29. Oktober 20169 J. beide Rückleuchten gehen nicht.Bisher kontrollirt: Sicherungen Anderen Lichtschalter eingebaut Eine Brücke direkt zu den Rückleuchten gelegt,Glühbirnen sind OK Bevor ich anfange die Karre auseinanderzupflücken und die Kabel zu kontrollieren(würg),Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte bezw.kennt die üblichen Verdächtigen? Frontbeleuchtung funktioniert L'atelier CX
29. Oktober 20169 J. Ohne dass ich eine Idee hätte: gehen die anderen – Nebelschlussleuchte, Bremslicht etc? Wobei die Sicherungssituation beim S1 ja immer Anlass zur Sorge bietet … was ist überhaupt abgesichert und was auch welcher Sicherung … was hängt den noch an der selben Sicherung wie die Rückleuchten? Wo hast Du denn die Brücke angelegt – direkt an dem (ich nenn das Ding mal so) Birnenträger? Man müsste jetzt mal von da zum Lichtschalter die Leitung durchklingeln. Bearbeitet (29. Oktober 20169 J. von holger s)
29. Oktober 20169 J. Bin mir grad nicht sicher, aber hinter den Rückleuchten ist doch die Masse direkt an der Karosserie. Oder ? R/L oder nur links ? Vielleicht ist da was Faul. Beim Break liegt ja unter dem Rücksitz links der Stecker für die Stromversorgung hinten. Wo ist der bei der Limo ? Bearbeitet (29. Oktober 20169 J. von Frank Möllerfeld)
31. Oktober 20169 J. Ersteller ...ich habs.Aber Hölle Saigon!Kabelbruch.Es wurde genauso wie ich befürchtete.Ich mußte alles auseinanderbauen....Werkzeug raus,Ladeboden raus,Beifahrersitz ebenso.Glücklicherweise ist mir das ausbauen des Armaturenbrettes erspart geblieben.Das Fahrzeug,ein Heuliez,war so abenteuerlich verkabelt wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte.Kabelenden waren einfach so zusammengedreht und umwickelt,der totale Murks.Ich habe alles neu gemacht.Super Wochenende.Die Option,jetzt zu dieser Jahreszeit nur von 8-17 Uhr Auto fahren zu Können hat die Reparatur erheblich beschleunigt ;-) L'atelier CX
31. Oktober 20169 J. Heul-I-Jetzt hat seinen Namen wirklich verdient, Das wissen die Xantia-Break fahrer auch schon eine Weile lange.
2. November 20169 J. Ach, gibts da noch Steigerungen zum (Serien -)CX ? Für mich als CX-Novize ist die gesamte (bei meinem S1-Pallas noch originale) "Elektrik" ein wirkliches Schock-Erlebnis: Ein Sicherungskasten und Steckplätze für Relais, die keinen nennenswerten Schutz böten Kaum eine gesicherte Steckverbindung Und ein "Kabelbaum" der nach dem Zufallsprinzip zusammengedreht wurde. Bearbeitet (2. November 20169 J. von timmS)
2. November 20169 J. Wie jetzt, es gibt doch fast nichts an einem S1 Kabelstrang das kaputtgehen könnte. Ist doch nichts dran
2. November 20169 J. vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte: Wie jetzt, es gibt doch fast nichts an einem S1 Kabelstrang das kaputtgehen könnte. Ist doch nichts dran Stimmt. Das macht den wahrscheinlch anstehenden Umbau weniger kompliziert, ich hoffe ich finde einen passenden Relais. und Sicherungskasten Auch in Frankreich gab es in den 80ern bereits Steckverbindungen, die dem Einsatzzweck genügt hätten. Das hätte den Kabelbaum aber sicher unverhältnismässig verteuert. 2-3 Fr. ?
2. November 20169 J. vor 2 Stunden, timmS sagte: Auch in Frankreich gab es in den 80ern bereits Steckverbindungen, die dem Einsatzzweck genügt hätten. Kann es sein dass du da ein sehr Deutsches Verständnis dafür hast? Es gibt Auch heute noch mehrer tausend CXe die fahren mit dieser vollkommen ausreichenden elektrifizierung. Du hast schon recht dass die Lage der Relais rund um die Batterie nicht wirklich glücklich ist aber es funktioniert bei minimalem Pflegeaufwand Auch nach 30 und mehr Jahren.
2. November 20169 J. vor 13 Minuten, CX Fahrer sagte: Kann es sein dass du da ein sehr Deutsches Verständnis dafür hast? Möglich, fahre aber seit den frühen 80ern keine deutschen Autos mehr und freue mich an kreativen Lösungen, auch und gerade bei technischen Details. Die o.g. Thematik hat damit aber nichts zu tun. Bearbeitet (2. November 20169 J. von timmS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren