Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachowelle Xantia X1 gebrochen - was tun?

Hervorgehobene Antworten

Moin!

X1 Bj94 120kkm. Tacho steht still. Die Welle dreht sich auch nicht, also habe ich sie aus dem Mantel rausgezogen. Die Welle ist gebrochen, das untere Stück steckt noch drin. Was ist nun zu tun?

a) Wie komme ich am besten an das untere, antriebsseitige Ende der Tachowelle dran? Anfassen klappt, aber wie ist das verriegelt? Ist was besonderes zu beachten? Wie macht man's richtig?

B) Was darf's in ner Werkstatt kosten?

B) Oder würde man mit defektem Tacho durch den TÜV kommen? Solange Drehzahlmesser und Tankuhr laufen, fehlt der mir nicht wirklich...

Danke schonmal für Eure Tips

2CV war besser ;-)

Björn

a. drücken und drehen, ist ein Renkverschluß

b. keine Ahnung

B) Nein

Falls der Preis in einer Citwerkstatt zu hoch erscheint, mal im Telefonbuch unter Tachometerdienste gucken, dort können Wellen angefertigt werden.

ad b2) Ich denke schon, weil der Knabe ja nur "Schrittgeschwindigkeit" fährt. Ein Versuch wäre es wert. Aber gemacht werden muss es - sonst haste die Kosten für die Tachowelle ganz fix an die Strassenverkehrbehörde überwiesen.

ad überhaupt: Also mein X1 (12/95) hat keine Tachowelle mehr - vielleicht kriegste für kleines Geld einen Tacho- falls sowas umbaufähig ist.

  • Ersteller

Danke, das löst aber noch nicht bei mein Problem...

Xantiaheinz postete

drücken und drehen, ist ein Renkverschluß

...hilft mir aber, meine Problembeschreibung zu verbessern :-)

Korrektur meiner Daten:

* Bj93 (zwar EZ 2/94, hat aber kein Antisink)

* ABS (damals noch Zusatzausstattung, falls dadurch der Unterschied kommt)

Über der Achse bzw. über dem Differential, oder was das da ist, ist ein

weisses Nylon-Teil, das ist zur offenen Beifahrerseite mit einem Spritzblech abgedeckt, das angenietet zu sein scheint, sich aber zur Seite biegen lässt. Da gehen nach oben raus:

- ein 3poliges Elektrokabel (kriege ich leicht ab, wo fürht das hin?)

- die Tachowelle (weiter keine Ahnung, wie ich die abkriegen soll, ich kriege da nichts gedrückt und auch nicht gedreht, kann vor allem nicht sehen, wo ich anfassen müsste -- Problem ist nicht die Gummihaube drüber, die lässt sich leicht hochschieben)

In Richtung Motorblock ist da

- ein Gummipropfen, der durch das Nylonteil durchgesteckt ist (kriege ich nicht bewegt)

  • Ersteller
blossom postete

kriegste für kleines Geld einen Tacho- falls sowas umbaufähig ist.

So dämlich wie die Welle liegt... bloss wo kriege ich das Signal dafür her? Gibt es da parallel zur Welle den entsprechenden Sensor, der dann z.B. vom ABS ausgewertet wird?

Ich dächte, ABS guckt nur an den Rädern und weiss aus der Drehzahldifferenz schon mehr als es aus der Achsdrehzahl ablesen können würde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.