20. Oktober 20169 J. Ich möchte meinen XM vorne aufbocken,um an den Radaufhängungen die Bereiche für die ABS-Sensoren sauber zu machen.Kann ich mittig vorne am Hilfsrahmen einen Wagenheber ansetzen und ihn hochheben? Ich hab da leider nicht wirklich stichhaltige Informationen dazu gefunden,weiß nur bei meiner italienischen Diva (Alfa 33) gab es dafür extra eine verstärkte Platte und sie durfte nur da hochgehoben werden wollte man den Vorderwagen nicht verziehen.
20. Oktober 20169 J. Den BX bocke ich immer wie folgt auf: Fahrzeug auf Höchststellung, links und rechts im Bereich der Fahrschemelbefetigung große stabile Holzklötze unterstellen (ca. 1 cm Luft zum Fahrschemel) und dann das Fahrwerk absenken. Vorne mittig am Hilfsrahmen sollte kein Wagenheber angesetzt werden, die Traverse ist dazu da den Kühler zu tragen und nicht um den Wagen anzuheben.
20. Oktober 20169 J. Ich habe meine XM (Ketten und Riemen V6) immer am vorderen Querträger mit einem breiten Holzklotz angehoben und in 12 Jahren noch keinerlei Probleme gehabt. Dann allerdings immer Böcke unter den Hilfsrahmen gestellt und den Wagenheber abgezogen.
20. Oktober 20169 J. XM: Mit Rangierwagenheber - großflächig Holz unterlegen, neben den großen Schrauben wo der Fahrschemel befestigt ist anheben, dann große dicke Pflastersteine und als letztes Holz im Bereich direkt unter den beiden großen Schrauben unterbauen, aufpassen daß die Last wirklich vom Bereich wo die Schrauben sind kommt. Hinten faches schmales Holzstück in die Aussparung für bordeigenen Wagenheber mit Rangierwagenheber heben, dann Pflastersteine und oben Holz direkt unter Hilfsrahmen bei Federzylinder. Wenn man genau da arbeiten muß umgekehrt. Bearbeitet (20. Oktober 20169 J. von sturmdres)
20. Oktober 20169 J. Pflastersteine benutzt man niemals zum Aufbocken eines Fahrzeuges,auch nicht mit einem Brettchen oben drauf. Entweder Holz oder vernünftige Böcke,wobei letztere nur nach Anheben mit dem Wagenheber drunter passen. Holzklötze haben den Charme daß man einen Hydropneumaten damit ohne Wagenheber aufbocken kann.
20. Oktober 20169 J. Aus aktuellem Anlass (demnächst Wechsel Sommer- auf Winterräder) habe ich eine Frage: Hebt ein XM V6 das Vorder- und Hinterrad, wenn ich nach Erreichen der Höchststellung einen Rangierwagenheber bei der vorderen Wagenheberaufnahme unterstelle und das Fahrzeug dann in die Werkstattstellung runterlasse? Oder muss das Fahrzeug dazu mehr in der Mitte aufgebockt werden? Ist das überhaupt ratsam? Zum Schutz der Wagenheberaufnahme würde ich zwei kurze Stücke Dachlatte auf den Teller des Wagenhebers legen um die Last auf den Schweller zu leiten. Wie macht ihr das? Danke & Grüsse Schorsch
20. Oktober 20169 J. Würde ich nicht empfehlen, besser jeweils eine Achse anheben. Ist sicherer und ein Wegrutschen kann einfach per Keil verhindert werden. Bearbeitet (20. Oktober 20169 J. von FuchurXM)
21. Oktober 20169 J. Schorsch, du schreibst jetzt am Besten 100 Mal: Ich darf nie einen XM an der vorderen Wagenheberaufnahme anheben! Schon gar nicht einseitig und schon überhaupt nicht mittig am Schweller...
21. Oktober 20169 J. Danke Fuchur, dann hebe ich den XM besser achsweise an, so wie weiter oben von XMbremi und sturmdres beschrieben. Zum Glück gibt's für mich keine Strafaufgaben; "bei" und "an" der Wagenheberaufnahme ist doch ein Unterschied ;-) Grüsse Schorsch
21. Oktober 20169 J. vor 17 Stunden, bx-basis sagte: Pflastersteine benutzt man niemals zum Aufbocken eines Fahrzeuges,auch nicht mit einem Brettchen oben drauf. Entweder Holz oder vernünftige Böcke,wobei letztere nur nach Anheben mit dem Wagenheber drunter passen. Holzklötze haben den Charme daß man einen Hydropneumaten damit ohne Wagenheber aufbocken kann. Kann ich sogar nachvollziehen. Deswegen nehme ich manchmal auch Betonfundamente für Zaunpfosten, die hier rumliegen, aber die sind so schwer :-) Ich habe mit Unterstellböcken folgendes Problem: Die Unterstellböcke haben immer so gebogene kleine Aufnahmen, natürlich kann man da auch ein Stück Hartholz drauf legen, das ist aber vor dem Ablassen wackeliger. Und in diese klappbaren Wagenheber habe ich nicht viel vertrauen. Bearbeitet (21. Oktober 20169 J. von sturmdres)
21. Oktober 20169 J. Geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ein nicht schon durch Korrosion geschwächter Fahrschemel ist durchaus stabil genug, mittig so einen Rangierwagenheber auszuhalten. Nutzt man ein passendes Kantholz quer zum Fahrzeug, verteilt sich der Aufliegedruck. Hab ich selber schon X - mal bei meinem V6.24, Y4 praktiziert. Hat der Rost schon dran genagt, wird man das bestimmt schon beim Ansetzen des Hebers hören und dann ist besagter Schemel am Ende und es bedarf des Austausches schon aus Sicherheitsgründen. Wobei ich in aller Regel, wenn ich meinen XM mit Rangierheber anheben will, die hinteren Ansatzpunkte des Fahrschemels nutze. Zu sasala´s Frage: Beim Hochnehmen am Fahrschemel vorne, den Ansatzpunkt gut beobachten, optisch und akustisch. Bei Veränderungen die Aktion sofort abbrechen. Ist das Auto dann in gewünschter Höhe, Unterstellböcke rechts und links hinten am Fahrschemel, dort, wo der Schemel an die Karosserie geschraubt ist und den XM auf die Böcke absenken. (Druckentlastung).
21. Oktober 20169 J. Ich bin jetzt etwas verwirrt, wo der Rangierwagenheber zum Anheben der Vorderachse angesetzt werden soll. Es ist von Hilfsrahmen, Querträger, Fahrschemel, grosse Schraube, etc. die Rede. Ich bin fahrzeugtechnisch leider ein Laie. Kann mir bitte jemand auf dem Bild (ist von einem XM Y3 V6 aus dem Forum) den Punkt einzeichnen? Alternativ würde mich auch interessieren, wo der Wagenheber angesetzt werden kann, wenn ich nur einseitig ein Vorderrad wechseln will. Wäre das etwa dort, wo der Schwenkarm der Hebebühne aufliegt? Danke & Grüsse Schorsch
21. Oktober 20169 J. Dann will ich als Xantia Fahrer mal mein fundiertes Halbwissen loswerden, falls was nicht korrekt bezeichnet wurde, bitte anmerken. Grundsätzlich sind die Stellen im Bild, wo der XM auf den Schwenkarmen aufliegt, gut geeignet. Aber bitte nicht mit Metall an den Unterboden rangehen, immer Holzbrettchen dazwischen legen. Hier die Bezeichnungen: Gruss Stefan Bearbeitet (21. Oktober 20169 J. von inetter7) Ergänzung
21. Oktober 20169 J. Vom Hersteller ist offiziell sogar ganz vorne mittig der geriffelte/verstärkte Bereich der Quertraverse als Hebepunkt angegeben,
21. Oktober 20169 J. Das war mir neu, damit nehme ich die weiter oben gemachte Aussage bzgl. der vorderen Quertraverse direkt zurück...
21. Oktober 20169 J. vor 9 Stunden, schorsch68 sagte: ... Zum Glück gibt's für mich keine Strafaufgaben; "bei" und "an" der Wagenheberaufnahme ist doch ein Unterschied ;-) Grüsse Schorsch Na dann schreibst du eben: " Ich darf nie einen XM bei der vorderen Wagenheberaufnahme anheben!" ------------------------- Hier die Aufnahmepunkte aus der Reparaturanleitung: Achtung beim Aufheben an der vorderen Traverse: bei meinem V6 ist mir der Unterstellbock verrutscht (ein freundlicher Zeitgenosse meinte mit seinem Auto "anecken" zu müssen) und hat den kompletten Kühlerlüfterträger ruiniert. Da unbedingt aufpassen, auch, dass der Unterstellbock/Wagenheber nicht versehentlich dort am Kunststoff angesetzt wird.
21. Oktober 20169 J. vor 5 Stunden, schorsch68 sagte: Alternativ würde mich auch interessieren, wo der Wagenheber angesetzt werden kann, wenn ich nur einseitig ein Vorderrad wechseln will. Wäre das etwa dort, wo der Schwenkarm der Hebebühne aufliegt? Danke & Grüsse Schorsch Nein, auch dort würde ich den Wagenheber nicht ansetzten, sondern ausschließlich dort, wo in meinem Bild am Fahrschemel die Böcke eingezeichnet sind (Bild unten links).
21. Oktober 20169 J. Hallo, der Tod für die Wagenheberaufnahme ist immer das Quermoment, welches direkt auf den Blechlappen einwirkt. Aus diesem Grund niemals die bei der DS gängige Variante wählen und einen Xm hochpumpen, was drunterstellen und wieder runterlassen. Er macht das zwar genau so und die eine Seite geht hoch -> man kann die beiden Räder wechseln, etc. ......, aber die Aufnahme wird dabei über Gebühr beansprucht. Auch auf einer Bühne nur mit Gummiunterlagen arbeiten, da sonst bei geringstem seitlichen Verrutschen auf der Aufnahme logischerweise das Blech die schwächste Stelle ist. Ergebnis sind immer krumme Aufnahmen. Dann noch ein wichtiger Punkt. Die Schmuddelecke hinter dem Plastikinnenradlauf am hinteren Ende des Kotflügels. Diese Stelle bitte ein mal jährlich säubern (teilweise kommt perfekte Blumenerde raus) und noch viel wichtiger, den Schweller in diesem Bereich gründlich mit Fett füllen.
21. Oktober 20169 J. Ich nehme je Seite 2 Holzklötze 10² und 12² (was ich halt en masse habe) irgendwas weiches und lasse das Auto per Hydraulik darauf ab (An den großen Schrauben des Fahrschemels). Noch mehr Spielraum zum Reifenwechsel bekommt man, wenn man vorher auf Gehwegplatten fährt, die man später wegnehmen kann falls die Achse sich mittlerweile noch etwas abgesenkt haben sollte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren