Zum Inhalt springen

Vom Xantia bis zum C5


monsieurcyber

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag an die Citroen (C5) Gemeinde,

habe mich heute hier registriert und möchte sogleich einen Erfahrungsbericht bzgl. Citroen-Fahrzeugen abgeben.

Nachdem ich 1985 eine Bandscheiben OP hatte und 1995 nach 3 wöchigem Krankenhaus-Aufenthalt (wieder mit

Rückenbeschwerden)nach Hause kam stellte sich mir die Fage, welches Auto kannst du noch fahren ??? Wir hatten

damals ein BMW Cabrio (E30), welches mir immer sehr hart gefedert vorkam und nach meiner Entlassung aus dem KH

für mich nicht mehr fahrbar war. Ich hörte mich um und erfuhr, das die Citroen Fahrzeuge mit der HP-Federung

sehr komfortabel gefedert seien. Ich fuhr einen Xantia zur Probe und siehe da: ich hatte keine Probleme mehr, zu mindest

mit meinem Rücken. Was wohl Probleme bereitete war die Bremse des KFZ, die öfters blockierte, d.h. wenn ich bis

zum Stillstand bremste, saß die Bremse beim Anfahren öfters fest und beim Gasgeben löste sie sich dann mit einem

Klacken wieder. Nunja, nach 2 Jahren und schlußendlicher Bereinigung des Prob`s kaufte ich mir nen neuen Xantia,

der problemlos 4 Jahre seinen Dienst tat. 2003 kaufte ich mir dann den Cit C5 I, 136 PS Benziner. Bei dem quietschten

die Bremsen jämmerlich beim Abbremsen. Nach 1 Jahr kaufte ich mir einen guten gebrauchten C5 I, 3.0, V6 und war

begeistert von dem Auto, obwohl alle naselang eine Zündspule den Geist aufgab. Mit der Zeit wurden die Zündspulen

aber besser und ich hatte viel Freude mit dem Auto. 2011 war dann ein ziemlich neuer C5, nämlich ein C5 III 2.0, Benziner

140 PS fällig. Der Wagen gefiel mir von der Optik her super und auch die Leistung war ok, obwohl der V6........naja,

ihr könnt es euch denken. Ich hatte aber nach dem Kauf des KFZ wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen, da die

Federung härter eingestellt war (sagte mir ein Citroen-Fachmann und erzählte mir was von Kennfeldeinstellung).

Ich las dann einen Artikel über Komfortkugeln mit einem größeren Bypass und somit komfortablerer Federung und fand

auch jemand (eine kleine 1 Mann Werkstatt) die mir diese einbaute und meine Prob hatte sich erledigt. 3 jahre später

entdeckte ich in mobile.de einen C5 III Mopf mit 156 PS und dachte: Hm, gleiches Auto ein paar PS mehr; den k,aufst du.

Am nächsten Tag ab nach Magdeburg, Auto kurz probegefahren, nichts festgestellt, KFZ gekauft, meinen alten einge-

tauscht und am nächsten Tag ab nach Hause in die Eifel. Unterwegs Pause gemacht (nach 250 km), aus dem Sitz gestiegen

und mir ahnte Böses. Ich war steif wie ein Brett und völlig zusammengestaucht. Naja, dachte ich, halte bis nach Hause

durch. Dort für 800 Euronen die Kugeln wechseln lassen doch die Probleme blieben. Ich konnte den Wagen nicht fahren

ohne Gefahr zu laufen wieder im KH zu landen. Auch mit diesen Komfort-Kugeln war der Wagen für mich nicht fahrbar.

Habe dann den Wagen bei "Wir kaufen Dein Auto" Auto angeboten und man bewertete das KFZ aus der Ferne mit  13.900 Euro.

16.000 hatte er mich gekostet. Naja, ein bischen Verlust hat man immer, Termin am nächsten Tag gemacht, hingefahren nach Köln

FAZIT: Also mehr wie 9.100 Euro kriegen sie nicht dafür sagte mir der "Freundliche".Als ich ihm eröffnete "er könne mich am 

A.... lecken" hat er mich rausgeschmissen und ich fuhr mit nem Sack Problemen wieder nach Hause. Gottseidank habe ich dann

die FA. ...... in Magdeburg wieder angerufen, meine Probs geschildert und nach längerem Überlegen (ca. 2 Tage) kam man zu

dem Entschluss, den Wagen wieder zurückzunehmen für die 16.000 Euro (trotzdem ich ja mindestens 1500 km gefahren bin).

Für meinen Alten, für den man mir 7.500 Euro angerechnet hatte, mußte ich dann allerdings den Händler-VK von 10.000 Euro

berappen. Aber man hatte auch einige Dinge (Lackierung am Heckspoiler, neue Scheibenwischer etc.) investiert.

Habe mir nunmehr zu meinem Cit C5 III, 2.0, 140 PS Exclusive (mit 100.000 km Laufleistung) noch einen C5 I, 3.0 V6 BJ:2001

79.000 km gelaufen dazu gekauft und fahre beide mit Saisonkennzeichen.

 

Grüße Lang

aus der Eifel

 

 

 

Bearbeitet von Lang
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein demolierten Bandscheiben haben im Xantia X1.0 bis jetzt keine Mucken gemacht. Solange der hält, will ich nix Neues.

Krankenkassen sollten HP-Fahren auf Rezept ermöglichen, das senkt die Ausgaben für Schmerzmittel erheblich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...