Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

schon mal selbst versucht, so eine Nummernschildunterlage selbst zu montieren ? Oft machen dies Rentner oder unmotivierte Azubis.

Nur die "Premium"-Hersteller haben Befestigungspunkte ab Werk, der Rest muss sein "Augenmaß" und selbstschneidende Schrauben nutzen.

Für Audi haben wir mal Kennzeichenträger für USA und Japan gefertigt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

schon mal selbst versucht, so eine Nummernschildunterlage selbst zu montieren ? Oft machen dies Rentner oder unmotivierte Azubis.

Hat beim C5 neulich sehr gut funktioniert und ging ruckizucki. Kommt vielleicht auf die Halter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Tagfahrlichtproblem:

Wer von sich weiss, dass er öfter mal vergisst, das Abblendlicht einzuschalten, der soll sich doch einfach angewöhnen, das Abblendlicht mit links einzuschalten, wenn er mit rechts den Zündschlüssel dreht. So macht man es auch in Ländern mit Lichtpflicht am Tag bei Fahrzeugen ohne TFL, und es ist, soweit ich weiss, auch mit TFL nicht verboten. Auf jeden Fall aber kann es so nicht vorkommen, dass man nachts oder in Tunnels mit völlig unbeleuchtetem Heck fährt, was wie ich finde viel gefährlicher ist, als Abblendlicht am hellen Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bluedog sagte:

Nochmal zum Tagfahrlichtproblem:

,der soll sich doch einfach angewöhnen, das Abblendlicht mit links einzuschalten, wenn er mit rechts den Zündschlüssel dreht.

wenn ich besoffen bin, knalle ich dabei immer mit dem Kopp auf´s Lenkrad .......................

auch nicht so der Gedächnisbrüller

sachichma

Gruß inne Schweiz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, **HD** sagte:

Fahrzeughalter ?

 

vor 29 Minuten, **HD** sagte:

links oder rechts Träger?

Das überlasse ich jetzt eurer Fantasie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, **HD** sagte:

wenn ich besoffen bin, knalle ich dabei immer mit dem Kopp auf´s Lenkrad .......................

auch nicht so der Gedächnisbrüller

sachichma

Gruß inne Schweiz

 

dann bau Dir doch den Lichtschalter auf's Lenkrad - dann is an :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FuchurXM sagte:

Also ich sehe die Gefahr, dass wenn fast alle mit Licht fahren es dazu verleitet noch schlechter zu gucken, z.B. bevor man auf eine Bundesstraße auffährt. Das führt wieder zu dem Mysterium warum manche es eilig haben auf eine vorfahrtberechtigte Straße aufzufahren und nachdem alle Vorfahrtberechtigten stark abbremsen mußten es dann plötzlich nicht mehr eilig haben. Kann am Licht eigentlich nicht liegen.

hat aber auch was mit Licht zu tun;   sind halt viele Unterbelichtete unterwegs :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bluedog sagte:

Nochmal zum Tagfahrlichtproblem:

Wer von sich weiss, dass er öfter mal vergisst, das Abblendlicht einzuschalten, der soll sich doch einfach angewöhnen, das Abblendlicht mit links einzuschalten, wenn er mit rechts den Zündschlüssel dreht. So macht man es auch in Ländern mit Lichtpflicht am Tag bei Fahrzeugen ohne TFL, und es ist, soweit ich weiss, auch mit TFL nicht verboten. Auf jeden Fall aber kann es so nicht vorkommen, dass man nachts oder in Tunnels mit völlig unbeleuchtetem Heck fährt, was wie ich finde viel gefährlicher ist, als Abblendlicht am hellen Tage.

BX: Wenn ich mit rechts das Zündschloß betätige, betätige ich mit links den Choke ;)

Ente: Wenn ich mit links das Zündschloß betätige, betätige ich mit rechts den Choke ;)

Bei Ländern mit mit Tagfahrlichtpflicht wird das Licht automatisch mit dem Zündschloß eingeschaltet - oder ist das nur bei Autos für den skandinavischen Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit rechts den Zündschlüssel drehe sorgt eine Relaisschaltung dafür daß das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die Schaltung ist 1:1 aus dem Schaltplan für die skandinavische Version des BX übernommen, denn dort ist es tatsächlich seit Jahrzehnten Standard daß das Licht mit Schlüsseldreh angeht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 5-Kugel-Xantiafahrer vertraue ich da auf das in die HP eingebaute AußenTemperaturabhängige FahrtVorbereitungsSystem (ATFVS) von Citroen.

Bei niedrigen Außentemperaturen:

1. Motor starten.

2. Scheiben kratzen.

3. Umluft ein.

4. Heizung und Gebläse auf volle Pulle, Luft nach oben.

5. Radio an, geeignete MusicCassette raussuchen, einwerfen, das Magnetband zum gewünschten Titel spulen, Wiedergabe startet selbstständig.

6. Heckscheibenheizung an.

7. Scheinwerfer zünden.

Bereits einige Minuten später hat die Pumpe unter lautem Geschnarre das Fahrzeug endlich auf Flughöhe gebracht und ich kann gelassen losschweben...

Wenn es draußen wärmer ist, geht das Hochfahren schneller, weil ich eine kürzere Checkliste abarbeiten muß; schon clever, so ein Citroen.

Bearbeitet von schubschiff
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn ich mit rechts den Zündschlüssel drehe sorgt eine Relaisschaltung dafür daß das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die Schaltung ist 1:1 aus dem Schaltplan für die skandinavische Version des BX übernommen, denn dort ist es tatsächlich seit Jahrzehnten Standard daß das Licht mit Schlüsseldreh angeht.

Leider fehlt meinem Activa das passende Stück Kabelbaum dafür... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Kugelblitz sagte:

Leider fehlt meinem Activa das passende Stück Kabelbaum dafür... :(

"Activa" heisst doch sinngemäß übersetzt so was wie "selbermachen" ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, schubschiff sagte:

"Activa" heisst doch sinngemäß übersetzt so was wie "selbermachen" ;-)

Ja, da muss ich mich mal in die entsprechenden Stellen des Schaltplanes einlesen... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Wenn ich mit rechts den Zündschlüssel drehe sorgt eine Relaisschaltung dafür daß das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die Schaltung ist 1:1 aus dem Schaltplan für die skandinavische Version des BX übernommen, denn dort ist es tatsächlich seit Jahrzehnten Standard daß das Licht mit Schlüsseldreh angeht.

Bei meinem C4 wird das "programmiert". Ich habe das Fahrzeug auf "Scandinavien" einstellen lasssen. Da leuchten das Abblendlicht und die Rueckleuchten, die Instrumentenbeleuchtung ist auf "Tag". 

Beim Jumpy ist das leider nicht moeglich, dort muss man wahrscheinlich ein Relais verbauen. Ich verstehe die Schaltung ohnehin nicht. Bei meinem Ducato und dem Regata ging das Licht einfach mit der Zuendung an und aus. Fuer das Standlicht gab es einen extra Knopf. Einfach,sicher und praktisch! Fahrlicht braucht doch ohne Zuendschluessel ohnehin keiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Leider fehlt meinem Activa das passende Stück Kabelbaum dafür... :(

Was glaubst Du was meinem BX alles an Kabelbäumen fehlte als ich ihn gekauft habe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, schubschiff sagte:

Als 5-Kugel-Xantiafahrer vertraue ich da auf das in die HP eingebaute AußenTemperaturabhängige FahrtVorbereitungsSystem (ATFVS) von Citroen.

Bei niedrigen Außentemperaturen:

1. Motor starten.

2. Scheiben kratzen.

3. Umluft ein.

4. Heizung und Gebläse auf volle Pulle, Luft nach oben.

5. Radio an, geeignete MusicCassette raussuchen, einwerfen, das Magnetband zum gewünschten Titel spulen, Wiedergabe startet selbstständig.

6. Heckscheibenheizung an.

7. Scheinwerfer zünden.

Bereits einige Minuten später hat die Pumpe unter lautem Geschnarre das Fahrzeug endlich auf Flughöhe gebracht und ich kann gelassen losschweben...

Wenn es draußen wärmer ist, geht das Hochfahren schneller, weil ich eine kürzere Checkliste abarbeiten muß; schon clever, so ein Citroen.

Du hast also das Modell, bei dem der Fahrer völlig entmündigt ist und garnichtmehr denken brauch !?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Du hast also das Modell, bei dem der Fahrer völlig entmündigt ist und garnichtmehr denken brauch !?

Nein, das ist eher meiner.

1. Standheizung rechtzeitig vom Frühstückstisch aus einschalten (wie beim Xm)

2. Einsteigen

3. Motor starten und etwas warten, bis sich die Leerlaufdrehzahl von 1200 auf 650 beruhigt hat. Dabei dem Scheinwerferballet zusehen und wenn nötig noch die Heckscheibenheizung einschalten

4. Links den verkümmerten Handbremshebel drücken und losfahren

Langweilig, aber es funktioniert alles (incl.Sitzheizung)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...