Zum Inhalt springen

Suche Schaltgestänge XM TCT Schalter '99


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche das auf dem Foto hoffentlich erkennbare Schaltgestänge, bzw. Schaltauge mit dem völlig ausgeschlagenen Gummipuffer.

27274515st.jpg

Vieleicht gibt es den Gummipuffer auch als Einzelteil. Über Tipps, Hinweise bin ich wie immer dankbar. Damit ich nicht länger wie Rührei im Schaltgestänge wühle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung für das Problem würde mich auch interessieren.

Habe mich allerdings selber noch nicht näher damit beschäftigt, bin ja erst seit kurzem wieder TCT-Fahrer. 

Problem ist wahrscheinlich, dass die Kugelpfanne (Kunststoff?) abgenutzt ist, oder?

Die XM-Teile sind wie zu erwarten alle NFP. 

Mein Gedanke: Teile von einer anderen Baureihe verwenden. Berlingo, Xsara und AX haben z.B. teilweise Gestängeschaltung und es ist fast alles noch lieferbar.

Aber herauszufinden, was das von der Länge und dem Durchmesser der Kugelpfanne passen könnte, könnte langwierig und teuer werden. 

Nächste Woche habe ich meinen auf der Bühne, dann werde ich mal schauen, was bei mir überhaupt ausgeschlagen ist. 

In Neutralstellung hat der Schalthebel nach links und rechts extremes Spiel, vor und zurück ist noch halbwegs in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habt ihr erst mal die OE Nummern für die Schaltstangen.

Schaltgestänge XM TCT.jpg

Und unter der Adresse hier sind die beiden Schaltstangen noch verfügbar:

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Unter dieser Adresse hab ich vor ca 3 Monaten noch einen neuen Automatikschalthebel für den XM bezogen, von dem auch die Rede ist das es ihn nicht mehr gibt. Ich würd es auf jedenfall mal probieren.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bremi schick mir mal die VIN deines TCT dann kann ich Dir genau sagen welches Getriebe Du hast. Bei Dir ist lt. dem Bild was Du gemacht hast ein BE3 Getriebe drin.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich kfz-teileprofis.de..... der Automatikwählhebel ist nicht mehr NFP er ist oder war vor einigen Wochen ganz normal bei Citroen bestellbar. Ich glaube nicht das die wirklich NFP Teile liefern können. Die bekommen eigentlich auch nur Teile die bei Citroen noch lieferbar sind. Ich würde eher die bekannten Händler die NOS Teile verkaufen abklappern, vielleicht hilft das eher....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Teilekäufe kürzlich von der Niederlassung zum Citroen Autohaus gewechselt. Da konnte der Teilemann dann ganz schnell online abfragen ob ein anderer Händler die nicht lieferbaren Teile zufällig am Lager hat. 

Die morbide Untergangsstimmung in der Niederlassung - zugeparkt mit chicen DS Modellen - ertrage ich nicht mehr. Endlos wird an einem beleuchteten DS Schild das Fundament erneuert, daß es noch größer werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Andre für die Daten. Jetzt weiß ich, daß ich wohl ein (BVM) ME Getriebe habe. Und auf dem Bild ist, wenn ich das richtig sehe, ein BE-Getriebe. Also kann das nicht passen. (?)

Vielleicht baue ich das Teil einfach mal aus und gehe zum Freundlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letzter Stand: ich war heute beim Freundlichen und habe das Teil einfach mal auf den Tisch gelegt. Ja, es steht als NFP in der Liste. Dann kam aus den Tiefen des Geschäftsraumes der wissende Meister, klickte auf die Nummer 2452 52 und auf einmal hatte ein (Groß-?)Händler das Teil im Bestand. Morgen ist es da, für 32,-.

Fazit: nicht von NFP abschrecken lassen und jemand fragen, der sich damit auskennt. Bei den kfzteile Profis hätte es mit Versand 38,- gekostet. Ich bin zufrieden.

Morgen dürfte mein TCT also wieder super schalten - Kupplung habe ich schon gemacht. Dann sind die großen und kleinen Zipperlein fast durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder in Butter - FREU!! das leichte Knarzen der Synchronringe schob ich mal auf das -10° kalte, neue Getriebeöl. Es legte sich mit zunehmender Wärme. Der XM wächst mir noch ans Herz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste Bremi, es gibt doch noch sehr viele Teile neu für den XM. Und die 6€ Unterschied sind wohl auch nur die Versandkosten.

Und für alle die immer noch den kfzteile Profis pessimistisch gegenüberstehen, Ich kann nur gutes über die berichten, OE Nummer in die Suchleiste eingeben bestellen und zu 99,99% kommt das Teil.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...