Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 16 TRS - Vergaser / Zündung

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Grundsätzlich eigentlich nichts.

Gut zu Wissen :)

Bearbeitet ( von Doppelkeil)

Der BX hat die gleichen Motoren bekommen, wie der 104/205/Visa/, für Italien oder Holland? als 11 ansonsten als BX, BX 14 mit 1360 ccm. Besonderheit ist, daß Motor und Getriebe im selben Ölbad laufen. Ich empfinde den Motor als leise, sehr sparsam und auch spritzig. Der Flachmotor hat Steuerkette.  Er wurde 1989? duch die TU Motoren ersetzt.

Die XU Motoren kamen im 205/305/309/405, bei Citroen im BX, ZX und im Xantia zum Einsatz mit mindestens 1580 ccm. Mit Zahnriemen.

Bearbeitet ( von FouR16)

• Ersteller

Den 11er gab es in Italien und Griechenland, auch noch nach 1989 mit dem TU1-Motor.

Ahaaa, wieder etwas gelernt!:)

vor 6 Stunden, FouR16 sagte:

Die XU Motoren kamen im 205/305/309/405, bei Citroen im BX, ZX und im Xantia zum Einsatz mit mindestens 1580 ccm. Mit Zahnriemen.

XU gab es bei Pug auch im 605 (2.0), bei Citroën auch im Visa (Diesel und GTi), C15 (Diesel) und im XM (2.0) und noch in einigen weiteren Modellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-XU-Motor

Innerhalb der BX Benziner-Modellreihe ist mein Favorit der BX 16V Motor. Eigentlich unaufdringlich und entspannt zu fahren, es sei denn, die Drehzahl überschreitet 4000 Umdrehungen, dann wird ein Feuerwerk entfesselt, dem erst bei 7200 Umdrehungen durch den Drehzahlbegrenzer ein Ende gemacht wird. 

An zweiter Stelle sehe ich den BX 16 Monopoint, sehr leise und ausreichend leistungsstark.

Dritter in meiner persönlichen Reihenfolge ist der BX 19 GTi mit Motronic-Multipoint-Einspritzung. Läuft rauher als der 16er und hat deutlich weniger Schwung als der 16V. 

Den 16 GTi mit 115 PS bin ich leider noch nicht gefahren. 

Der 14er Flachmotor ist aufgrund seines niedrigen Schwerpunktes und des niedrigeren Gewichtes eine durchaus interessante Alternative zu den XU Motoren. Läuft relativ leise und vibrationsarm, bis auf den typischen Getriebesingsang. Gute Federung, mühelos  hohe Kurvengeschwindigkeiten, leider ohne Servolenkung und damit für meinen Geschmack zu indirekt übersetzt.

Der BX 16 TRS war mein erstes Auto, gekauft vor dem Führerschein. Natürlich damals mit Michelin TRX Reifen, leider vorne sechs und hinten acht Jahre alt. Der Motor lief immer, manchmal war es schwierig bei kaltem Getriebe den ersten Gang einzulegen. Auf jeden Fall war das eine Offenbarung gegenüber dem tiefergelegten Baby-Taxi auf dem ich die Stunden für den Führerschein abgeritten hatte. Boah, was habe ich die Kugelumlauflenkung, das riesige Ruder und die harten Kutschbocksitze gehasst. 

Damals war ich glücklich als ich nach etwa einem Jahr BX 16 TRS meinen ersten BX 19 GTi bekam. Der war ultraschnell und über den Rest schweige ich besser. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.