7. Oktober 20169 J. Hallo, es hat mich erwischt. Bei meinem 2008er 1,6 HDI hat sich der 5 te gang verabschiedet. Ging alles leicht zu schalten und dann viel er raus. Geht zwar noch butterweich rein aber beim leichten gas geben fällt er raus. Also 5 te gang reparieren. Teile zu bekommen, kostengünstig, ist kein Problem. Was mir fehlt ist eine Info zu evtl Drehmomenten und worauf zu achten ist. Als Öl empfehlen Firmen die AT Getriebe anbieten ein GL5 10W90. Hat einer da andere Erfahrungen? Denke aber ist sinnvoll denn ohne Grund liefern die das ja nicht mit wenn ein AT Getriebe gekauft wird. MfG Andre
10. Oktober 20169 J. Ersteller So Info an ALLE die das Problem haben. Wenn der Schalthebel im 5ten hin und her geht beim lastwechsel, dann schnell Seitendeckel auf und die Mutter wechseln. Die ist dann lose und ruiniert euch die Welle was ein AT getriebe zur Folge hat. So kommt ihr mit 5 Euro für eine neue Mutter weg. 5te komplett mit Schalthebel kostet beim reparatur Betrieb 130 Euro. Ihr braucht nur eine 28er vielzahnnuss. Zeitaufwand 20 Minuten. 5te komplett ersetzen 1 Stunde mit Bühne. Öl 75W90 GL5 sagt die Getriebe Bude.
10. Oktober 20169 J. Krass, dass das bei BJ 2008 immer noch ein Thema ist, der 5. Gang mit der losen Mutter. Das gabs doch schon länger, schon zu BX-Zeiten. Es gibt hier im Forum in der BX/XM/Xantia-Abteilung einen recht prominenten Getriebe-Thread "..Typ BE3.." dazu: http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/43510-warnungbe3-getriebe-in-bxzxxmxantiac15-usw/?page=1 Bearbeitet (10. Oktober 20169 J. von AX furio) ach, die suche...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren