Dacia ist abgesehen vom Federungskomfort ein tolles Auto , wo man für 11500 € ein Auto von der Größe eines Oktavia Kombi hat ( der Witz ist , von der Seite und von hinten sehen die sich sogar sehr ähnlich ) und es ist nur das drin , was man zum fahren braucht wie Klima , ZV , EFH und Radio . Mehr piependen singsing brauchen wir nicht und technischen Stress , was ich anfangs befürchte , gibts nicht . Da merkt man , daß Renault Nissan mit im Boot hat und die Japaner haben auch bei Dacia für die Fertigungsqualität seit einigen Jahren ihre Hände im Spiel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎10‎.‎2016 at 10:19 , Ronald sagte:

Der C5 "verschenkt" von seinen 4,8m viel vor der Vorderachse. Mehr als 1 m Überhang. Der Radstand ist mit 2,8m aber "üblich“. Ein Passat/Insignia/Mondeo/Superb hat auch nicht mehr. Astra Sports Tourer 4,7m und 2,7m.

Laut Citroen soll der C5 Tourer hinten mehr Innenhöhe als vorn haben: 1001 zu 984 mm.

Ronald

Der C6 ist noch "flacher": vorn 905 mm , hinten 843 mm, von wegen "Raumwunder".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Die Frage ist doch eher, warum packe ich einen aufgeblasenen 1,4er in ein 1,5t Auto, wenn der Motor in fast allen Lebenslagen überfordert ist und der Verbrauch auf dem Niveau eines großen 20 Jahre alten Saugers liegt, dessen Leistung und Drehmoment dann aber wenigstens in einem größeren Drehzahlbereich liegen?
Die Vorteile dürften rein finanzieller Natur auf Seite des Herstellers liegen.



Da ich aktuell wieder einen Mietwagen bewege ergänze ich meinen Beitrag nochmal.
Aktuell ist es ein Skoda Rapid mit dem kleinen 3-Zylinder 90PS TDi.
Die Karre wiegt etwa 200kg weniger als der Mokka, hat aber auf dem Papier gute 60 PS weniger. Viel merke ich davon aber nicht. Der Rapid ist in fast jeder Situation flotter unterwegs als der Mokka bei etwa gleicher VMax. Das Fahrwerk ist etwas straffer, aber deutlich angenehmer, da weniger schwammig und ungenau.
Innen sind die beiden allerdings nicht vergleichbar. Der Fabia ist ein absoluter Nullausstatter, abgesehen von Navi und Sitzheizung. Die Sitze gehören sogar zu den schlechtesten, die ich je nutzen musste. Selbst für meine überschaubare Statur viel zu kurz und wenn ich sie auf eine angenehme Höhe bringe hab ich das Lenkrad direkt vor der Brust ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gesehen, dass der Mokka ja ein ähnliches Gewicht hat wie unser Astra J Sports Tourer 1.4T.

Wieso die Fahrleistungen dann schlecht sein sollen und der Spritverbrauch zu hoch sein soll, verstehe ich nicht.

In einem ADAC Test ist von 6,8Litern die Rede. Meine Frau fährt unseren Astra J ST mit 7 Litern und ich eher mit 7,5 LItern.... In den Italienurlaub sind wir mit 6,5 Litern (bei gelegentlicher flotter Beschleunigung... schnell aus München raus :-) )

Mein C3 VTI 95 benötigt ja auch schon 7 LIter bei nur 1200kg. Und von einem Turbo wie im Astra kann ich nur träumen ;-)

Hier mal ein "objektiver" Test - der sich auch mit unseren Erfahrungen deckt

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4608_Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation/Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation.pdf

Einzig den hohen Anschaffungspreis für den ASTRA J kann ich nicht nachvollziehen.

Bei unserem damaligen Vergleich war ein ähnlich ausgestatter Golf Kombi / Seat Exeo.... mehrere tausend Euro teurer.

Und das damals nur mit den Problembehafteten Steuerketten TSI Motoren.

Der bemängelte jährliche Wartungsintervall hat inzwischen ja fast jeden Autohersteller erreicht.

 

Das war der entscheidene Grund bei mir für den Kauf eines C3 als Auto zur Arbeit.

Bei jährlich 6000km - alle 2 Jahre zur Wartung, und nicht jährlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Mastermind1 sagte:

Ich hab gerade gesehen, dass der Mokka ja ein ähnliches Gewicht hat wie unser Astra J Sports Tourer 1.4T.

Wieso die Fahrleistungen dann schlecht sein sollen und der Spritverbrauch zu hoch sein soll, verstehe ich nicht.

In einem ADAC Test ist von 6,8Litern die Rede. Meine Frau fährt unseren Astra J ST mit 7 Litern und ich eher mit 7,5 LItern.... In den Italienurlaub sind wir mit 6,5 Litern (bei gelegentlicher flotter Beschleunigung... schnell aus München raus :-) )

Mein C3 VTI 95 benötigt ja auch schon 7 LIter bei nur 1200kg. Und von einem Turbo wie im Astra kann ich nur träumen ;-)

Hier mal ein "objektiver" Test - der sich auch mit unseren Erfahrungen deckt

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4608_Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation/Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation.pdf

Einzig den hohen Anschaffungspreis für den ASTRA J kann ich nicht nachvollziehen.

Bei unserem damaligen Vergleich war ein ähnlich ausgestatter Golf Kombi / Seat Exeo.... mehrere tausend Euro teurer.

Und das damals nur mit den Problembehafteten Steuerketten TSI Motoren.

Der bemängelte jährliche Wartungsintervall hat inzwischen ja fast jeden Autohersteller erreicht.

 

Das war der entscheidene Grund bei mir für den Kauf eines C3 als Auto zur Arbeit.

Bei jährlich 6000km - alle 2 Jahre zur Wartung, und nicht jährlich.

 

 

 

Wie alt ist dein C3? Den meiner aus 2014 geht inzwischen auch jährlich oder alle 25.000 km in die Inspektion, während der C2 aus 2007 noch alle zwei Jahre oder 30.000 km musste. Ich weiß gar nicht, bei welchem Baujahr die magische Grenze liegt.  Der i30 meiner Mutter geht auch jährlich, bzw. alle 30.000 km, hat sie im Januar gekauft, im November muss sie schon das erste Mal. 

Der Anschaffungspreis beim Astra ST ist meiner Meinung nach aber noch sehr moderat gestaltet. Wenn ich im da die Preise bei anderen Herstellern für deren Kombis ansehe, auch für so ne Golf Variant - Schüssel, ist Opel noch relativ überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein c3 vti 95 Baujahr 10/2011.
Geht lt. Citroen Händler alle 2 Jahre zur Wartung. Bei meiner Fahrleistung ca. 5000-9000km. Das war das Hauptkriterium für mich aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung.

Unser Astra j ST dagegen darf/muss jedes Jahr zur Wartung. Zwar verkauft man einem das als 1* kleine + 1* grosse Wartung aber einen grossen preislichen Unterschied könnten wir nicht feststellen.
Leider inzwischen mehr oder wenig bei fast allen Herstellern so.....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Mastermind1 sagte:

.. schnell aus München raus :-) )

Mein C3 VTI 95 benötigt ja auch schon 7 LIter bei nur 1200kg. Und von einem Turbo wie im Astra kann ich nur träumen ;-)

Das war der entscheidene Grund bei mir für den Kauf eines C3 als Auto zur Arbeit.

Bei jährlich 6000km - alle 2 Jahre zur Wartung, und nicht jährlich.

Demnach wird der C3, bei 220 Arbeitstagen im Jahr, zwei Mal am Tag ca. 14 Kilometer weit durch München bewegt. Kein Wunder, dass der 7 Liter verbraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wird der C3, bei 220 Arbeitstagen im Jahr, zwei Mal am Tag ca. 14 Kilometer weit durch München bewegt. Kein Wunder, dass der 7 Liter verbraucht. 

14 Kilometer sind richtig..... Aber nicht in und um München herum ;-) in München bin ich entweder auf Schulung oder nur zum durchfahren in den Urlaub ....
Mein Auto fährt in der Ulmer Gegend .....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 l bei dem Fahrprofil sind für nen Benziner diesen Alters und der Fahrleistung doch völlig in Ordnung. Da fang ich gar nicht erst an, über meine kleine Saufkuh zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade gesehen, dass der Mokka ja ein ähnliches Gewicht hat wie unser Astra J Sports Tourer 1.4T.
Wieso die Fahrleistungen dann schlecht sein sollen und der Spritverbrauch zu hoch sein soll, verstehe ich nicht.
In einem ADAC Test ist von 6,8Litern die Rede. Meine Frau fährt unseren Astra J ST mit 7 Litern und ich eher mit 7,5 LItern.... In den Italienurlaub sind wir mit 6,5 Litern (bei gelegentlicher flotter Beschleunigung... schnell aus München raus :-) )
Mein C3 VTI 95 benötigt ja auch schon 7 LIter bei nur 1200kg. Und von einem Turbo wie im Astra kann ich nur träumen ;-)
Hier mal ein "objektiver" Test - der sich auch mit unseren Erfahrungen deckt
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4608_Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation/Opel_Astra_Sports_Tourer_1_4_Turbo_Innovation.pdf
Einzig den hohen Anschaffungspreis für den ASTRA J kann ich nicht nachvollziehen.
Bei unserem damaligen Vergleich war ein ähnlich ausgestatter Golf Kombi / Seat Exeo.... mehrere tausend Euro teurer.
Und das damals nur mit den Problembehafteten Steuerketten TSI Motoren.
Der bemängelte jährliche Wartungsintervall hat inzwischen ja fast jeden Autohersteller erreicht.
 
Das war der entscheidene Grund bei mir für den Kauf eines C3 als Auto zur Arbeit.
Bei jährlich 6000km - alle 2 Jahre zur Wartung, und nicht jährlich.


Europcar hat bei uns aktuell die gsnze Hütte voller Mokkas, sodass auch meine Kollegen zwangsläufig mit vielen davon unterwegs sind. Mit meiner Meinung stehe ich mittlerweile nicht mehr alleine da ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mietwagen / geschäftswagennutzer sind eh ne andere Klientel für sich :-)
Sobald man das Auto selbst bezahlen muss ändern sich Ich die Ansichten/Ansprüche.

Mein Bruder auch so ein regelmäßiger Mietwagenagennutzer - bezahlt vom AG.... Ansprüche stellen... Mindestens Audi / BMW mit 200ps +...... - darunter nichts....
Selbst fährt man aber - da selbst bezahlt - einen hässlichen alten c4 Picasso....
Da muss ich immer schmunzeln wenn er sogar über irgendne Kleinigkeit bei nem Premiumhersteller herzieht.....




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Mastermind1 sagte:

Mietwagen / geschäftswagennutzer sind eh ne andere Klientel für sich :-)
Sobald man das Auto selbst bezahlen muss ändern sich Ich die Ansichten/Ansprüche.

 

Wenn das andres wäre müsste man sich Gedanken über den Geisteszustand der Person machen. Ich finde zB einen Golf extrem gewöhungsbedürftig wenn ich mal einen fahre. Die Mehrzahl der Deutschen, und einiger anderer Nationen würde aber mit meinem Auto kaum geradeaus fahren können. Woran liegt das? Dass der Golf schlecht ist? Nein das liegt daran dass es ein völlig anderes Auto ist wie meines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Nightmare sagte:

 


Europcar hat bei uns aktuell die gsnze Hütte voller Mokkas, sodass auch meine Kollegen zwangsläufig mit vielen davon unterwegs sind. Mit meiner Meinung stehe ich mittlerweile nicht mehr alleine da ;)

Vielleicht gehen diese Mietautos ja, nach dem einen oder anderen Werkstattbesuch, konform mit ihren zulassungsgemäßen Abgaswerten... :)

vor 51 Minuten, Mastermind1 sagte:

....
Selbst fährt man aber - da selbst bezahlt - einen hässlichen alten c4 Picasso....



 

 

So verschieden sind die Geschmäcker. Der C4 Pcasso, alte Bauart, ist für mich der mit Abstand schönste Van von allen. Meine Meinung teilen offenbar viele, ist bzw. war er doch der europaweit meistverkaufte.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Monaten mal den direkten Vergleich einer besonderen Art. Einstellungsfahrten nach Einbau einer Gasanlage. Einmal Xantia und einmal Mercedes S210. Das Netbook lag jeweils auf dem Beifahrersitz. Während beim Xantia das Touch-Pad noch relativ problemlos zu bedienen ist, hat man beim Mercedes schnell mal einen Doppelklick ausgelöst. Irgendwie scheint so ein Xantia besser zu federn. ;-) Gut, er rostet auch weniger; aber das nur nebenbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mietwagen / geschäftswagennutzer sind eh ne andere Klientel für sich :-)
Sobald man das Auto selbst bezahlen muss ändern sich Ich die Ansichten/Ansprüche.

Mein Bruder auch so ein regelmäßiger Mietwagenagennutzer - bezahlt vom AG.... Ansprüche stellen... Mindestens Audi / BMW mit 200ps +...... - darunter nichts....
Selbst fährt man aber - da selbst bezahlt - einen hässlichen alten c4 Picasso....
Da muss ich immer schmunzeln wenn er sogar über irgendne Kleinigkeit bei nem Premiumhersteller herzieht.....


Ich erwarte eigentlich nur ansatzweise die Fahrleistungen meines alten Xantia, was Komfort und Leistung angeht. Ich hatte letztes Jahr mal einen Mazda 3 mit nem 110PS Benziner und Automatik. Der war bequem und ziemlich flott. Ok, das Navi hat nicht funktioniert aber ansonsten ein gutes Auto auch ohne die Citroenbrille abzulegen. Aber was Opel und VW da teilweise auf den Markt werfen ist eigentlich schon eine Frechheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Nightmare sagte:

... Aber was Opel und VW da teilweise auf den Markt werfen ist eigentlich schon eine Frechheit...
 

 

Pssst, nicht weitersagen, darf keiner mitbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Vielleicht gehen diese Mietautos ja, nach dem einen oder anderen Werkstattbesuch, konform mit ihren zulassungsgemäßen Abgaswerten... :)

So verschieden sind die Geschmäcker. Der C4 Pcasso, alte Bauart, ist für mich der mit Abstand schönste Van von allen. Meine Meinung teilen offenbar viele, ist bzw. war er doch der europaweit meistverkaufte.

Gilt das auch für den Golf? Meistverkauft und schön? ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Ronald sagte:

Gilt das auch für den Golf? Meistverkauft und schön? ;)

Ronald

Dann müßte man einem Golf-Käufer einen guten Geschmack unterstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erstaunlicher finde ich, wie leidensfähig der deutsche Autokäufer ist. Wenn ich es z.B. gewohnt bin, mir alle 5-6 Jahre eine neue E-Klasse zu kaufen und dann auf einmal feststellen muss, dass ich den alten Wagen nur noch mit großem Abschlag verkaufen kann, weil er massive Rostprobleme hat und der Hersteller genau nichts wissen will, dann hat das neue Auto ganz sicher keinen Stern auf der Haube. Wenn ich ein Auto aus Wolfsburg fahre, das ich als Neuwagen bekommen habe und mir (trotz Wartung in der VW Werkstatt) bei ca. 50.000 km das Getriebe aus einander fliegt und ich auf 2/3 der Kosten sitzen bleibe, ist es Zeit den Hersteller zu wechseln. In beiden Fällen war das nicht der Fall.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, GuenniTCT sagte:

Wie erstaunlicher finde ich, wie leidensfähig der deutsche Autokäufer ist. Wenn ich es z.B. gewohnt bin, mir alle 5-6 Jahre eine neue E-Klasse zu kaufen und dann auf einmal feststellen muss, dass ich den alten Wagen nur noch mit großem Abschlag verkaufen kann, weil er massive Rostprobleme hat und der Hersteller genau nichts wissen will, dann hat das neue Auto ganz sicher keinen Stern auf der Haube. Wenn ich ein Auto aus Wolfsburg fahre, das ich als Neuwagen bekommen habe und mir (trotz Wartung in der VW Werkstatt) bei ca. 50.000 km das Getriebe aus einander fliegt und ich auf 2/3 der Kosten sitzen bleibe, ist es Zeit den Hersteller zu wechseln. In beiden Fällen war das nicht der Fall.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

Das ist die Folge eines geschlossenen Weltbildes mit dem festen Glauben: bei den anderen Herstellern ist es noch schlimmer. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, GuenniTCT sagte:

Wie erstaunlicher finde ich, wie leidensfähig der deutsche Autokäufer ist. Wenn ich es z.B. gewohnt bin, mir alle 5-6 Jahre eine neue E-Klasse zu kaufen und dann auf einmal feststellen muss, dass ich den alten Wagen nur noch mit großem Abschlag verkaufen kann, weil er massive Rostprobleme hat und der Hersteller genau nichts wissen will, dann hat das neue Auto ganz sicher keinen Stern auf der Haube. Wenn ich ein Auto aus Wolfsburg fahre, das ich als Neuwagen bekommen habe und mir (trotz Wartung in der VW Werkstatt) bei ca. 50.000 km das Getriebe aus einander fliegt und ich auf 2/3 der Kosten sitzen bleibe, ist es Zeit den Hersteller zu wechseln. In beiden Fällen war das nicht der Fall.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

jo,  das genau hab ich mich auch schon oft gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, wenn der tolle Mercedes nach wenigen Jahren rostet und "das Auto" nach 50 Tkm hinüber ist, ist das Stand der Technik. Und der böse Citroenist tauscht sein angeblich knapp 30 Jahres Alltagsauto heimlich jede Woche beim Händler um damit der Nachbar nichts merkt. ;-) Alternativ ist die Franzosenschaukel schon kaputt ab Werk oder ist nach wenigen Tagen verrostet oder nach 50km hinüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...