26. Oktober 20169 J. Da ich den alten DS-Motor noch nicht erlebt habe und aus den Testberichten zum Erscheinen des neuen Motors nicht schlau werde, möchte ich euch mal fragen: Hört sich der alte Motor praktisch genauso oder nennenswert anders an?
26. Oktober 20169 J. Ersteller vor 2 Stunden, wackelpudding sagte: Früher oder jetzt? ?? Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Klang im Verlauf der Jahrzehnte nicht geändert hat.
26. Oktober 20169 J. Hallo, klar klingt der dreifach gelagerte Langhubmotor anders als der fünffach gelagerte Kurzhuber. Grüsse: bernhard
30. Oktober 20169 J. In Stand gibt der Langhubmotor in gutem Zustand ein sonores, mittelfrequentes Laufgeräusch von sich. Der Kurzhuber ist im Vergleich hochfrequenter und meist begleitet von einem melodischen Ton. Der Langhuber hat mehr Bass. Auch von innen wirkt er im unteren Drehzahlereich "sämiger", neigt beim Beschleunigen aber ein wenig zum niederfrequenten "Bollern". Der Kurzhuber hingegen "Jault" beim Hochdrehen, läuft allerdings bei hohen Drehzahlen ruhiger, "turbinenartiger". Bei sehr hohen Geschwindigkeiten entwickeln beide Motoren ein hohes Geräuschniveau, der Langhuber wirkt subjektiv etwas gedämpfter, allerdings sind Laufgeräusche des Getriebes deutlicher vernehmbar. Der Kurzhuber "schreit" ein wenig mehr, hat aber zugleich eine "summende" Attitüde. Fazit: Der Langhuber klingt deutlich anders als der Kurzhuber. Ich hoffe, ich konnte meine bisher aus verschiedenen D-Modellen gewonnen Eindrücke nachvollziehbar darstellen. Grüße Henning Bearbeitet (30. Oktober 20169 J. von M. Ferchaud)
30. Oktober 20169 J. Eine sehr schöne Beschreibung. Ich habe meiner ID19 im Leerlauf immer gerne bei offner Haube zugehört. Bei 110km/h an langen Autobahnsteigungen nicht so gerne … Bearbeitet (30. Oktober 20169 J. von holger s)
30. Oktober 20169 J. Geht eigentlich - meine DS 19 von 1958 scheuche ich auch fast täglich Steigungen auf der Autobahn hoch - klar brüllt sie dabei ein wenig, aber durchaus erträglich und (fast) ohne schlechtes Gewissen. Ein Griff zum Zündzeitpunkt-Verstellhebel (jaaa, den hat die alte Dame noch) hilft bisweilen, den Radau mit minimalen Korrekturen zu dämpfen. Grüße Henning
3. November 20169 J. Hallo, ... Ihr scheucht sie im Dritten Gang die Steigungen hoch?? Zhende ma??? Bernhard
9. November 20169 J. Das muss ein Auto abkönnen...natürlich muss der Motor dabei warm sein und das Öl ok und genug drin. Wenn ein Motor das nicht mehr aushält, dann ist ein neuer oder eine Generalüberholung fällig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren