Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Beim C3 geht's in allen Lebenslagen nur per Handbetrieb:

Sitzverstellung - manuell

Licht an/ aus - manuell

Scheiben frei - na gut, manuell und per Heizung

Spiegel anklappen - manuell

Heckklappe auf - manuell

Also alles ganz nach meinem Geschmack. Noch fährt er per Motor, aber ich warte auf den Tag, an dem sich das ganze Fahrzeug auch nur noch manuell bewegen lässt. Das allerdings wäre dann höchst unerwünscht.

vor 9 Stunden, MatthiasM sagte:

Bei meinem C4 wird das "programmiert". Ich habe das Fahrzeug auf "Scandinavien" einstellen lasssen. Da leuchten das Abblendlicht und die Rueckleuchten, die Instrumentenbeleuchtung ist auf "Tag".

Dafür wiederum ist das TFL zu schade. Wenn's schon drin ist, kann ich's auch benutzen und nicht nur spazieren fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

.... wenn nötig noch die Heckscheibenheizung einschalten

Langweilig, aber es funktioniert alles (incl.Sitzheizung)

beim CX gabs eine automatische Heckscheibenheizung - vielleicht bei deinem noch Nachrüsten. Oder wird das dir dann doch zuu langweilig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, EntenDaniel sagte:

beim CX gabs eine automatische Heckscheibenheizung - vielleicht bei deinem noch Nachrüsten. Oder wird das dir dann doch zuu langweilig? ;)

Ja, wundert mich eh, ....

Was hindert die Intschinöre daran ?

Heckscheiben- und Spiegelheizung ab von mir aus 0° abwärts über eine Zeitschaltung automatisch einzuschalten. 0°=3min.,-5°=5min.,-10°=10 min. Sind doch sonst so Technikversessen die Jungs und Mädels. Das ganze noch über einen einfachen Schalter Aktivierbar/Deaktivierbar wäre dann wohl der Jack im Cola ;)

Nachrüsten wäre eine Idee, aber leider fährt ständig der NVH(Nahverkehr-Hohenlohe=Bus) durchs Auto und da hab ich keinen Bock drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, statt einem zusätzliche Automatik Aus Schalter einfach den vorhendenen Heizung Ein Schalter zu drücken, wenn es Sinn macht? Das ist doch keine Frage der Temperatur, sondern von Feuchtigkeit und Beschlag. Ich finde die bestehende Lösung der Heizung mit manueller Schaltung und zeitgesteuerter Abschaltung gut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es auf meiner Strecke viele Frauen und Männer die mit zum Teil fast vollständig zugefrorenen Frontscheiben unterwegs waren. Dabei spielt es keine Rolle ob die einer alten Karre oder eine neuen Karre für >40.000 Euro saßen, Dummheit ist einfach weit verbreitet.

Nach dem Einkaufen haute dann ein Volldepp in einem grünen Saxo seine Fahrertür beim Einsteigen gegen die rechte vordere Tür meines Berlingo. Als ich ihn zur Rede stellte, meinte er, dass er nichts gemerkt hätte und es wäre doch auch nichts zu sehen. Zum Glück sind die Kunststoffplanken auf den Türen des Berlingo so gut konstruiert, dass mein Berlingo tatsächlich noch keine einzige Delle im Blech hat und der elastische Lack auf den Planken nur an ganz wenigen Stellen minimal beschädigt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

Heute gab es auf meiner Strecke viele Frauen und Männer die mit zum Teil fast vollständig zugefrorenen Frontscheiben unterwegs waren. Dabei spielt es keine Rolle ob die einer alten Karre oder eine neuen Karre für >40.000 Euro saßen, Dummheit ist einfach weit verbreitet.

Nach dem Einkaufen haute dann ein Volldepp in einem grünen Saxo seine Fahrertür beim Einsteigen gegen die rechte vordere Tür meines Berlingo. Als ich ihn zur Rede stellte, meinte er, dass er nichts gemerkt hätte und es wäre doch auch nichts zu sehen. Zum Glück sind die Kunststoffplanken auf den Türen des Berlingo so gut konstruiert, dass mein Berlingo tatsächlich noch keine einzige Delle im Blech hat und der elastische Lack auf den Planken nur an ganz wenigen Stellen minimal beschädigt ist. 

So ne blöde Kuh hatte ich neulich bei der Post neben mir stehen. Parkt erst ein wie der letzte Henker und haut mir dann die Tür von ihrem Uralt - Fiesta in die Flanke. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur, es wäre doch überhaupt nichts passiert, ich solle mich nicht so anstellen. Und gleiche Situation vor wenigen Wochen mit einem neureichen Ehepaar auf dem IKEA - Parkplatz. Da frag ich mich manchmal, wo da die Erziehung im Bezug auf den Umgang mit fremden Eigentum geblieben ist. Auf der anderen Seite hab ich schon ne Delle in der Tür, weil mir da mal jemand seine Tür ins Auto geschlagen hat, als ich nicht zur Stelle war :mad: 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2016 at 08:52 , MatthiasM sagte:

Bei meinem C4 wird das "programmiert". Ich habe das Fahrzeug auf "Scandinavien" einstellen lasssen. Da leuchten das Abblendlicht und die Rueckleuchten, die Instrumentenbeleuchtung ist auf "Tag". 

 

Hatte ich auch, bis zum letzten Sommer.

Dann haben die mir ein Software-Update eingespielt und seitdem geht das alles nicht mehr umzuprogramieren, Das abstellen der Reifendruckkontrollanzeige geht auch nicht mehr.

Nach einem Update sollte es eigentlich Verbesserungen geben ???????????????

Komischer Fortschritt .....................

Gruß in die Wetterau

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Yvonne2202 sagte:

So ne blöde Kuh hatte ich neulich bei der Post neben mir stehen. Parkt erst ein wie der letzte Henker und haut mir dann die Tür von ihrem Uralt - Fiesta in die Flanke. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur, es wäre doch überhaupt nichts passiert, ich solle mich nicht so anstellen. Und gleiche Situation vor wenigen Wochen mit einem neureichen Ehepaar auf dem IKEA - Parkplatz. Da frag ich mich manchmal, wo da die Erziehung im Bezug auf den Umgang mit fremden Eigentum geblieben ist. Auf der anderen Seite hab ich schon ne Delle in der Tür, weil mir da mal jemand seine Tür ins Auto geschlagen hat, als ich nicht zur Stelle war :mad: 

würdest du öfters mal zu Fuß oder mit dem Radl unterwegs sein, hättest du nicht so vielen Dellen in deiner Kiste :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, **HD** sagte:

Hatte ich auch, bis zum letzten Sommer.

Dann haben die mir ein Software-Update eingespielt und seitdem geht das alles nicht mehr umzuprogramieren, Das abstellen der Reifendruckkontrollanzeige geht auch nicht mehr.

Geht das wirklich nicht mehr, oder hat die Werkstatt keine Lust, das alles wieder so einzustellen, wies war?

Oder kommen die mit der neuen Softwareversion so schlecht zurecht, dass die zu lange brauchen würden, das alles wieder so einzustellen und deshalb lieber sagen, das gehe nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bluedog sagte:

Geht das wirklich nicht mehr, oder hat die Werkstatt keine Lust, das alles wieder so einzustellen, wies war?

Oder kommen die mit der neuen Softwareversion so schlecht zurecht, dass die zu lange brauchen würden, das alles wieder so einzustellen und deshalb lieber sagen, das gehe nicht mehr?

ich habe an dem Gerät dabei gestanden, und es waren da keine Optionen aufrufbar, die wußten das selber nicht.

War ärgerlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr warum manche die Kennzeichenbeleuchtung gegen kaltweiße bläuliche LED tauschen, so dass man denkt Dracula grinst einen an?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Wisst Ihr warum manche die Kennzeichenbeleuchtung gegen kaltweiße bläuliche LED tauschen, so dass man denkt Dracula grinst einen an?

Ronald

Ich frage mich sogar manchmal, wie legal das ist. Soweit ich weiß, gibt's da auch irgendeine Verordnung bezüglich der Helligkeit. Witzig finde ich das dann vor allem an solchen Autos, wo der Rest der Beleuchtung nicht so tadellos funktioniert. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php#

Wie kann man die unschöne “gelbe Beleuchtung” nun tauschen?

Es gibt 3 legale Möglichkeiten, die Kennzeichenbeleuchtung im Xenon / TFL Look erstrahlen zu lassen.

1. Sie kaufen sich eine neue komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung)
2. Sie tauschen Ihre Beleuchtungseinheit gegen die Beleuchtungseinheit eines Fahrzeugs, welche die LED Beleuchtung bereits verbaut hat.
3. Sie ersetzen nur die Halogenlampe durch eine LED Lampe und fahren zum TÜV vor Ort um die Genehmigung zu erhalten. Diese Genehmigung (ABE) hat aber bei einer möglichen Kontrolle oder vor Gericht nicht zwangsläufig Bestand. Ihr TÜV kann Ihnen hier sicherlich Auskunft geben.

http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Wisst Ihr warum manche die Kennzeichenbeleuchtung gegen kaltweiße bläuliche LED tauschen, so dass man denkt Dracula grinst einen an?

Ronald

Fährt Dracula vor dir her ?

Wird er dich beissen ?

Wenn ja, welche Seite des Halses wird er nehmen ?

Die linke oder die rechte Seite ?

Was kann mann dagegen tun ?

Überholen ?

Drauffahren ?

Fragen über Fragen .......................

nur wegen dem weißem LED Licht :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehr Frage ich mich schon seit Jahren , wozu sich LKWfahrer im Führerhaus auf dem Armaturenbrett blaue LEDS nach vorne durch die Scheibe leuchten lassen . Ein leuchtender MAN Schriftzug oder ein Mercedesstern , das sieht ja wenigstens noch aus und bedeutet was , aber die blauen Punkte ? Was soll das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muessen hier einige gelbe Fahrtlichter haben? Ich denke man will auffallen, "inividuell" sein. Erinnerst Du dich noch an  die "Fuchsschwaenze"? Sinnfrei hoch drei, aber fast jeder hatte so ein Teil an der Antenne;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fällt es eigentlich so vielen Leuten schwer,  auch nur ein kleines bisschen voraus zu kucken und zu denken ?

Fällt extrem oft auf,   Vorfahrt beachten, egal ob Kreisel odr Kreuzung, - man sieht von Weitem schon ob was kommt oder nicht,  fährt aber mit Blick stur geradeaus bis zum Haltepunkt,  fängt dann erst (nachdem man natürlich bis Stillstand abgebremst hat) an zu schau'n,  ob was kommt.

Nicht wenige treiben es auf die Spitze,  die kucken nicht nur ob was kommt sondern warten bis was kommt....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Ronald sagte:

Wisst Ihr warum manche die Kennzeichenbeleuchtung gegen kaltweiße bläuliche LED tauschen, so dass man denkt Dracula grinst einen an?

Ronald

Das ist ja soooo cool. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

warum fällt es eigentlich so vielen Leuten schwer,  auch nur ein kleines bisschen voraus zu kucken und zu denken ?

Fällt extrem oft auf,   Vorfahrt beachten, egal ob Kreisel odr Kreuzung, - man sieht von Weitem schon ob was kommt oder nicht,  fährt aber mit Blick stur geradeaus bis zum Haltepunkt,  fängt dann erst (nachdem man natürlich bis Stillstand abgebremst hat) an zu schau'n,  ob was kommt.

Nicht wenige treiben es auf die Spitze,  die kucken nicht nur ob was kommt sondern warten bis was kommt....

Am besten war ein LKW Fahrer heute morgen: Fährt in den Kreisel rein und bleibt halb reingefahren stehen, weil von links doch noch ein Auto kommt. Wenn der Wagen den Kreisverkehr nicht verlassen hätte, wäre es so oder so zum Aufprall gekommen. Da hätte der LKW Fahrer auch einfach weiterfahren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es es also noch eine Ausfahrt vor der "LKW"-Einfahrt?

Ich finde die strikte Regel, dass man beim Einfahren in den (meist kleinen) Kreisel nicht blinken darf "kurzsichtig", weil wenn man gleich wieder die erste Ausfahrt nimmt keine "Zeit" für das "rechtzeitige Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung" hat.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden (§ 8 Absatz 1a Satz 2 StVO)!
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_08.php
Aber: Es muss rechts geblinkt werden, unmittelbar bevor man den Kreisverkehr wieder verlassen möchte (§ 9 Absatz 1 Satz 1 StVO).
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten war ein LKW Fahrer heute morgen: Fährt in den Kreisel rein und bleibt halb reingefahren stehen, weil von links doch noch ein Auto kommt. Wenn der Wagen den Kreisverkehr nicht verlassen hätte, wäre es so oder so zum Aufprall gekommen. Da hätte der LKW Fahrer auch einfach weiterfahren können...


Stehenbleiben ist in dieser Situation richtig, damit nicht noch die HA über das eingeklemmte Auto rollt, wenn der erstmal unter den LKW gekracht ist.
Ich weiß, da gehören Planken als Unterfahrschutz dran, aber vor dem Weiterfahren müsste er erstmal kontrollieren, ob die dem Aufprall auch widerstanden haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fällt es eigentlich so vielen Leuten schwer,  auch nur ein kleines bisschen voraus zu kucken und zu denken ?
Fällt extrem oft auf,   Vorfahrt beachten, egal ob Kreisel odr Kreuzung, - man sieht von Weitem schon ob was kommt oder nicht,  fährt aber mit Blick stur geradeaus bis zum Haltepunkt,  fängt dann erst (nachdem man natürlich bis Stillstand abgebremst hat) an zu schau'n,  ob was kommt.
Nicht wenige treiben es auf die Spitze,  die kucken nicht nur ob was kommt sondern warten bis was kommt....


Oh ja, das spricht mir aus der Seele :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Gab es es also noch eine Ausfahrt vor der "LKW"-Einfahrt?

Ich finde die strikte Regel, dass man beim Einfahren in den (meist kleinen) Kreisel nicht blinken darf "kurzsichtig", weil wenn man gleich wieder die erste Ausfahrt nimmt keine "Zeit" für das "rechtzeitige Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung" hat.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden (§ 8 Absatz 1a Satz 2 StVO)!
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_08.php
Aber: Es muss rechts geblinkt werden, unmittelbar bevor man den Kreisverkehr wieder verlassen möchte (§ 9 Absatz 1 Satz 1 StVO).
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Ronald

 

da schätze ich die Leute, die nicht mit dem Paragraphenwerk unter'm Hintern sondern mit dem Hirn auf'm Hals unterwegs sind.

Bissle kucken,  wo da noch welcher Verkehrsteilnehmer fährt, steht, tut und macht..... und dann sinnvoll agieren.

Viel helfen tut es freilich nicht, denn angesichts der vielen notorischen Nicht-Blinker verwirrt man die Leute ja, wenn man blinkt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Ich finde die strikte Regel, dass man beim Einfahren in den (meist kleinen) Kreisel nicht blinken darf "kurzsichtig", weil wenn man gleich wieder die erste Ausfahrt nimmt keine "Zeit" für das "rechtzeitige Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung" hat.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden (§ 8 Absatz 1a Satz 2 StVO)!
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_08.php
Aber: Es muss rechts geblinkt werden, unmittelbar bevor man den Kreisverkehr wieder verlassen möchte (§ 9 Absatz 1 Satz 1 StVO).
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Genau das finde ich auch. Ist in CH und F anders.

In CH wird in der Regel schon beim einfahren rechts geblinkt, wenn man die erste Ausfahrt nehmen will. Jedenfalls hab ich das so gelernt.

Wenn man in der Romandie gelernt hat, zu fahren, dann wird man auch links blinken, wenn man noch für länger als bis zurübernächsten Ausfahrt im Kreisverkehr bleibt. So kann man also im Standardkreisel mit drei Abgängen schon bei der Einfahrt links blinken, wenn man links abbiegen will. Natürlich muss man dann rechtzeitig vor dem Ausfahren auf rechts blinken umschalten.

Der Grössere Teil der CH-LKW-Fahrer macht das so. Das ist so sicherer und hält den Verkehr flüssig, weil man auch bei langsamfahrenden LKW schon weiss, ob man die vorbeilassen muss oder ob sie noch eine Ausfahrt vor der Einfahrt, an der man selber steht, schon wieder raus wollen.

Klar, machen das nicht alle so, und es schnallen auch nicht alle das System, aber es ist natürlich doof, wenn das Gesetz diese vorausschauende Fahrweise von vornherein verbietet. Vor allem, wenn man es dann auch mal mit zweispurigen, anderthalbspurigen oder als Ausnahme sogar mit dreispurigen Kreisverkehren zu tun hat. Als Krönung kann man das alles auch noch kombinieren und zwei solche Kreisverkehre direkt ineinander übergehen lassen, so dass eine Art Acht entsteht. War für die Fahrschüler in Fribourg immer DIE Herausforderung, und wenn da zu viele Ortsunkundige, die, als doofe Deutschschweizer, auch noch nicht mal richtig einspuren und blinken gelernt haben, gleichzeitig aufliefen, dann gabs da auch mal nen Blechschaden...

Wenn man aber erfasst hat, wies geht, dann ist das eine sehr effiziente Art, zigtausende Fahrzeuge täglich über einen Platz zu bekommen, von wo aus man in etwa ein halbes Dutzend verschiedene Richtungen weiterkann, und das fast komplett ohne Ampeln und zunmindest theoretisch auch einigermassen Stauarm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...