15. März 200422 J. Hallo zusammen hätte da mal ne Frage zu den GSA Getrieben: Ist es mit relativ einfachem Aufwand möglich in einen GSA mit originalem 4 gang-Getriebe eine 5 Gang box einzubauen? Da es den GSA ja mit beiden Getrieben gab müsste es doch mit weniger Aufwand machbar sein als bei einem GS. ich denke da erst mal an das andere Y-Rohr. Gibt es noch mehr Punkte zu beachten? Danke Gruß Stefan
15. März 200422 J. wenn ich mich recht erinnere, dürfte es das gewesen sein, ganz eventuell ist am schaltgestänge noch was anders. ja, gs umbauen ist spassig, aber mit etwas karosserieumbau ja auch kein problem.
15. März 200422 J. Das Schaltgestänge bleibt gleich. Selbst die Tachoantriebswelle, die beim 4Gang (wie beim GS) unten hinten am Getriebe angebracht ist, passt ohne jede Änderung an das 5Gang-Getriebe (da sitzt der Anschluss wahrscheinlich oben am Getriebegehäuse). Der Tacho wird dann aber etwa falsch gehen, weil die 4Gang eine Tachoantriebsübersetzung von 13:6, die 5Gang hingegen 23:12 haben. Gruß von P.
15. März 200422 J. das getriebe passt nicht, weil die karosserie nicht auf das 5gang-getriebe, das es zu dem zeitpunkt ja noch nicht gab, ausgelegt war. mittelkonsole und alles gedöns raus, großes loch machen, getriebe einbauen, wieder bleche einschweissen (kann man auch mit mehr feingefühl beschreiben). nicht wirklich original... aber unser gs, mit dem wir das mal gemacht haben, hieß irgendwann highlander, da war nix mehr zu verhunzen...
16. März 200422 J. hat der einbau eines fünf-gang-getriebe den was gebracht? verbrauch und endgeschwindigkeit? schließlich ist bei den gs(a)-motoren noch so einiges an leistung drin... ich kenn ne ente mit 180 ps dank aufgearbeitetem gsa-motor... größerer vergaser, schärfere welle und kopf bearbeiten, das bringt was. felix
16. März 200422 J. fünfgang fährt sich viel angenehmer, man kann im vierten durch die stadt fahren, ohne daß der motor zu wenig dreht, was bei viergang nicht so gut geht, zieht besser (durch feinere abstufung der gänge), 120 autobahn ist entspannt und leise (im gegensatz zum Special) (ver)heizen geht mit beidem.... aber mal ehrlich: willst Du Deinen gs umbauen??? Philip
16. März 200422 J. nicht den aktuellen. aber wer weiß was sonst noch so alles meine wege kreuzen wird... ich halte die augen offen. ehrlich, bei einem ziemlich runter gerittenen hätte ich nicht so die großen skruppel. aber ich kenne mich ja auch, wenn ich so einen habe dann will ich ihn wahrscheinlich auch schön machen. aber mal eine ähnliche frage: kann man den vierten gang des GS-getriebe gegen einen längeren tauschen? nur damit er, auf der autobahn, nicht so "schreit"... bei ner vespa reicht es da zwei räder zu tauschen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren