Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebesingen/-heulen ETG6 (Cactus HDI)

Hervorgehobene Antworten

Tja, bei aller Freude über den neuen Cactus kann ich nicht darüber hinweghören, dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten Geräusche macht, die ein Neuwagen einfach nicht machen darf. Konkret zwischen 55 und 65 km/h sowohl im 4. als auch im 5. Gang unter Teillast heult bzw. singt ein Lager, als hätte der Wagen schon 1/2 Mio km auf dem Tacho. Im Cactusforum gibt es ein oder zwei Leidensgenossen, die das Problem aber noch nicht angegangen sind. Kennt hier jemand dieses Phänomen? Tritt das auch bei anderen ETGen auf oder ist das Cactusspezifisch? Wie verhält sich Citroen dazu? Ich bin jedenfalls nicht bereit, das zu akzeptieren, unabhängig von der Relevanz bzgl. der Lebensdauer. Es stört einfach das ansonsten sehr komfortable Fahren.

Dieses Singen kommt nicht von einem Lager, sondern von den Zahnrädern. Hier ist PSA schon immer auffällig. Der C6 hat mich da auch genervt. Das geht quer durch alle Getriebetypen. Das leiseste war bisher das kleine MA.

Das Geräusch wird mit der Zeit etwas leiser, aber es wird nicht ganz verschwinden.

Gernot

• Ersteller

Nun ja, das hätte ich angenommen, wenn es nur in einem Gang aufgetreten wäre. Kenne ich auch von anderen Modellen. Wenn Zahnradpaar bliebe hier ja allein das Differenzial, oder?

Ja genau, der Achsantrieb. Der sollte aber korrekt geschliffen und geräuscharm ausgelegt sein (ganzzahlige Sprungüberdeckung).

Vielleicht einmal den Händler fragen, ob da nicht auf Garantie ein anderes Getriebe eingebaut werden kann. Solange das Auto fährt, wird der Händler aber eher taub reagieren.

Ist das Geräusch nur bei einem Tempo, oder quer durch alle Geschwindigkeiten?

Gernot

• Ersteller

Nur zwischen ca. 55 und 65 km/h. Ja, wenn mal Zeit ist werde ich den Händler aufsuchen. Zuvor wollte ich halt mal hören, ob es sich um einen Einzelfall (Defekt) oder einen Konstruktionsfehler handelt.

Das MGC wird ja schon länger verbaut. Ich habe da noch nichts gelesen.

55 bis 65 km/h ist natürlich der tolle Bereich.

Wenn es nur in einem Bereich auftritt, ist es aber eine Resonanz, die vom Zahneingriff angeregt wird. Das ist an sich nicht kritisch. Vielleicht auch einmal eine Zeit verfolgen.

Gernot

vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

Nur zwischen ca. 55 und 65 km/h. Ja, wenn mal Zeit ist werde ich den Händler aufsuchen. Zuvor wollte ich halt mal hören, ob es sich um einen Einzelfall (Defekt) oder einen Konstruktionsfehler handelt.

Wie lange hast Du Garantie ? Da würde ich erstmal abwarten, ob's schlimmer wird. Bei meinem Jumper macht auch irgendwas Geräusche seit km-Stand 9000. Könnte Ausrücklager / ZMS sein. Es ist bis jetzt auch leicht schlimmer geworden (17000 km). Ich warte aber mal noch ab, ob es noch schlimmer (eindeutiger) wird. Sind ja noch knapp 3 Jahre Garantie drauf....

Bei mir hatte sich sowas bei ca.110km/h, egal welcher Gang, eingestellt, denke, das es vom Differential kommt. Ich hab dann das: Getriebeölzusatz ins Getriebe gegeben, mit dem Ergebnis, das es deutlich in die Hintergrund getreten ist. Also das Geräusch, nicht das Getriebe. Aber ich hab gut 100.000km weg....

Wenn Cit sich bockig zeigt a la "Stand der Technik", kann man das ja noch probieren. Einfach 2 Tuben über die Getriebeentlüftung reingeben, und fahren, und horchen.

Der C3120VTI meiner Holden hatte bei 59km/h auch ein leichtes Pfeifen drin, da hätte ich aber nix gemacht, war wirklich leise. Andere Nutzer hier beklagten beim 95VTI auch in der Drehe herum ein neviges Pfeifen.

Bearbeitet ( von Biker64)

Zumindest wurde ich das Getriebeöl ablassen und schauen ob die Ablassschraube eine Igelfrisur hat.

Besser mit  Getriebeöl Motul 75 / 80 weiterfahren.

Mein Getriebe im C3 (BE4) singt bei ca. 70 km/h. Ich hab mich schon dran gewöhnt und höre es gar nicht mehr. 

vor 3 Stunden, skyhook sagte:

Zumindest wurde ich das Getriebeöl ablassen und schauen ob die Ablassschraube eine Igelfrisur hat.

Besser mit  Getriebeöl Motul 75 / 80 weiterfahren.

Das ist ein Neuwagen mit Garantie. Da wird man nichts daran herumschrauben.

Gernot

Dann wird es weiter singen, vllt. entwickelt sich daraus ein Ohrwurm:).

Allein aufgrund der niedrigeren Temperaturen wird es sich erstmal etwas leiser darstellen. Ich kann das Geräusch nicht wirklich einschätzen vom Rechner aus.

Gernot

• Ersteller

Das gute Stück hat jetzt nach 2 Monaten 4000 km auf der Uhr und damit noch 46 Monate Restgarantie. Ich bin also alles andere als hektisch. Allenfalls ein wenig enttäuscht. 4,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch sind allerdings ein Trost.

Wenn das Geräusch auf eine gewisse Drehzahl/Last begrenzt ist, würde ich nicht an einen Defekt der Verzahnung glauben. Alle Verzahnungen heute werden korrigiert, um die Tragfähigkeit unter Last zu verbessern. Das führt dazu, daß bei geringer Last die Geometrie der Verzahnung nicht wirklich paßt und es Geräusche gibt. Es geht da um wenige 0,01 mm.

Erstmal abwarten, ist sicherlich kein Fehler. Ich würde aber den Händler schon einmal darauf ansprechen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.