27. Oktober 20169 J. Symptome: Heute fiel nach ca. 10 Km Bundesstraße (110 KM/h) für ca. 30 Sek. Tempomat und Tacho aus. Wagen ließ sich aber problemlos weiterfahren. Danach kam der Tacho und Tempomat wieder zum "Leben". Bitte um Diagnose. Fahrzeuge siehe unten. Danke.
28. Oktober 20169 J. Sicher nicht, denn ein X2 hat keine Tachowelle. Wenn auch der km-Zähler in dem Moment nicht weiterzählt kommt aber ein sterbender Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (da wo früher die Tachowelle angeschlossen war) in Frage.
28. Oktober 20169 J. Wenn das Ding über einen Steckverbinder angeschlossen ist, wird da die Ursache sein. (Es sind immer Steckverbinder.)
28. Oktober 20169 J. 7 hours ago, flursn said: Wenn das Ding über einen Steckverbinder angeschlossen ist, wird da die Ursache sein. (Es sind immer Steckverbinder.) Nicht unbedingt. Mein Geber ist einfach so unter Mitnahme der Sicherung gestorben. Bis ich den identifiziert hatte, mussten weitere 12-15 Sicherungen sterben. ;-( Schweber2
28. Oktober 20169 J. Ja aber kurze Ausfälle und dann geht es wieder, sieht mir sehr nach schlechtem Kontakt aus...Viele Grüße, Torsten
28. Oktober 20169 J. Ersteller Ja Tachowelle ist doch schon lange vorbei. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Peugeot. Auf der Rückfahrt von Amsterdam ging der Motor aus, Tacho blieb bei 130 stehen, Drezhalmesser bei 3.800 auch im Stand. ADAC fand nichts, abgeschleppt. Mein Spezi fand damals einen Bruch in der Masseverbindung vom Motorblock zur Karosserie, neues Kabel und alles lief wieder. Ich beobachte das am Sonntag mal auf der üblichen Fahrt nach Amsterdam. Bearbeitet (28. Oktober 20169 J. von ErnstX2) Tippfehler
28. Oktober 20169 J. 37 minutes ago, flursn said: Ja aber kurze Ausfälle und dann geht es wieder, sieht mir sehr nach schlechtem Kontakt aus... Viele Grüße, Torsten Stimmt.
28. Oktober 20169 J. Siehe BX-Basis. Der Geber ist ein Verschleißteil. Ein Fehler woanders würde kaum Tempomat und Tacho gleichermaßen betreffen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren