Sign in to follow this  
HY-plus

HY-Zugfahrzeug - Problem Hinterachse

Recommended Posts

HY-plus

Moin Gemeinde,

 

durch geschicktes Formulieren quetsche ich es in den Bereich HY :)

Mein Zugfahrzeug ( Fabrikat erstmal egal) mit angetriebener hinteren Starrachse zeigt folgendes Schadbild:

Bei Druckbelastung durch schwere Ladung direkt auf Hinterachse: Keinerlei Auffälligkeit

Bei Zugebelastung durch Anhänger: deutl. hörbar wummerndes Geräusch

Radlager machen keine Mahlgeräusche, es wird an den hinteren Trommeln auch nichts heiss oder ungewöhnlich warm.

Hinterachsöl abgelassen um evtl. Abrieb, Verfärbung o.ä. zu sehen - Nichts.

 

Klingt für mich nach defektem Lager oder minmale Veränderung Teller-Kegelrad durch Zugbelastung? Das sollte alledrings durch das Schubstück der Kardanwellenhälften ausgeglichen werden.

 

Hat jemand 'ne IDee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_

Ja nach Fabrikat gehört in die Hinterachse spezielles Öl - möglicherweise ist irgendwas drin

Share this post


Link to post
Share on other sites
HY-plus

Öl passt - um diesen Fehler auszuschließen haben wir das ausgewechselt und genau die von Ford vorgeschriebene Spezifikation verwendet. Ich bin mit dem Wagen schon über 60 tkm unterwegs, tw. mit bis zu 2,8t am Haken. Da hat er nie gemeckert.  Gesamtfahrleistung ist 200tkm. Die Achsen halten meist 300 tkm und mehr.

Die Kardanwelle selber, rsp. das Mittellager habe ich noch nicht geprüft. Es vibriert allerdings nichts spürbar. Wäre 'ne Möglichkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this