Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung tauschen C5 I 2.2 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

ich hab mir einen C5 Break I 2,2HDI 2004 mit ML6 Getriebe gekauft, bei dem die Kupplung durch ist. Jetzt häng ich beim wechseln dieser fest.

Lt. Org. Anleitung soll vor trennen des Getriebes und Motor die Ausrückgabelachse ausgebaut werden. Den Orig. Abzieher hab ich leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Achse sonst irgendwie aus dem Gahäuse zu bringen? Oder muss die wirklich raus?

Den kleinen Stift seitlich ziehen, mehr nicht , ist da nicht eine runde geschwungene Metallspange als Sicherung ? Beißzange nehmen zum ziehen

• Ersteller

Hallo Kroack,

danke für deine Antwort. Leider ist die Achse anscheinend mehr oder weniger eingepresst. Daher wirds auch einen Abzieher geben. Es gibt keine Sicherungstifte oder Sicherungsfedern.

Die Frage is nur warum muss die Achse raus? Kann ich sonst das Getriebe nicht vom Motor trennen? Oder wird sonst beim trennen was zerstört?

Leider hab ich vom C 5 keine Unterlagen , soll er eine gezogene Kupplung haben ? in 2 Wochen weiß ich vielleicht mehr da muß ich eine vom   P 406 2,2  HDI machen

Zerstören kannste eigentlich nix,  kommt ja eh neu

gezogene Kupplung. hydraulich betätigt, ML6C Getriebe

Beim XM V6 ist im Bolzen ein M6-Gewinde eingeschnitten.

Mit einem eingeschraubten Stück M6- Gewindestab lässt sich der Bolzen ausziehen.

Als Sicherung des Bolzens dient ein Plastikkranz, den man etwa mit einer 13er Nuss weitet.

Der Gewindestab geht also durch die Nuss in den Bolzen.

Vielleicht ist es beim C5 genauso

• Ersteller

So, also Getriebe is raus. Wie Silvercork geschrieben hat ist es eine gezogene Kupplung. Somit muss vor trennen die Welle der Ausrückgabel raus. In div. Fiat Foren (gibt ein paar Fiat die die gleiche Welle haben) liest man, das der Org. Abzieher auch fürn Müll ist, da zu 90% die Nut wo dieser eingehängt wird wegbricht. Dem stimm ich zu. Musste eine Gewindestange 3mal aufschweißen bis ich die Welle ausziehen konnte. Die hält wirklich verdammt gut.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.