Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2CV Heizung/Lüftung

Hervorgehobene Antworten

Vor dem Sommer habe ich die Klappen der Heiztaschen, die ursprünglich mit einem Schaumgummi versehen waren erst mal mit den beim "Franzosen" gekauften kleinen Schaumstoff-Platten beklebt, sodass über ich den Sommer die Heizung richtig schliessen konnte und keine Warmluft ins Innere kam. Es ist wahrlich dicht geworden !!!

Nun, zum Beginn der etwas unangenehmeren Jahreszeit habe ich auch die andere Seite der Verstellbleche im Inneren der Heiztaschen beklebt um alles was nur an Warmluft verfügbar ist ins Wageninnere zu bekommen. Dazu habe ich allerdings die Kotflügel abgebaut - ist ja keine grosse Sache und dadurch kommt man viel besser an die Heiztaschen.

Alle Bowdenzüge habe ich auch nachgestellt und das Ergebnis ist phänomenal. Ich bin erstaunt wieviel an Luft doch tatsächlich für die Heizung möglich ist. Logo, ist die Wärme der Luft von den Aussentemperaturen und der Belastung des Motors abhängig, aber ich sehen den kalten Wintertagen nun sehr gelassen entgegen, weil "La Petit" muss auch bei Frost und Minusgraden mal raus - aber nur wenn die Strassen trocken sind !!!

Ich kann nur jedem, der Wert auf annehmbare Heizleistung legt, raten die Verstellbleche mit neuen Schaumgummis zu bekleben. Noch besser wäre wenn man sie mit kleinen Blechen von beiden Seiten anschraubt, weil der Kleber wohl nicht ewig die Hitze der Heiztaschen aushalten wird. Aber das ist dann meine nächste Aktion..........im Frühling :-)

Eine Bitte hätte ich noch. Bei mir fehlen die kleine Federn an den Heiztaschen - besorgt habe ich sie schon - hätte jemand vielleicht ein Foto wie/wo diese Federn eingehängt werden ?

Lg Goody    

Volle Zustimmung: Bei der Ente geht nix über eine super eingestellte Heizung! Meine Ente muß auch im Winter bei Minusgraden raus.

Zu Deiner Frage mit den Federn hier 2 Bilder von meiner Ente:

27122902pc.jpg

27122903ri.jpg

Gruß Daniel

Und wenn Du noch mehr Wärme haben willst,

zweites Dach mit 1 cm Schaumstoff einziehen, habe ich aus einem alten Dach gemacht,

Früher war das eis auf dem Dach geschmolzen wenn ich in Köln war,

heute ist es noch drauf ;-).

Und eine Rolle Schaumstoff unter den Sitzen bewirkt das  die warme Luft,

die von unten kommt zuerst nach oben muss, und nicht nach hinten geht, ohne Umweg.

Und zu guter letzt eine Rolle Schaumstoff, unter den hinteren Sitzen, verhindert

das der Kofferraum geheizt wird.

Viele Grüße

Walter

• Ersteller

Danke für die Bilder und die weiteren Tipps !!!

Goody

Wer's richtig warm in der Ente haben will verbaut einen Katasysator. :)

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Wer's richtig warm in der Ente haben will verbaut einen Katasysator. :)

Dann hat ers sogar ganzjährig warm :)

Aber nur wenn der Kat in der Heizbirne sitzt, der G-Kat vom Franzosen sitzt dahinter...

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Aber nur wenn der Kat in der Heizbirne sitzt, der G-Kat vom Franzosen sitzt dahinter...

Oh, dann gibts den Meyer-Kat also noch immer?

(In Österreich ist ein Kat kein Thema, habe mich nie damit beschäftigen müssen)

Ob es den Meyer-Kat noch gibt weiß ich nicht, ich habe bislang nur den verbaut der beidseitig vor dem Vorschalldämpfer sitzt. Diese Variante gab es auch mal ohne Lambdaregelung von HJS.

und Auch die erhöht die Heizleistung deutlich.

Wieso erhöhen die nach der Heizbirne angeordneten Katalysatoren die Heizleistung?

Weil das Gas nicht mehr so schnell raus kann? Weil der ganze Auspuff bis zum Krümmer heisser wird?  Ich habe einen oder 2 dieser Katalysatoren damals als sie auf den Markt kamen verbaut, das ist wohl so 25 Jahre her. Ich kann mich nur noch sehr genau dran erinnern dass die Ente danach richtig geheizt hat. Ich lebte damals in einer Gegend in der es im Winter Auch mal richtig kalt wird und nicht nur so mickrige -25°C wie es fast überall schon mal gab.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.